International
Donald Trump

«Raketenmann» trifft «senilen Greis» - Trump und Kim in Zitaten

A man watches a TV screen showing file footage of U.S. President Donald Trump, right, and North Korean leader Kim Jong Un during a news program at the Seoul Railway Station in Seoul, South Korea, Mond ...
Morgen Dienstag treffen die beiden Streithähne aufeinander. Bild: AP/AP

«Raketenmann» trifft «senilen Greis» – Trump und Kim in der Zitatvorschau

11.06.2018, 16:1111.06.2018, 16:56
Mehr «International»

US-Präsident Donald Trump und der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un sind keine Leisetreter. In den vergangenen Jahren überzogen sie sich mit Drohungen, die weltweit schlimmste Befürchtungen auslösten. Doch seit Kurzem geht es zwischen den beiden auch in die andere Richtung.

8. Mai 2014

Trump: «Nordkorea ist der letzte Ort auf der Erde, wo ich hin will»

Gut ein Jahr nachdem Dennis Rodman ein Basketballspiel mit Kim in Nordkorea besucht hatte, bot er angeblich Trump eine Reise in den fernen Osten an. Dieser lehnte dankend ab.

25. November 2014

«Die Massaker, die die imperialistischen Aggressoren der USA in Sinchon [1950] verübt haben, zeigen klar, dass sie Kannibalen und Mörder sind, die Gefallen an Metzeleien finden.»
Kim am 25. November 2014 bei einem Besuch des Sinchon-Museums

16. September 2015

«Keiner erwähnt je Nordkorea, wo dieser Irre sitzt, und der hat wirklich Atomwaffen. Irgendjemand sollte besser anfangen, über Nordkorea und vielleicht ein paar andere Orte nachzudenken.»
Trump bei einer Debatte mit republikanischen Präsidentschaftskandidaten am 16. September 2015

10. Februar 2016

«Ich würde China dazu bringen, diesen Typen [Kim Jong Un] auf irgendeine Art und Weise sehr schnell verschwinden zu lassen.»
Ab 9:53 Minuten.Video: YouTube/CBS This Morning

26. März 2016

Ein nordkoreanisches Propagandavideo zeigt einen Raketenangriff auf Washington und die amerikanische Flagge in Flammen. In den Untertiteln des Videos schiessen die Macher des Videos von dprktoday.com auch verbal scharf.

«Die Vereinigten Staaten müssen sich entscheiden! Es liegt an Ihnen, ob die Nation, die Vereinigte Staaten genannt wird, auf diesem Planeten existiert oder nicht.»
Untertitel eines koreanischen Propaganda-Videos vom 26. März 2016

4. Juli 2017

Am Unabhängigkeitstag besticht Trump mit dem Stilmittel der rhetorischen Frage:

8. August 2017

«Nordkorea sollte gegenüber den Vereinigten Staaten am besten keine Drohungen mehr aussprechen. Wir werden ihnen mit Feuer und Zorn begegnen, wie sie die Welt nie zuvor gesehen hat.»
Trump vor Reportern auf seiner Golfanlage in Bedminster, New Jersey, am 8. August 2017

10. August 2017

«Ein fundierter Dialog ist mit einem solchen Typen, dem jegliche Vernunft fehlt, nicht möglich.»
Kim am 10. August 2017 in nordkoreanischen Staatsmedien

16. August 2017

Trump lobt Kim! Der nordkoreanische Machthaber entschied sich gegen einen Raketenangriff auf die Insel Guam, welche zu U.S.-Territorium gehört. Dies wurde von Trump als «weise und gut überlegte Entscheidung» betitelt.

15. September 2017

«Wir müssen den Grossmacht-Chauvinisten zeigen, wie unser Staat trotz endloser Sanktionen und Blockaden sein Ziel erreicht, die Atomstreitkräfte zu vollenden.»
Kim Jong Un laut nordkoreanischen Medien am 15. September 2017

19. September 2017

Trump spricht vor der United Nations-Generalversammlung in New York. Und spuckt auch dort grosse Töne bezüglich der Bedrohung Nordkoreas mit Raketen und Atomwaffen.

«Wenn (die USA) gezwungen sind, sich selbst oder ihre Verbündeten zu verteidigen, dann haben wir keine Wahl, als Nordkorea total zu zerstören.»

«Der Raketenmann ist auf einem selbstmörderischen Weg.»

Ab 1:50 Minuten.Video: YouTube/CNN
«Keine Nation der Welt hat ein Interesse daran, dabei zuzusehen, wie diese Bande von Kriminellen sich mit Raketen und Nuklearwaffen ausrüstet.»

20. September 2017

Der nordkoreanische Aussenminister Ri Yong Ho laut südkoreanischen Sendern in New York bei der UN-Generalversammlung:

«Falls er denkt, er kann uns mit dem Klang von Hundegekläff verängstigen, so ist das wirklich der Traum eines Hundes.»

Ri bezog sich demnach auf ein nordkoreanisches Sprichwort, wonach ein feierlicher Umzug auch dann fortgesetzt wird, wenn ein Hund bellt ...

22. September 2017

... und sein Vorgesetzter, Kim Jong Un, giesst laut der staatlichen nordkoreanischen Nachrichtenagentur KCNA weiter Öl ins Feuer:

«Ich werde den geisteskranken, dementen US-Greis gewiss und auf jeden Fall mit Feuer bändigen.»

Ein paar Stunden später antwortet Trump über seinen Lieblingskanal:

12. November 2017

Jetzt spricht Trump von Freundschaft. Und dies, obwohl Kim ihn unlängst als «alt» betitelt hatte. Ist dies der erste Annäherungsversuch?

1. Januar 2018

«Ich habe einen Atomknopf auf meinem Schreibtisch.»
Kim während seiner Neujahrs-Rede 2018
FILE - In this Jan. 1, 2018, file photo provided by the North Korean government, North Korean leader Kim Jong Un delivers his New Year's speech at an undisclosed place in North Korea. After an un ...
Kim Jong Un während seiner Neujahrs-Rede 2018.Bild: AP/KCNA via KNS

3. Januar 2018

Und wieder lässt Trump nicht lange auf seine Antwort warten. Wer hat den Grösseren? Es steht Aussage gegen Aussage.

11. Januar 2018

 

«Ich habe wahrscheinlich ein gutes Verhältnis zu Kim Jong Un.»
Trump am 11. Januar 2018 in einem Interview des «Wall Street Journal»

26. Februar 2018

Einen Tag zuvor hatte Südkorea bekannt gegeben, dass man «bereit für Gespräche» sei. Daraufhin meinte Trump:

«Wir wollen auch reden – jedoch nur unter den richtigen Umständen.»

25. Mai 2018

Nordkoreas Aussenminister Kim Kye Gwan spricht 25. Mai 2018. Er schlägt in einer Erklärung versöhnliche Töne an, nachdem Trump das Gipfeltreffen mit Kim Jong Un kurz zuvor zunächst abgesagt hatte:

«Wir haben innerlich gehofft, dass das, was die Trump-Formel genannt wird, hilft, die Besorgnisse beider Seiten beseitigen zu können.»
FILE - In this June 18, 2013 file photo, North Korea's First Vice Foreign Minister Kim Kye Gwan, right, waves as he arrives at the Capital airport in Beijing, China. Kim Kye Gwan and Choe Son Hui ...
Aussenminister Kim Kye Gwan.Bild: AP/AP

7. Juni 2018

Trump über einen Brief von Kim Jong Un, den ihm der nordkoreanische Gesandte Kim Yong Chol im Weissen Haus in der vergangenen Woche übergeben hatte.

«Das war wirklich ein sehr warmherziger, sehr schöner Brief.»

(bal)

Video: srf

Trump auf dem Titel

1 / 81
Trump auf dem Titel
«Time» Dezember 2019
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
19
USA und Grossbritannien verhängen Sanktionen gegen den Iran

Nach dem iranischen Angriff auf Israel verhängen die USA und Grossbritannien Sanktionen gegen Teheran. Die US-Regierung hatte den Schritt bereits angekündigt, am Donnerstag veröffentlichte das Finanzministerium die Details.

Zur Story