International
Donald Trump

Trump kann sich bei Strafzöllen auf diverse Gesetze stützen

A man having his shoes shines reads a newspaper whose front page declares "He did it!" over a picture of U.S. President Donald Trump holding up signed documents, as he took action to jumpsta ...
«Er hat's getan» titelt eine mexikanische Zeitung über das unterschriebene Dekret zum Mauerbau an der Grenze Mexikos.Bild: Rebecca Blackwell/AP/KEYSTONE

Achtung Mexiko! Trumps geplante Strafzölle sind gar nicht unrealistisch 

27.01.2017, 14:5527.01.2017, 15:12
Mehr «International»

US-Präsident Donald Trump hat im Streit mit Mexiko um die von ihm geplante Grenzmauer einen Strafzoll von 20 Prozent auf mexikanische Importe angedroht. Er hat dafür ein breites rechtliches Instrumentarium zur Verfügung, muss aber mit Vergeltungsmassnahmen und einer Klage bei der Welthandelsorganisation WTO rechnen.

Gesetzliche Mittel:

Der US-Kongress hat in den vergangenen 100 Jahren eine Reihe von Gesetzen verabschiedet, mit denen wichtige Befugnisse in Aussenwirtschaftsfragen an den Präsidenten übergegangen sind.

«Gesetz zum Handel mit dem Feind»

Das 1917 verabschiedete «Gesetz zum Handel mit dem Feind» ermächtigt den Präsidenten beispielsweise, in Kriegszeiten oder anderen «Zeiten des nationalen Notstands» die Handelsbeziehungen mit verfeindeten Staaten einzufrieren.

Handelsgesetz

Laut dem Handelsgesetz von 1974 kann der US-Präsident zudem Einfuhrzölle verhängen, um Länder für «unzumutbare» Handelspraktiken zu bestrafen. Um gegen ein Aussenhandelsdefizit vorzugehen, kann er darüber hinaus 150 Tage lang zusätzliche Strafzölle von 15 Prozent einführen.

Notstandsgesetz

Ein 1977 verabschiedetes Notstandsgesetz gibt dem Präsidenten zudem die Vollmacht, bei einer «aussergewöhnlichen Bedrohung» für die US-Wirtschaft alle Geschäfte mit dem fraglichen Land zu untersagen.

Vergeltungsmassnahmen:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif:giphy

Zoll auf US-Importe

Mexiko könnte im Gegenzug selbst Zölle auf US-Importe erheben, was für die USA durchaus schmerzhaft wäre: Mexiko ist bisher der drittgrösste Handelspartner der USA. 2016 beliefen sich die US-Exporte nach Mexiko auf 211 Milliarden Dollar.

NAFTA

Mexiko kann sich zudem auf das seit 1994 bestehende Nordamerikanische Freihandelsabkommen NAFTA zwischen den USA, Mexiko und Kanada berufen. Trump hat zwar angekündigt, das Abkommen neu zu verhandeln und eventuell sogar zu beenden. Momentan ist es aber noch in Kraft. Mexiko oder die von den Strafzöllen betroffenen Firmen könnten daher die von NAFTA vorgesehen Schiedsgerichte anrufen.

Klage bei der WTO

Mexiko könnte ausserdem Klage bei der WTO einreichen und ein sogenanntes Streitbeilegungsverfahren einleiten. Wird ein Verstoss gegen WTO-Recht festgestellt, müssen die USA mit Handelssanktionen rechnen.

Ungemach droht den USA auch von den betroffen Unternehmen. Trump setzt insbesondere die Automobilindustrie unter Druck und droht Autobauern mit Strafzöllen von 35 Prozent, wenn sie in Mexiko produzierte Autos in die USA importieren. Die Autobauer könnten diese Mehrkosten einfach auf ihre Preise aufschlagen – letztlich würden dann auch die US-Konsumenten für Trumps Grenzmauer bezahlen. (gin/sda/afp)

Die Grenze zwischen Mexiko und den USA

1 / 9
Die Grenze zwischen Mexiko und den USA
Irgendwo muss die Mauer anfangen: Playas Tijuana, Mexiko, am Pazifischen Ozean.
quelle: x02883 / jorge duenes
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Abschiebungen nach Ruanda: König Charles setzt Gesetz in Kraft

In Grossbritannien ist ein umstrittenes Gesetz in Kraft getreten, mit dem die konservative Regierung die Abschiebung von Migranten nach Ruanda durchsetzen will.

Zur Story