International
Donald Trump

Trump bezeichnet Untersuchungen zur Russland-Affäre als «illegal»

Trump bezeichnet Untersuchungen zur Russland-Affäre als «illegal»

31.08.2018, 10:3631.08.2018, 10:55
Mehr «International»
epa06985863 US President Donald J. Trump speaks to his supporters during a rally at the Ford Center in Evansville, Indiana, USA, 30 August 2018. Trump is appearing at several Make America Great Again  ...
Bild: EPA/EPA

US-Präsident Donald Trump hat die Untersuchungen des Sonderermittlers in der Russland-Affäre, Robert Mueller, erneut kritisiert. «Ich betrachte eine Untersuchung zur Russland-Affäre als illegal», sagte Trump am Donnerstag der Nachrichtenagentur Bloomberg.

Trump bezog sich dabei auf Rechtsexperten, ohne jedoch Namen zu nennen. Diesen «grossen Spezialisten» zufolge hätte es niemals zur Einsetzung eines Sonderermittlers kommen dürfen, sagte Trump.

Mueller untersucht mutmassliche russische Einmischungen zugunsten Trumps in den Wahlkampf und mögliche diesbezügliche Absprachen zwischen Trump-Mitarbeitern und Moskau. Mueller untersucht auch, ob Trump nach seinem Amtsantritt versucht hat, die diesbezüglichen Ermittlungen zu behindern.

Der US-Präsident weist die Vorwürfe entschieden zurück. Trump bezeichnet die Ermittlungen als «Hexenjagd».

Trump hatte Mueller bereits mehrfach attackiert und ihm Parteilichkeit vorgeworfen. Seinen eigenen Justizminister Jeff Sessions hatte Trump zuletzt aufgefordert, die Untersuchungen des Sonderermittlers zu den mutmasslichen russischen Einmischungen in den US-Wahlkampf 2016 «unverzüglich» zu beenden.

Sessions hatte sich jedoch kurz nach seinem Amtsantritt wegen seiner Rolle in Trumps Wahlkampfteam in diesen Ermittlungen für befangen erklärt und sich daraus zurückgezogen. Die Oberaufsicht über die Russland-Ermittlungen führt seitdem Vizejustizminister Rod Rosenstein. Er setzte Mueller im Mai 2017 als Sonderermittler ein. (sda/afp)

Der Gipfel zwischen Trump und Putin war zum Gruseln

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sauäschnörrli
31.08.2018 11:22registriert November 2015
Der Präsident ist der Betroffene einer Ermittlung, er erklärt den Ermittler als befangen und will seinen Justizminister dazu bringen, den Ermittler zu feuern. Dieser erklärt sich aber für befangen. Dann werden Kurzerhand ein paar "grosse Spezialisten" hervorgezaubert (aber nicht namentlich genannt), die dem Justizministerium vorwerfen illegal zu Handeln.

Wer jetzt denkt das ganze spielt in Somalia, Afghanistan oder sonst einem failed state irrt, wir reden hier von den USA.
1304
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lai Nair
31.08.2018 11:45registriert Dezember 2016
Alles was sich gegen ihn richten könnte, bezeichnet Trump als illegal, ist nicht neues und wiederholt sich immer wieder.
633
Melden
Zum Kommentar
avatar
amore
31.08.2018 12:24registriert Februar 2014
Das demokratische Amerika ist verloren😢.
627
Melden
Zum Kommentar
6
Konservativer zum Parlamentspräsidenten in Portugal gewählt

Portugals Parlament hat am Mittwoch den konservativen Abgeordneten José Pedro Aguiar-Branco zu seinem neuen Präsidenten gewählt. Für den Politiker des konservativen Bündnisses Demokratische Allianz (AD) stimmten 160 der insgesamt 230 Abgeordneten der «Assembleia da República» in Lissabon, wie das Parlament mitteilte. Zudem wurden vier Stellvertreter anderer Parteien gewählt. Die Wahl von Aguiar-Branco wurde erst möglich, nachdem die oppositionelle sozialistische Partei PS ihren Widerstand gegen den Konservativen aufgegeben hatte.

Zur Story