International
Donald Trump

Nobelpreisträger Stiglitz: «Die USA sind auf dem Weg in den Faschismus»

Nobelpreisträger Stiglitz: «Die USA sind auf dem Weg in den Faschismus»

Wohin steuern die USA? Der US-amerikanische Wirtschaftswissenschaftler und Nobelpreisträger Joseph Stiglitz beschreibt eine düstere Zukunftsvision.
25.08.2022, 10:5525.08.2022, 11:01
Tobias Esser / t-online
Mehr «International»
Nobel Laureate in economics and former World Bank chief Joseph Stiglitz speaks to the media after his lecture "The Price of Inequality" at the Center for The New Economy Annual Conference at ...
Joseph StiglitzBild: Reuters
Ein Artikel von
t-online

Ein Nobelpreisträger blickt mit Sorge auf die Entwicklungen in den USA. Joseph E. Stiglitz sagte in einem Interview mit «Welt», er blicke positiv auf Europa. Grund dafür sei allerdings seine pessimistische Sicht auf die Vereinigten Staaten. «Ein nicht unerheblicher Teil der Gesellschaft glaubt nicht mehr an den Rechtsstaat, glaubt nicht mehr an die Demokratie», sagte der Ökonom. «Es scheint möglich, dass wir auf dem Weg in den Faschismus sind».

Als Beispiel dafür nennt Stiglitz die Wahl 2020. Damals hatten viele Republikaner, allen voran Ex-Präsident Donald Trump, behauptet, die Wahl sei gestohlen worden und Joe Biden sei nicht der rechtmässige US-Präsident. Und das, «obwohl jeder Richter gesagt hat, dass das nicht der Fall ist». Gerade in einem politischen System, das nur zwei Parteien kenne, sei das fatal, meint Stiglitz.

Stiglitz ist ein intellektuelles Schwergewicht unter den Ökonomen. In der Vergangenheit war er Chefökonom der Weltbank und bekam 2001 für seine Arbeit den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften. Heute lehrt Stiglitz an der Columbia University.

«Smarte Leute wollen nicht im Faschismus leben»

Um «politisch noch die Kurve zu bekommen», müssten die USA die Polarisierung überwinden, so Stiglitz. Das werde allerdings schwierig. Denn das US-Wahlsystem habe einige Schwachstellen und trage zur Polarisierung bei. Ausserdem sei die Gesellschaft ungleicher als in vielen europäischen Ländern und die weite Verbreitung der sozialen Medien trage zu der Polarisierung bei. Auch Donald Trump habe dazu beigetragen, die Gesellschaft weiter zu spalten. «Er hat das Lügen zur sozialen Norm gemacht», so Stiglitz.

Der Nobelpreisträger will die Hoffnung in die USA allerdings noch nicht ganz aufgeben. «Wenn ich mir die jungen Menschen anschaue und den rasanten Wandel der sozialen Einstellungen, dann gibt es noch Hoffnung». Es sei allerdings nahezu unmöglich, dazu verlässliche Prognosen abzugeben. «Wenn Donald Trump in den USA wiedergewählt wird, würden viele hochgebildete Menschen nach Europa auswandern. Die smarten Leute haben keine Lust darauf, in einer faschistischen Gesellschaft zu leben».

Das volle Interview:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
101 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
stormcloud
25.08.2022 13:10registriert Juni 2021
Eindeutige Zustimmung. Wenn die Präsidentschaft der Demokraten endet, dann wird sich Amerika dramatisch verändern und in eine Autokratie oder gar eine Diktatur verwandeln. Raubtierkapitalismus, gepaart mit evangelikaler Ideologie.
Eine Katastrophe,.die man sich gar nicht ausmalen mag.
1203
Melden
Zum Kommentar
avatar
MORGLUM
25.08.2022 11:28registriert Februar 2020
Liberale Demokratie ist halt anstrengend und mühsam. Und braucht mehr als 2 Parteien. Siehe Europa und natürlich uns, die zweitälteste Demokratie. Scheint zu funktionieren mit Toleranz und dem willen demmgegenüber zuzuhören. Hoff wir packen das auch weitere 150 Jahre.
11810
Melden
Zum Kommentar
avatar
FrancoL
25.08.2022 12:55registriert November 2015
Eine glasklare Aussage von einem Menschen mit viel Durchsicht.
794
Melden
Zum Kommentar
101
Frankreich ermittelt gegen 16-Jährigen – wegen Terrorverdacht
Frankreichs Anti-Terrorstaatsanwaltschaft hat Ermittlungen gegen einen 16-Jährigen eingeleitet. Dieser hatte in sozialen Medien die Herstellung eines Sprengstoffgürtels angekündigt, um damit als Märtyrer zu sterben.

Gegen den am Vortag in den französischen Alpen festgenommenen Jugendlichen seien am Donnerstag Ermittlungen wegen Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung eingeleitet worden, bestätigte die Anti-Terrorbehörde der Deutschen Presse-Agentur in Paris. Die von der Generaldirektion für innere Sicherheit geführten Ermittlungen müssten klären, ob der Plan für einen Terrorakt tatsächlich besteht und ob eine Umsetzung gegebenenfalls bereits in Angriff genommen wurde.

Zur Story