International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

So reagierte Barack Obama auf die Attentate in den USA



Nach der offenbar rassistisch motivierten Bluttat in Texas hat der frühere US-Präsident Barack Obama eine von manchen Politikern genutzte Sprache der Angst und des Hasses verurteilt.

«Wir müssen eine Sprache gründlich ablehnen, die aus den Mündern unserer Anführer kommt und ein Klima aus Angst und Hass schürt oder rassistische Vorurteile normalisiert.»

Die Stellungnahme Obamas konnte auch als Seitenhieb auf seinen Nachfolger Donald Trump verstanden werden, dessen Aussagen in den vergangenen Wochen mehrfach als rassistisch kritisiert worden waren.

Obama sagte am Montag: «Wir müssen eine Sprache gründlich ablehnen, die aus den Mündern unserer Anführer kommt und ein Klima aus Angst und Hass schürt oder rassistische Vorurteile normalisiert.» Obama nannte keinen der von ihm gemeinten Politiker namentlich.

Obama forderte zudem ein entschlossenes Handeln für eine restriktivere Waffengesetzgebung. Er räumte ein, dass kein Gesetz alle Gewalttaten verhindern könne. «Aber es gibt Belege dafür, dass sie einige der Tötungen verhindern können. Sie können einigen Familien ein gebrochenes Herz ersparen», schrieb Obama.

Alle Amerikaner sollten von ihren Politikern eine Änderung der Waffengesetze verlangen. Sonst werde es immer wieder solche Tragödien wie zuletzt im texanischen El Paso geben.

Am Samstag hatte ein 21-jähriger Weisser in einem Einkaufszentrum in El Paso das Feuer eröffnet. Er tötete 22 Menschen, darunter mehrere Mexikaner. Der mutmassliche Täter stellte sich der Polizei. Die Ermittler gehen von einem rassistischen Tathintergrund aus. (sda/dpa)

Amoklauf in El Paso, Texas

Wie wir heute in die Ferien fahren und wie es früher war

Play Icon

Das könnte dich auch interessieren:

Haaland-Mania – und sonst? Wer beim Dortmund-Sieg gegen PSG alles auffiel

Link zum Artikel

Waadtländer wird von falscher Geliebter abgezockt – und zwar so richtig

Link zum Artikel

Schweizer Zahnärzte haben ein Hygiene-Problem – und niemand tut etwas dagegen

Link zum Artikel

Bill Gates hat sein erstes Elektroauto gekauft – jetzt rate, was für eins! 🙈

Link zum Artikel

«Der Drogenkonsum war nicht das Schlimmste» – Jasmin über ihr Leben bei süchtigen Eltern

Link zum Artikel

An dieser Monsterschlange mussten Skifahrer anstehen, um auf den Lift zu kommen 😨

Link zum Artikel

Kehrt Arno Del Curto rechtzeitig heim und ist es Kloten zu wohl in der Swiss League?

Link zum Artikel

«Black Mirror» in Utrecht – so sieht die Vision eines «gesunden Wohnviertels» aus

Link zum Artikel

«Obwohl ich ihn heiraten will, kriege ich jetzt Panik …»

Link zum Artikel

«Nazis raus» – die grossartige Fan-Reaktion gegen einen Rassisten im Stadion

Link zum Artikel

«Natürlich hatte ich schon mit Piloten Sex»: Eine Swiss-Stewardess erzählt

Link zum Artikel

Mirage-Skandal lässt grüssen: 5 Dinge, die du zu einer möglichen Crypto-PUK wissen musst

Link zum Artikel

Du kannst mit dem letzten Penalty alles klar machen … UND DANN SCHIESST DU SO?!

Link zum Artikel

Du willst Polizist werden? Dann musst du zuerst dieses Deutsch-Diktat meistern

Link zum Artikel

15-Jähriger greift Schwule vor Zürcher Gay-Club an – das hat Folgen für die Justiz

Link zum Artikel

Massive Störungen bei Swisscom ++ Notrufnummern ausgefallen ++ Panne auch in Deutschland

Link zum Artikel

«Etwas pendeln»: Was der Bundesrat im Kampf gegen die SVP besser machen muss

Link zum Artikel

Sander-Sieg, Biden-Frust, Trump-Wut: Alles zur Vorwahl in New Hampshire

Link zum Artikel

Ohne die Fehler der Initianten hätte es die Wohnbau-Vorlage (wohl) geschafft

Link zum Artikel

Schweizer Skifest in Chamonix! Loic Meillard gewinnt vor Thomas Tumler

Link zum Artikel

Ein (sonniges) Trump-Foto erhitzt die Gemüter – aber ist es auch echt? 🙈

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Haaland-Mania – und sonst? Wer beim Dortmund-Sieg gegen PSG alles auffiel

32
Link zum Artikel

Waadtländer wird von falscher Geliebter abgezockt – und zwar so richtig

8
Link zum Artikel

Schweizer Zahnärzte haben ein Hygiene-Problem – und niemand tut etwas dagegen

26
Link zum Artikel

Bill Gates hat sein erstes Elektroauto gekauft – jetzt rate, was für eins! 🙈

79
Link zum Artikel

«Der Drogenkonsum war nicht das Schlimmste» – Jasmin über ihr Leben bei süchtigen Eltern

48
Link zum Artikel

An dieser Monsterschlange mussten Skifahrer anstehen, um auf den Lift zu kommen 😨

115
Link zum Artikel

Kehrt Arno Del Curto rechtzeitig heim und ist es Kloten zu wohl in der Swiss League?

32
Link zum Artikel

«Black Mirror» in Utrecht – so sieht die Vision eines «gesunden Wohnviertels» aus

73
Link zum Artikel

«Obwohl ich ihn heiraten will, kriege ich jetzt Panik …»

130
Link zum Artikel

«Nazis raus» – die grossartige Fan-Reaktion gegen einen Rassisten im Stadion

65
Link zum Artikel

«Natürlich hatte ich schon mit Piloten Sex»: Eine Swiss-Stewardess erzählt

231
Link zum Artikel

Mirage-Skandal lässt grüssen: 5 Dinge, die du zu einer möglichen Crypto-PUK wissen musst

53
Link zum Artikel

Du kannst mit dem letzten Penalty alles klar machen … UND DANN SCHIESST DU SO?!

11
Link zum Artikel

Du willst Polizist werden? Dann musst du zuerst dieses Deutsch-Diktat meistern

118
Link zum Artikel

15-Jähriger greift Schwule vor Zürcher Gay-Club an – das hat Folgen für die Justiz

382
Link zum Artikel

Massive Störungen bei Swisscom ++ Notrufnummern ausgefallen ++ Panne auch in Deutschland

148
Link zum Artikel

«Etwas pendeln»: Was der Bundesrat im Kampf gegen die SVP besser machen muss

146
Link zum Artikel

Sander-Sieg, Biden-Frust, Trump-Wut: Alles zur Vorwahl in New Hampshire

138
Link zum Artikel

Ohne die Fehler der Initianten hätte es die Wohnbau-Vorlage (wohl) geschafft

143
Link zum Artikel

Schweizer Skifest in Chamonix! Loic Meillard gewinnt vor Thomas Tumler

12
Link zum Artikel

Ein (sonniges) Trump-Foto erhitzt die Gemüter – aber ist es auch echt? 🙈

153
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Haaland-Mania – und sonst? Wer beim Dortmund-Sieg gegen PSG alles auffiel

32
Link zum Artikel

Waadtländer wird von falscher Geliebter abgezockt – und zwar so richtig

8
Link zum Artikel

Schweizer Zahnärzte haben ein Hygiene-Problem – und niemand tut etwas dagegen

26
Link zum Artikel

Bill Gates hat sein erstes Elektroauto gekauft – jetzt rate, was für eins! 🙈

79
Link zum Artikel

«Der Drogenkonsum war nicht das Schlimmste» – Jasmin über ihr Leben bei süchtigen Eltern

48
Link zum Artikel

An dieser Monsterschlange mussten Skifahrer anstehen, um auf den Lift zu kommen 😨

115
Link zum Artikel

Kehrt Arno Del Curto rechtzeitig heim und ist es Kloten zu wohl in der Swiss League?

32
Link zum Artikel

«Black Mirror» in Utrecht – so sieht die Vision eines «gesunden Wohnviertels» aus

73
Link zum Artikel

«Obwohl ich ihn heiraten will, kriege ich jetzt Panik …»

130
Link zum Artikel

«Nazis raus» – die grossartige Fan-Reaktion gegen einen Rassisten im Stadion

65
Link zum Artikel

«Natürlich hatte ich schon mit Piloten Sex»: Eine Swiss-Stewardess erzählt

231
Link zum Artikel

Mirage-Skandal lässt grüssen: 5 Dinge, die du zu einer möglichen Crypto-PUK wissen musst

53
Link zum Artikel

Du kannst mit dem letzten Penalty alles klar machen … UND DANN SCHIESST DU SO?!

11
Link zum Artikel

Du willst Polizist werden? Dann musst du zuerst dieses Deutsch-Diktat meistern

118
Link zum Artikel

15-Jähriger greift Schwule vor Zürcher Gay-Club an – das hat Folgen für die Justiz

382
Link zum Artikel

Massive Störungen bei Swisscom ++ Notrufnummern ausgefallen ++ Panne auch in Deutschland

148
Link zum Artikel

«Etwas pendeln»: Was der Bundesrat im Kampf gegen die SVP besser machen muss

146
Link zum Artikel

Sander-Sieg, Biden-Frust, Trump-Wut: Alles zur Vorwahl in New Hampshire

138
Link zum Artikel

Ohne die Fehler der Initianten hätte es die Wohnbau-Vorlage (wohl) geschafft

143
Link zum Artikel

Schweizer Skifest in Chamonix! Loic Meillard gewinnt vor Thomas Tumler

12
Link zum Artikel

Ein (sonniges) Trump-Foto erhitzt die Gemüter – aber ist es auch echt? 🙈

153
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

46
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
46Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Kurtz 06.08.2019 12:33
    Highlight Highlight Das wäre mal ein Beispiel für Leadership, Mr. Trump!
  • Do not lie to mE 06.08.2019 09:32
    Highlight Highlight Es gab ja auch ein Attentat in Ohio. Der mutmassliche Täters bezeichnete sich als „Linker“ Als Antwort auf einen Buzzfeed-Artikel über die „Unite the Right”-Demonstration in Charlottesville schrieb er: „Tötet alle Faschisten.” Und auch ein weiterer Tweet, den heavy.com zitiert, zeigt die politischen Ansichten des mutmasslichen Mörders: „Ich möchte den Sozialismus und ich werde nicht warten, bis die Idioten endlich zur Einsicht kommen.“ Daher ist die Gewalt, Hetze und der Hass auf beiden Seiten des politischen Spektrums anzuerkennen, vorhanden und zu verurteilen.
    • FrancoL 06.08.2019 11:48
      Highlight Highlight Alles richtig, die Frage ist und bleibt wo es mehr Hass hat, wo mehr Gewalt gepredigt wird und wo zB ein Präsident dazu beiträgt um diesen Hass zu schüren und wie alles auf dieser Welt es ist nie gleichmässig verteilt, in den Staaten erst recht nicht.
  • Peter R. 06.08.2019 09:32
    Highlight Highlight Obama muss jetzt nicht so scheinheilig tun - hatte damals auch keinen Mut sich gegen die Lobby der NRA anzulegen. War lieber mit seiner Frau an den Parties der Hollywood-Sternchen.
    • FrancoL 06.08.2019 11:52
      Highlight Highlight Als hätte er eine Mehrheit gehabt, um dies zu tun, schon bei der Wahrheit bleiben. Der Schlusssatz zeigt dann was genau, ausser eine Randnote und die sehr einseitige Sicht der Arbeit von Obama?
  • My Senf 06.08.2019 09:27
    Highlight Highlight Eben diese Sprache hat inzwischen viel verändert z.B. „hatte ein 21-jähriger Weisser“...
    Also sprich kein Afroamerikaner? Kein Mexikaner (wäre der Beige?) ? Und kein gelber (Asiat)?

    In diesem Falle einer der zur White supremacy gehört, richtig?
    • Güzmo 06.08.2019 13:04
      Highlight Highlight Obama ist schwarz, Blocher ist weiss, Trump ist orange und ich bin gross und dick.
      Glauben Sie wirklich, dass dieser Blödsinn gemeint ist wenn Duzende Menschen sterben mussten?

      Oder geht es darum das der orange Denkverweigerer ständig über alles und jeden herzieht als hätte man ihn im dreckigsten Hafenpuff der Welt erzogen?

      Vorbeugend: Ja er befeuert die A-löcher auf allen Seiten nicht nur Rechte.

      Und wenns bei einem US-Präsi immer und jedes Mal um die Herkunft der Leute geht, dann ja, dann klingt das schon sehr als würde er sich die white supremacy-anhänger ins boot holen.
    • My Senf 06.08.2019 15:31
      Highlight Highlight ? Irgendwie off topic, vielleicht brauch ich auch nur Ferien

      Das Zitat stammt nicht vom 🍊 alten weissen man sondern kommt im Artikel vor.
  • Peter Mü 06.08.2019 09:25
    Highlight Highlight Hr Obama sollte den Oscar bekommen. So ein SUPER guter Schauspieler habe ich selten gesehen.
    "Böse, böse Waffenlobby" kurz nach den Attentaten unter seiner Regierung. Gemacht gegen diese? 0,0
    "Kinder werden von Ihren Eltern getrennt, böser böser Trump"! Dass er (Hr. Obama) dies genau so gemacht hat, interssiert niemand nicht einmal sein Gewissen.
    es gingen noch weiter
  • Dr. Unwichtig 06.08.2019 09:02
    Highlight Highlight Die Analyse der Beziehung der US-Bürger zu Waffen von gestern Abend bringt es sehr schön auf den Punkt:
    „«Eine Grundsatzdebatte, ob amerikanische Bürger Waffen besitzen dürfen, hat es nie gegeben», erklärt Berg. Auch heute fordern selbst die kritischsten Waffengegner nicht die Abschaffung des «Second Amendment», sondern lediglich strengere Kontrollen.“
    Das Selbstverständnis, auf dem richtigen Weg zu sein, und die Verklärung der Vergangenheit sind das Grundübel der USA. Auch Obama konnte und wollte im Kern nur ein System stützen, das keinen echten Fortschritt der Gesellschaftsordnung erlaubt.
  • Scaros_2 06.08.2019 08:48
    Highlight Highlight It’s sad when Trevor speaks more articulate and acts more professional than our own president 🤦🏾‍♂️
    Play Icon
    • Juliet Bravo 06.08.2019 09:49
      Highlight Highlight Als schwarzer Südafrikaner weiss er auch im Gegensatz zum Präsidenten, wovon er spricht, wenns um Rassismus geht.
    • Allion88 06.08.2019 10:40
      Highlight Highlight trump mag ja nicht unbedingt ein breites wissen haben.
      aber zu sagen, er kenne Rassismus nicht würde ich nicht unbedingt als richtig einstufen.

      betrug und Rassismus kennt er sehr genau
  • Scaros_2 06.08.2019 08:44
    Highlight Highlight Mir wäre es 1000x lieber würde Obama endlich mal die Eier haben und Trump beim Namen nennen. Diese stetige anonymisierung in Posts geht mir wirklich gegen den Strich. Ja, man sollte es ablehnen. Man sollte aber auch den Mut haben das Problem beim Namen nennen. Nur so findet auch eine ernsthafte Diskussion statt. Werden keine Namen genannt, muss sich ja niemand dafür verantwortlich sehen.
    • Bambusbjörn aka Planet Escoria 06.08.2019 08:53
      Highlight Highlight Liegt vielleicht daran, dass sich Trumps Idioten dann dazu genötigt fühlen könnten, sich an Obama zu rächen.
      Gehts mir auf die Nerven? Ja.
      Aber so wie aktuell die karten verteilt sind, kann ich Obama verstehen wieso er nur andeutet.
    • Magnum44 06.08.2019 08:58
      Highlight Highlight Was sollte das genau ändern? Trumps Fans verachten diesen Mann zutiefst und die anderen wissen auch ohne dieses Statement, was Sache ist.
    • Gretzky 06.08.2019 09:29
      Highlight Highlight Ist doch Schwachsinn. Was genau soll Obama den zu verlieren haben? Und was hat er den während seiner Zeit als Präsident getan, um die Waffengesetze zu ändern?
      Ich verstehe ebenso wenig, dass man in Amerika die Dinge nicht beim Namen nennt. Es ist genau der Grund, weshalb die Dems einen erbärmlichen Eindruck hinterlassen, während die Reps immer mehr zu nickenden Sektierer werden. Offensichtlich ist der Elite schlicht alles egal, Hauptsache die Wirtschaft brummt. Da darf dann auch mal ein schwachsinniger Egomane Präsident spielen. Es reicht ja mit Brot und Spielen den Pöbel im Zaum zu halten.
  • LaPalomaOhe 06.08.2019 08:24
    Highlight Highlight Sagte der Friedensnobelpreisträger der seine gesamte Amtszeit mit Kriegsführung und Drohnenexekutionen beschäftigt war. Was war denn nach Orlando mit 49 Toten, was tat Obama um solche Vorfälle zu verhindern. Es ist doch viel mehr die Einseitigkeit und tendenziöse Gleichgültigkeit die zu solchen Amokläufen führen.
    • Juliet Bravo 06.08.2019 09:54
      Highlight Highlight Er wollte ja die Waffengesetze tatsächlich verschärfen. Hat immer wieder an den von den Republikanern dominierten Kongress appelliert. Ohne Erfolg.
  • JoJodeli 06.08.2019 08:17
    Highlight Highlight Jetzt wo er nicht mehr Präsident ist kann er sich klar äussern. Leider wird es nie ein amtierender POTUS wagen das Waffenegesetz zu verschärfen, und falls doch wird ihm die Kammer einen Strich durch die Rechnung machen. Zu gross sind die Zustupfe der NRA. Trauriges Amerika
  • Swisslord 06.08.2019 08:08
    Highlight Highlight Ist ja nicht so, dass Obama in den ersten zwei Präsidentenjahren komplette Kontrolle hatte und alles hätte tun können, was er wollte.
    Aber ja, betet den heilligen Obama an, weil er auf Twitter schöne Worte schreibt.

    PS für die Obama-Gläubigen: Das Trump der Unfähigste und so weiter ist, ist auch für mich klar.
    • Bambusbjörn aka Planet Escoria 06.08.2019 09:15
      Highlight Highlight Ein bisschen was zu beißen für dich.
      https://www.google.com/amp/s/amp.handelsblatt.com/politik/international/obama-im-alleingang-us-praesident-verschaerft-das-waffenrecht/12795266.html
      Trump hat dieses Gesetz übrigens 2017 wieder aufgehoben und jammert jetzt darüber, dass dieses fehlt.
    • Swisslord 06.08.2019 13:11
      Highlight Highlight Ich habe nichts zu beissen. Dein Artikel bestätigt ja nur meine Aussage. 2 Jahre, in welcher er wirklich die Möglichkeit gehabt hätte. Dann, wenn er nur noch per Dekret regieren kann, tut er etwas mit dem Wissen, dass dies ohne weiteres aufgehoben werden kann.
      Ich will überhaupt nicht bestreiten, dass er nicht gewillt war. Aber wenn er wirklich so gut war, dann wäre es heute besser. Mich stört einfach die implizierte Heiligkeit von ihm. Klar war er besser als Trump aber eben nicht gut genug.
      Abgesehen davon sind 600 Zeichen auch nicht genug um ein ausgewogener Kommentar zu geben. 😉
    • Smeyers 06.08.2019 19:13
      Highlight Highlight @swisslord; die implizierte Heillgkeit wird durch die Medien wie CNN & Co. gefördert. Es ist eine alte Weisheit, dass man durch weglassen von Informationen oder Fokussierung auf Fehler eine Person besser oder schlechter darstellen kann. So hat zB Trump auf den offiziellen Fotos keinen Rot/ Gelbstich in Gesicht und Haaren... aber bei CNN, CBS schon...
  • Steimolo 06.08.2019 08:07
    Highlight Highlight der mann hatte 8 jahre zeit etwas zu ändern und fordert nun. naja..
    • DaveKnobs 06.08.2019 10:19
      Highlight Highlight Stimmt, der musste ja nur das waffengesetz ändern und nicht eine volkswirtschaft die komplett am boden lag neu aufbauen 🙈
  • Alice36 06.08.2019 08:05
    Highlight Highlight Recht hat er ja aber auch keinen Mumm das Problem beim Namen zu nennen.
  • Shwarms 06.08.2019 07:38
    Highlight Highlight Seine Besonnenheit und Vernunft würden einer Nation wohl sehr gut tun, in der Ignoranz und mangelnde Bildung beinahe gelobt und Toleranz vergessen wird.

    Wir sollten bedenken, dass eine solche Mentalität überall potenziell Ausbrechen könnte und uns deshalb bemühen das Gegenteil davon auszuleben.
  • Enzasa 06.08.2019 07:34
    Highlight Highlight Nicht nur in Amerika.
    Auch in Deutschland wird Sprache missbraucht um Ängste zu schüren und auf Stimmenfang zu gehen.
    • EvilBetty 06.08.2019 08:05
      Highlight Highlight In der Schweiz etwa nicht? 😂
    • The Destiny // Team Telegram 06.08.2019 08:31
      Highlight Highlight Das würde nicht funktionieren wenn diese Ängste nicht von einem Großteil der Politik ignoriert werden.
    • winglet55 06.08.2019 08:38
      Highlight Highlight Auch in der Schweiz, leider.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Therealmonti 06.08.2019 06:51
    Highlight Highlight Es ist wohl jedem klar, wen Barack Obama meint, wenn er von all den Politikern spricht, die seiner Meinung nach mit ihren rassistischen Hass-Tweets und Hass-Reden mitverantwortlich sind für solche Bluttaten. Er meint allen voran Trump. Äusserst schwach von Obama, dass er diesen Namen und den all der anderen nicht über seine Lippen bringt.
  • Alice36 06.08.2019 06:33
    Highlight Highlight Wenn ein Amerikaner wirklich etwas an der Situation ändern möchte muss er nächstes Jahr einfach etwas anderes als einen Republikaner wählen. Es wird deshalb nicht der US Sozialismus ausbrechen aber es könnten bessere Zeiten als die gegenwärtigen anbrechen. Die Republikaner sind im momentanen Stadium ihres Zerfalls zu nichts zu gebrauchen.
    • Smeyers 06.08.2019 09:51
      Highlight Highlight Warum? Die Demokraten haben da Gesetz ja auch nie ernsthaft ändern wollen.
    • Juliet Bravo 06.08.2019 09:58
      Highlight Highlight Ain‘t gonna happen. Leider.
  • Smeyers 06.08.2019 04:12
    Highlight Highlight Weder Clinton noch Obama (Friedensnobelpreisträger für was?) haben das Waffengesetz verschärft. Alles Krokodilstränen die laufen. Die Demokraten werden den Deal von Trump ablehnen damit er keinen Sieg davon trägt und weitere Menschen werden aufgrund der Politik sterben.

Analyse

Donald Trump: Ein Präsident ohne Grenzen

Für Donald Trump ist das Ende des Impeachments ein Triumph – natürlich über die Demokraten, aber auch über die Demokratie. Er will Unterwerfung aus Angst.

Es ist etwas kaputtgegangen, aber nicht an diesem Tag. Der vermeintliche Freispruch für Donald Trump im Amtsenthebungsverfahren war nicht der Moment, in dem sich plötzlich, unerwartet und geräuschvoll ein Riss in der Demokratie der Vereinigten Staaten auftat. Das schnörkellose Ende dieses historischen und zugleich so absurden Prozesses hat lediglich in greller Klarheit sichtbar gemacht, wie schwer das politische System der USA inzwischen beschädigt ist.

Nun bricht nicht gleich alles zusammen, …

Artikel lesen
Link zum Artikel