International
Donald Trump

Donald Trumps Vereidigung könnte zum Desaster werden

Crowds gather to watch the inauguration of President Barack Obama Tuesday, Jan. 20, 2009, on the west side of the Capitol in Washington. The Washington Monument can be seen in the background. (AP Phot ...
Trotz eisiger Kälte kamen 1,8 Millionen Menschen zu Barack Obamas Vereidigung am 20. Januar 2009.Bild: AP Pool

Wenige Zuschauer, viele Demonstranten: Wird Trumps Vereidigung zum Desaster?

13.01.2017, 11:2213.01.2017, 11:40
Mehr «International»

Donald Trump liebt es bombastisch. Seine Vereidigung als US-Präsident auf den Stufen des Kapitols in Washington am 20. Januar soll zum Anlass der Superlative werden. «Lasst uns den Allzeit-Rekord aufstellen!», forderte Trump Mitte Dezember auf seinem Lieblingskanal Twitter.

Eine Woche vor dem grossen Tag deutet alles darauf hin, dass dieses Ziel nicht nur verfehlt wird. Die Amtseinführung des Republikaners könnte in mancher Hinsicht zum Desaster werden. Die Rekordbeteiligung von rund 1,8 Millionen Zuschauern bei Barack Obamas erster Vereidigung im Jahr 2009 wird Donald Trump bei weitem nicht erreichen.

Workers construct the viewing stands ahead of U.S. President-elect Donald Trump's January inauguration at the U.S. Capitol in Washington, U.S., December 8, 2016. REUTERS/Jonathan Ernst
Bauarbeiten für Trumps Vereidigung vor dem Kapitol.Bild: JONATHAN ERNST/REUTERS

Die Behörden in Washington gehen laut US-Medien von rund 800'000 Besuchern aus. Und diese Schätzung könnte zu hoch gegriffen sein. George W. Bush konnte bei seinen Vereidigungen 2001 und 2005 jeweils knapp 400'000 Fans aufbieten. Er war auch umstritten, aber längst nicht so kontrovers wie Trump.

200 Reisecars gemeldet

Ein Indiz für eine schwache Beteiligung ist die Zahl der Parkierbewilligungen für Reisecars in Washington. Bei Obamas Vereidigung vor acht Jahren wurden mehr als 3000 ausgestellt. Für Trumps Amtseinführung haben sich bislang 200 Busse angemeldet. Das betrifft «nur» das Parkhaus beim RFK-Stadion, doch für den Women's March on Washington, der am 21. Januar stattfinden wird, werden am gleichen Ort mehr als 1200 Busse erwartet, sechsmal so viele.

Der Frauenmarsch entstand aus einer Facebook-Gruppe und ist als Kundgebung gegen Trumps Sexismus und seine Angriffe auf das Recht auf Abtreibung gedacht. Auch am Tag der Vereidigung sind Demonstrationen angekündigt. Die zuständige Nationalparkbehörde hat laut Reuters 27 Bewilligungen erteilt, mehr als viermal so viele wie bei früheren Amtseinführungen.

Gruppe will Vereidigung lahmlegen

Die Demos werden kaum friedlich ablaufen. Eine Gruppe namens DisruptJ20 kündigte an, sie wolle Trumps «Krönung» lahmlegen. Die Stadt rechnet mit 200'000 Demonstranten. Das dürfte eine konservative Schätzung sein. Auch zum Frauenmarsch werden mehrere 100'000 Personen erwartet.

Donald Trump – sein Leben in Bildern

1 / 22
Donald Trump – sein Leben in Bildern
Donald John Trump (links) in jungen Jahren auf einem Familienfoto. Trump kam am 14. Juni 1946 als viertes von fünf Kindern des Immobilienunternehmers Frederick Trump Jr. (1905–1999) und seiner Frau Mary Anne MacLeod (1912–2000) zur Welt. (Bild: Instagram/Donald Trump).
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr Demonstranten als Zuschauer? Für Donald Trump ist dieses Szenario ein Albtraum. Seine Gefolgsleute dürften versuchen, möglichst viele Leute in die Hauptstadt zu karren. Nicht vermeiden lässt sich eine anderer Flop. Während sich bei Obamas Vereidigung die Topstars gegenseitig auf den Füssen herumtrampelten, muss Trump mit C- oder D-Promis Vorlieb nehmen.

Grosse Namen sagten ab

Ihm sei das egal, hatte Trump getwittert. In Wirklichkeit hat sich sein Team sehr wohl um grosse Namen bemüht und nur Absagen kassiert, etwa von Céline Dion und Elton John («Ich werde in einer Million Jahren kein Republikaner sein, fragt doch den verf...ten Ted Nugent!»). Der blinde «Startenor» Andrea Bocelli, der sonst keine «Hundsverlochete» auslässt, sagte erst zu und nach Protesten seiner Fans wieder ab.

Zuletzt bemühte man sich um Promis, die ihre beste Zeit hinter sich haben, etwa den Sänger und DJ Moby. Dieser meinte, er werde für Trump auflegen, «aber nur, wenn er seine Steuererklärung offenlegt». Die walisische Sängerin Charlotte Church reagierte auf die Anfrage mit einem deftigen Tweet.

Selbst Stars mit konservativer Gesinnung etwa aus der Country-Szene wollen laut dem Magazin «Rolling Stone» nicht für Trump singen, aus Angst vor einem Imageschaden. Nun bleiben ihm nur das Castingshow-Sternchen Jackie Evancho, der Mormon Tabernacle Choir und die Tanztruppe «The Rockettes» aus der Radio City Music Hall in New York. 

Ganz andere Kaliber können Trumps Gegner aufbieten. Die Organisation Planned Parenthood, die sich für Abtreibungen einsetzt, kann an einer Spendengala am Tag vor der Vereidigung auf die Band The National und Rapper Common zählen. Und am Frauenmarsch werden unter anderem Cher und Katy Perry auftreten. (pbl)

Prominente Trump-Unterstützer

1 / 35
Prominente Trump-Unterstützer
Skandalnudel Tila Tequila: «Ich bin ein Riesenfan von Donald Trump und du solltest es auch sein».
quelle: getty images south america / kevin winter
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
nickmiller
13.01.2017 12:48registriert März 2014
Die Organisation Planned Parenthood, die sich für Abtreibungen einsetzt? Ziemlich eine unglückliche Formulierung. Eher setzt sie sich für das Recht auf Abtreibung ein.
931
Melden
Zum Kommentar
avatar
Alex23
13.01.2017 12:28registriert Februar 2015
"All the dress shops in Washington D.C. are sold out ...", hatte Trump unlängst getwittert. In der halluzinierenden Annahme, man habe sich anlässlich seiner "Krönung" mit neuer Festbekleidung eingedeckt.
Einfach nur peinlich der arme Kerl. Wer hätte gedacht, dass ich mal sowas wie Erbarmen mit ihm kriegen könnte. Na ja, beinahe.
776
Melden
Zum Kommentar
avatar
D(r)ummer
13.01.2017 12:43registriert Mai 2016
;)

Nimmt mich wunder, wie's wird...
Wenige Zuschauer, viele Demonstranten: Wird Trumps Vereidigung zum Desaster?
;)

Nimmt mich wunder, wie's wird...
635
Melden
Zum Kommentar
50
Kenias Militärchef kommt bei Hubschrauberabsturz ums Leben

Kenias Militärchef, General Francis Omondi Ogolla, und neun weitere Militärvertreter sind bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben gekommen. Das gab der kenianische Präsident William Ruto am Donnerstag bei einer Pressekonferenz bekannt und ordnete eine dreitägige Staatstrauer an. Der Hubschrauber war demnach am Nachmittag im Westen des Landes im Bezirk Elgeyo Marakwet abgestürzt, kurz nach dem Abheben in der Ortschaft Chesegon. Die ranghohe Delegation des Militärs hatte in der Region unter anderem kenianische Soldaten besucht.

Zur Story