International
Donald Trump

Trump ist sich sicher: «Die Mauer zu Mexiko schützt zu 99% vor illegalen Grenzübertritten»

«The Wall is Coming»: US-Präsident Donald Trump inszeniert sich als Serienstar auf Instagram.  
«The Wall is Coming»: US-Präsident Donald Trump inszeniert sich als Serienstar auf Instagram.  bild: screenshot instagram

Trump ist sich sicher: «Die Mauer zu Mexiko schützt zu 99% vor illegalen Grenzübertritten»

06.01.2019, 14:5806.01.2019, 17:23
Mehr «International»

US-Präsident Donald Trump ist auch am Sonntag nicht von seiner Forderung nach einer Grenzmauer zu Mexiko abgerückt. «99 Prozent unserer illegalen Grenzübertritte werden enden», schrieb Trump am Sonntag auf Twitter. Er zitierte seinen demokratischen Vorgänger Barack Obama und seine Wahlkampf-Gegnerin Hillary Clinton, die sich beide vor Jahren ebenfalls für besseren Schutz vor illegaler Migration ausgesprochen hatten.

Im Laufe des Tages wollte Vizepräsident Mike Pence wie schon am Samstag mit Vertretern von Republikanern und Demokraten im Kongress zusammenkommen. Das Treffen am Samstag hatte keine Fortschritte gebracht. Die Vorsitzende des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, hatte mehrfach erklärt, ihre Partei werde kein Geld für den Bau einer Mauer im Haushalt bereitstellen.

Trump selbst sollte am Sonntag auf dem Landsitz Camp David bei Washington mit Beamten des Weissen Hauses Gespräche führen. Der amtierende Stabschef Mick Mulvaney hat die Bediensteten zu einem Wochenendausflug eingeladen.

A woman takes a snapshot by the border fence between San Diego, Calif., and Tijuana, as seen from Mexico, Thursday, Jan. 3, 2019. Discouraged by the long wait to apply for asylum through official port ...
Eine Frau fotografiert den Grenzzaun zwischen San Diego und Tijuana.Bild: AP/AP

Der Streit um den Mauerbau hat zu einem teilweisen Regierungsstillstand geführt, der seit mehr als zwei Wochen anhält. Hunderttausende Regierungsbedienstete müssen derzeit ohne sofortige Bezahlung arbeiten oder mussten Zwangsurlaub antreten. Museen und Nationalparks sind geschlossen. Millionen von Amerikanern müssen länger als gehofft auf Steuerrückzahlungen warten, weil auch die Steuerbehörde IRS betroffen ist. (sda/dpa)

Wenn Politiker vergessen, dass sie Mikrofone tragen ...

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
isky
06.01.2019 15:43registriert September 2016
Bekommt jetzt jeder seiner Tweets einen eigenen Artikel...? Es wird langsam eintönig. Wir sind lange genug auf seine Ablenkungs- und Nebelschwaden Politik hereingefallen. Eine Analyse zu dem was die Demokraten jetzt nach den Zwischenwahlen konkret bewirken können fände ich interessant.
Wie kann man Donald am ehesten einheizen?
Dankeschön! (:
1605
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tepesch
06.01.2019 15:36registriert Oktober 2015
Grundsätzlich ist die Aussage nicht wirklich falsch. Eine Mauer wird die Zahl "illegaler" Grenzübertriette an der Grenze zu Mexiko sicher drastisch reduzieren.
Jedoch reist ein grossteil der ilegalen Einwanderer ganz legal mit einem Touristenvisum ein.
846
Melden
Zum Kommentar
avatar
Unicron
06.01.2019 17:30registriert November 2016
Der wird sich wunden wenn er davon erfährt dass die Mexikaner an einer neuen Technologie namens "Leiter" arbeiten. Gerüchte besagen sie hätten die Baupläne dafür von einem Amerikaner namens "Barack O." zugespielt bekommen.
Bis es aber soweit ist, empfehle ich investitionen in die grenznahe Mexikanische Trampolinindustrie.
7510
Melden
Zum Kommentar
33
Nach langem Streit: China beendet Zölle auf australischen Wein

Im lange angeschlagenen Verhältnis zwischen China und Australien hat Peking die seit Jahren bestehenden Zölle auf australischen Wein aufgehoben. Ab Freitag seien keine Ausgleichszölle auf Wein mit Herkunft Australien zu erheben, teilte das chinesische Handelsministerium am Donnerstag mit.

Zur Story