International
Donald Trump

US-Zuschauer feiern Moderatorin für Satz in Trump-Interview

President Donald Trump speaks during an NBC News Town Hall with moderator Savannah Guthrie, at Perez Art Museum Miami, Thursday, Oct. 15, 2020, in Miami. (AP Photo/Evan Vucci)
Donald Trump
Moderatorin Savannah Guthrie interviewte am Donnerstagabend Donald Trump. Sie grillte den US-Präsidenten. Dafür feiern sie nun die US-Bürger.Bild: keystone

«Sie zerstört ihn»: US-Zuschauer feiern Moderatorin für Satz in Trump-Interview

17.10.2020, 21:5518.10.2020, 12:50
Mehr «International»

Nachdem das TV-Duell zwischen Präsident Donald Trump und seinem Herausforderer Joe Biden wegen der Corona-Erkrankung des US-Staatsoberhauptes abgesagt werden musste, kam es am Donnerstagabend zum Fernduell der beiden Kandidaten. Biden war zu Gast beim Sender ABC – Trump sass bei NBC. Bei den Fragen der Interviewerin Savannah Guthrie geriet der US-Präsident heftig ins Schleudern. Die US-Bürger feiern die Moderatorin nun für ihren aggressiven Stil.

Guthrie befragte den Präsidenten unter anderem zu seiner Corona-Diagnose, seinem letzten negativen Test vor der TV-Debatte und zu seiner persönlichen Abneigung gegen Masken. Angesprochen auf die Verschwörungsgruppe QAnon, deren Inhalte auch Trump wiederholt über Twitter verbreitet hatte, sagte er genervt: «Ich weiss nichts über QAnon. Lassen Sie mich Ihnen nur sagen, was ich darüber höre, ist, dass sie sehr entschieden gegen Pädophilie sind, und dem stimme ich zu.»

Trump rechtfertigte sich für Retweet einer Verschwörungstheorie

So einfach liess die NBC-Moderatorin Trump nicht davonkommen. Guthrie sprach ihn auf einen Retweet der vergangenen Tage an. Trump hatte die Verschwörungstheorie, dass Joe Biden eine US-Spezialeinheit angewiesen habe, den vorgetäuschten Tod von Osama Bin Laden zu vertuschen, geteilt.

Moderator Savannah Guthrie speaks during an NBC News Town Hall with President Donald Trump at Perez Art Museum Miami, Thursday, Oct. 15, 2020, in Miami. (AP Photo/Evan Vucci)
Donald Trump
Savannah Guthrie ging hart mit Trump ins Gericht.Bild: keystone
  • «Warum sollten Sie eine solche Lüge an Ihre Anhänger schicken?», fragte Guthrie ihn.
  • «Ich weiss nichts darüber», sagte Trump.
  • «Sie haben es retweeted», so Guthrie.
  • «Das war ein Retweet, das war eine Meinung von jemandem, und das war ein Retweet. Ich werde es veröffentlichen, die Leute können selbst entscheiden, ich nehme keine Position ein», antwortete der Präsident.

Die Moderatorin verlieh ihrem Unverständnis Ausdruck:

«Sie sind der Präsident – Sie sind nicht der verrückte Onkel von jemandem, der einfach irgendetwas retweeten kann!»

Die US-Bürger feiern die Moderatorin für die direkte Konfrontation. Viele teilen auch den kurzen Videoausschnitt des Interviews.

«Er wird von Savannah Guthrie absolut zerstört»

«‹Sie sind nicht der verrückte Onkel von jemandem› – Ich liebe Savannah Guthrie»

«Savannah Guthrie hat sich für uns eingesetzt»

Knapp drei Wochen vor der Wahl grillte Savannah Guthrie Donald Trump mehr, als Joe Biden und Moderator Chris Wallace von Fox News es bei der TV-Debatte im vergangenen Monat getan hatten. Der Präsident geriet ordentlich ins Schlittern – auf die Reaktionen der Bürger ging er auf Twitter am Freitagmorgen nicht ein.

(mse)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Trumps Antworten im TV-Treffen mit Wählern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
91 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ricardo
17.10.2020 22:17registriert Februar 2014
Legendär. Nun gilt es zuerst, diesen Horrorclown aus dem Weissen Haus zu jagen. Danach geht es darum, die Qanon-Scharlatane in der Bedeutungslosigkeit zu versenken.
89438
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bambusbjörn ❤ lilie
17.10.2020 22:02registriert Juni 2018
Um es mit ein bisschen abgewandeltem Vokabular von Trump zu sagen: "she grabbed him by the balls."
Aber so richtig.
79731
Melden
Zum Kommentar
avatar
FrancoL
17.10.2020 23:09registriert November 2015
Fragen und nachhaken sind seit je her ein probates Mittel gegen jeden Dummschwätzer und Trump gehört zu den Königen der Dummschwätzer.
Danke gut gemacht.
2148
Melden
Zum Kommentar
91
Hamas ruft zu Marsch auf Jerusalem auf – das Nachtupdate ohne Bilder
Israel attackiert weiter auch im Libanon. Der militärische Arm der Hamas ruft derweil zum Marsch auf Jerusalem auf – hier ist das Nachtupdate.

Israels Armee hat erneut Ziele im Libanon attackiert. Bei zwei Luftangriffen wurden am Mittwochabend nach libanesischen Angaben mindestens neun Menschen getötet. Israels Armee teilte mit, Kampfjets hätten in Tajir Harfa eine Terrorzelle in einer Militäreinrichtung der libanesischen Schiitenmiliz Hisbollah getroffen. Eine weitere Zelle sei in der Nähe von Nakura beschossen worden.

Zur Story