International
Donald Trump

USA heben Einreisebann für Flüchtlinge aus elf Ländern auf

USA heben Einreisestopp für Flüchtlinge aus elf Ländern auf

29.01.2018, 22:0230.01.2018, 06:40
Mehr «International»

Überraschende Meldung aus Washington: Die USA haben ihren pauschalen Einreisestopp für Flüchtlinge aus elf Ländern aufgehoben. Stattdessen soll es verschärfte Überprüfungen von Flüchtlingen aus diesen Staaten geben. Dies gab das Ministerium für innere Sicherheit in Washington am Montag bekannt.

Der 120-tägige Einreisebann für sämtliche Flüchtlinge aus aller Welt war im Oktober abgelaufen, danach behielten die USA aber einen Bann für Flüchtlinge aus elf Ländern aufrecht.

Um welche Staaten es sich handelte, wurde bis heute nicht offiziell bekanntgegeben. Nach Angaben von Flüchtlingsorganisationen waren es Ägypten, Iran, Irak, Libyen, Mali, Nordkorea, Somalia, Südsudan, Sudan, Syrien und Jemen – also bis auf Nordkorea Länder mit mehrheitlich muslimischer Bevölkerung.

Präsident Donald Trump begründete die Massnahmen hauptsächlich mit dem Schutz gegen Terrorgefahren – die Gegner seiner Dekrete sahen darin eine Diskriminierung.

(sda/kün)

Trumps Handschlag

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Deutsch-Russen sollen spioniert haben - Botschafter einbestellt

Ein neuer Fall mutmasslicher russischer Spionage sorgt in Deutschland für Aufregung. Die Polizei in Bayern hat zwei Männer festgenommen, die für Russland spioniert und mögliche Anschlagsziele in Deutschland ausgekundschaftet haben sollen.

Zur Story