International
Donald Trump

Faktenchecker: Donald Trump erzählt fünf Unwahrheiten pro Tag

President Donald Trump reacts to the song as he arrives at a rally at the Phoenix Convention Center, Tuesday, Aug. 22, 2017, in Phoenix. (AP Photo/Alex Brandon)
Donald Trump lässt sich von seinen Anhängern in Phoenix feiern.Bild: AP/AP

Lügen am laufenden Band: Trump erzählt fünf Unwahrheiten pro Tag

23.08.2017, 14:3324.08.2017, 08:21
Mehr «International»

Donald Trump hat es wieder getan. Bei seinem wahlkampfmässigen Auftritt am Dienstagabend in Phoenix behauptet er, nach den gewalttätigen Zusammenstössen in Charlottesville sofort und sehr eindeutig reagiert und den Ku Klux Klan und andere Rechtsradikale abgelehnt zu haben.

«Perfekt» seien seine Worte zu Charlottesville gewesen, von Beginn an, sagte der US-Präsident. In Wirklichkeit hatte Trump «viele Seiten» für die Gewalt verantwortlich gemacht, die eine Frau das Leben kostete. Er nannte Neonazis und Rassisten erst Tage später beim Namen, um bei einer bizarren Medienkonferenz wieder auf seine ursprüngliche Reaktion zurückzufallen.

Einmal mehr hat Donald Trump sein gelinde gesagt gestörtes Verhältnis zu Wahrheit und Fakten unter Beweis gestellt. Die Faktenchecker der «Washington Post» registrieren jede seiner unwahren oder irreführenden Behauptungen. Mehr als 1000 habe er seit seiner Vereidigung am 20. Januar von sich gegeben, berichtet die Zeitung. Das sind fast fünf Unwahrheiten pro Tag.

Obamacare ist nicht tot

Und das betrifft nur seine öffentlichen Äusserungen. Was einmal mehr zur deprimierenden Feststellung führt, dass die USA von einem pathologischen Lügner geführt werden. Mehr als 30 seiner irreführenden Behauptungen hat er laut «Washington Post» mehrfach wiederholt. An der Spitze steht die Aussage, Obamacare liege im Sterben oder sei faktisch tot.

50 Mal hat Trump dies in den letzten sieben Monaten erzählt, obwohl die Budgetbehörde im Kongress feststellte, dass die von seinem Vorgänger eingeführte Krankenversicherung auf absehbare Zeit stabil sei. Weitere 19 Mal hat der Präsident die Kostensenkungen beim umstrittenen Kampfjet F-35 als persönlichen Erfolg bezeichnet, obwohl sie schon vor seiner Amtszeit beschlossen wurden.

Ausserdem wiederholt Trump Dinge aus dem letztjährigen Wahlkampf, die längst als Lügen entlarvt wurden. Selbst als Präsident beschuldigt er Hillary Clinton, sie habe Russland 20 Prozent der amerikanischen Uran-Bestände überlassen oder dem stellvertretenden FBI-Direktor, der ihre E-Mail-Affäre untersuchte, 700'000 Dollar für die politische Karriere seiner Frau bezahlt.

Und Donald Trumps kreativer Umgang mit der Wahrheit nimmt nicht etwa ab, er verstärkt sich. Weshalb die «Washington Post» nicht ausschliesst, dass Trump noch in diesem Jahr die Marke von 2000 Unwahrheiten durchbrechen wird. Er wird somit weiterhin viele Pinocchios erhalten. Sie sind die «Auszeichnung» der Faktenchecker für unwahre und irreführende Aussagen. (pbl)

Die besten Tweets von Trump

1 / 24
Bald gibt's mehr davon: Die besten Tweets von Trump
Trump mag keine schlechten Umfragewerte, nicht im Fernsehen und auch nicht als Präsident. Was tun, wenn die Umfragewerte schlecht sind? Sagen, dass sie falsch sind.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Trump will den Krieg in Afghanistan verschärfen

Video: watson/Lya Saxer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pana
23.08.2017 16:12registriert Juni 2015
"I tell the best lies. Believe me."
7110
Melden
Zum Kommentar
31
Jury-Auswahl in Trump-Prozess zieht sich hin: Zwei Mitglieder wieder freigestellt

Im Schweigegeld-Verfahren gegen Donald Trump, dem ersten Strafprozess gegen einen Ex-Präsidenten in der Geschichte der USA, hat sich die Auswahl der Geschworenen weiter als schwierig erwiesen. Nachdem sich Staatsanwaltschaft, Verteidigung und Richter Juan Merchan am Dienstag bereits auf sieben Jury-Mitglieder geeinigt hatten, wurden zwei davon am Donnerstag wieder freigestellt, wie im Gerichtssaal anwesende Journalistinnen und Journalisten übereinstimmend berichteten.

Zur Story