International
Donald Trump

Trump geht auf Watergate-Journalisten los, CNN verteidigt ihn

Der Mann, der Nixon stürzte, nimmt Trump ins Visier – und dieser rastet komplett aus

30.08.2018, 10:4930.08.2018, 15:40
Mehr «International»

Da spürt wohl einer den kalten Atem der Geschichte im Nacken.

Donald Trump hat sich auf Twitter wieder einmal ein prominentes Opfer ausgesucht. Dieses Mal trifft es den Reporter Carl Bernstein, der massgeblich an der Enthüllung des Watergate-Skandals und dem darauffolgenden Rücktritt des ehemaligen US-Präsidenten Richard Nixon beteiligt war. Trump twittert:

In seinem Tweet bezieht Trump sich auf einen Bericht zur Russland-Affäre, den Bernstein für CNN verfasste. Darin ging es darum, dass sich Vertraute des Präsidenten während des Wahlkampfs im Jahr 2016 mit russischen Anwälten getroffen hatten. Es wurden Quellen zitiert, denen zufolge Trumps Ex-Anwalt Michael Cohen gesagt haben soll, Trump habe im Vorfeld von dem Treffen gewusst. Der CNN-Bericht wurde später in Frage gestellt, nachdem eine der Quellen ihre Aussagen zurückzog.

CNN selbst lässt die Anschuldigungen des Präsidenten nicht auf sich sitzen und antwortert über Twitter:

Auch Bernstein äussert sich auf Twitter gegen die Schmähungen. «Ich habe mein Leben als Journalist damit verbracht, die Wahrheit ans Licht zu bringen», und dies während republikanischer wie demokratischer Regierungszeiten, schrieb er. Er betonte die «entscheidende Rolle einer freien Presse» und erklärte: «Keine Schmähung wird meinen Einsatz für diese Mission schwächen.»

Bernstein hatte 1974 zusammen mit Bob Woodward die Watergate-Affäre aufgedeckt und damit entscheidend zum Rücktritt des damaligen US-Präsidenten Richard Nixon beigetragen. Woodwards Buch «Fear: Trump in the White House» wird am 11. September erscheinen. Darin geht es um das «erschütternde Leben in Donald Trumps Weissem Haus». (doz/aeg)

So reagiert der US-Geheimdienst-Chef auf Putins Staatsbesuch

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
jimknopf
30.08.2018 11:52registriert Dezember 2016
Klasse Antwort von CNN :-))
3909
Melden
Zum Kommentar
avatar
Vanessa_2107
30.08.2018 11:13registriert Februar 2017
Jedesmal wenn Trum (omg was für ein präsidentenunwürdiger Tweet, was für eine schlimme Ausdrucksweise!!!) sich in diesem Styl äussert und "degenerierter Idiot" hat er bisher auch noch Niemanden betitelt, muss die Story wirklich stimmen. Carl Bernsteins Analysen habe ich schon oft gehört (meistens sehr spät auf CNN), der Mann erzählt sicher keine Fake News. Je wahrer eine Geschichte, desto wilder schlägt Trump verbal um sich. Wie kann ein Mensch solchen Druck nur ausstehen? Dazu braucht es ausser Teflon auch eine grosse Portion Gewissenlosigkeit.
2977
Melden
Zum Kommentar
avatar
Oberon
30.08.2018 12:43registriert Januar 2014
Trump ist einfach kein Präsident und er versteht auch dieses Amt nicht.
1535
Melden
Zum Kommentar
12
WHO alarmiert wegen Ausbreitung von Vogelgrippe auf andere Arten

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat wegen des Übergreifens des Vogelgrippe-Erregers H5N1 auf immer mehr Arten Alarm geschlagen. Dass H5N1 nicht mehr nur Vögel befalle, rechtfertige «enorme Besorgnis», sagte WHO-Chefwissenschaftler Jeremy Farrar am Donnerstag in Genf.

Zur Story