International
Donald Trump

Donald Trump: Das steht im Telefonprotokoll zum Gespräch mit der Ukraine

President Donald Trump talks on the phone with Mexican President Enrique Pena Nieto, in the Oval Office of the White House, Monday, Aug. 27, 2018, in Washington. Trump is announcing a trade "unde ...
Hat den Übeltäter für die Affäre wohl schon längst gefunden: US-Präsident Donald Trump starrt wütend auf sein Telefon im Oval Office.Bild: AP/AP

Das sind die wichtigsten Stellen im Telefonprotokoll von Trump mit der Ukraine

Jetzt ist es draussen. Das Telefonprotokoll, das US-Präsident Donald Trump seines Amtes entheben könnte. Hier gibt's die wichtigsten Abschnitte.
25.09.2019, 18:2626.09.2019, 13:22
Mehr «International»

Das Telefongespräch zwischen dem US-Präsidenten Donald Trump und dem Ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj fand im Spätsommer dieses Jahres statt. Nach anfänglichem Geplänkel und gegenseitigen Sympathie-Bekundungen der beiden Präsidenten, geht es um die militärische Unterstützung, die die USA der Ukraine zukommen lassen. Der ukrainische Präsident Selenskyj beteuert:

«Ich möchte Ihnen für die grossartige Unterstützung betreffend unserer Verteidigung danken. Wir sind bereit, weiter mit Ihnen zu arbeiten und sind bald in der Lage, mehr Luftabwehrrakten für unsere Verteidigung zu kaufen.»
Wolodymyr Selenskyj
Bild

Darauf bittet Trump Selenskyj um einen Gefallen, der Crowdstrike betrifft.

Ich möchte, dass Sie uns einen Gefallen machen. Ich möchte herausfinden, was mit dieser ganzen Situation mit der Ukraine passierte. Crowdstrike.
Donald Trump
Bild

Bei Crowdstrike handelt es sich um das Unternehmen, das beauftragt wurde, die Hacker-Angriffe auf die Demokraten im Jahr 2016 zu untersuchen. Auch Sonderermittler Robert Mueller wird im Gespräch erwähnt. Dann geht es ziemlich bald um Joe Bidens Sohn, Hunter Biden.

«Es wird viel über Bidens Sohn gesprochen, dass Biden eine Untersuchung gestoppt hat. Und viele Leute wollen herausfinden, was da passiert ist. Wenn Sie also etwas mit dem Justizminister machen können, wäre das grossartig. Biden hat damit angegeben, dass er die Untersuchung gestoppt hat, wenn Sie also das untersuchen könnten ... für mich hört sich das schrecklich an.»
Donald Trump
Bild

Und Selenskyj antwortet:

«Ich verstehe Sie absolut und kenne die Situation. Seit wir (die Partei Selenskyjs) die absolute Mehrheit im Parlament haben, werde ich dafür sorgen, dass der nächste Justizminister zu 100% mein Kandidat sein wird. Ein Kandidat, der vom Parlament gebilligt wird, wird im September anfangen. Er oder sie wird sich mit der Situation befassen, insbesondere mit dem Unternehmen, das Sie soeben erwähnt haben.»
Wolodymyr Selenskyj
Bild

Selenskyj bittet daraufhin Donald Trump, ihm und seiner Regierung Informationen zukommen zu lassen, sobald er (Trump) mehr über den Fall wisse. Trump betont mehrfach, dass sein Anwalt Rudy Giuliani und der Justizminister anrufen werden, um der Sache mit Biden auf den Grund zu gehen.

«I will have Mr. Giuliani give you a call [...] and we will get to the bottom of it.»
Donald Trump zu Präsident Selenskyj

Liest man das ganze Protokoll des Telefongesprächs, so merkt man schnell, wie unterwürfig der ukrainische Präsident Selenskyj gegenüber Trump ist. So erwähnt er zum Beispiel, dass Trump ein grossartiger Lehrer (great teacher) für die Ukraine sei und er (Selenskyj) bei seinem letzten USA-Besuch im Trump Tower übernachtet habe. Zudem freut er sich bereits auf den nächsten Besuch und verspricht Trump nochmals, dass die Ukraine beim Fall (Biden) sehr genau hinschauen wird.

«Ich möchte Ihnen für die Einladung in die USA danken – besonders nach Washington DC. Und Ihnen nochmals versichern, dass wir sehr gründlich im Fall ermitteln werden.»
Wolodymyr Selenskyj
Bild

Das ganze Telefonprotokoll gibt es hier.

Wie es nach der Veröffentlichung des Telefongesprächs weitergehen könnte und ob Trump impeacht wird, siehst du in unserem Liveticker. (dac)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
1 / 7
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
Bernie Sanders, Senator aus Vermont, Jahrgang 1941. Sanders ist zwar ein unabhängiger Senator, aber Mitglied der demokratischen Fraktion.
quelle: epa/epa / tannen maury
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Trump kennt (k)eine Antwort
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
62 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
fabsli
25.09.2019 18:45registriert November 2016
Frage am Rande: Trump macht ein Tel und jemand schreibt auf einer Schreibmaschine mit, oder wie ist dieses Telefonpotokoll zu verstehen?
24021
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tom5562
25.09.2019 19:59registriert Mai 2017
Trump macht die Protokolle öffentlich, weil er genau weiss, dass er nichts zu befürchten hat. Die Mehrheit der Republikaner würden - trotz eklatantem Fehlverhalten und Machtmissbrauch - bei einem Impeachment nie mitmachen. Da müsste er schon jemanden eigenhändig umgebracht haben...Dafür schlägt Trump seinen stärksten Konkurrenten aus dem Feld, noch bevor dieser überhaupt im Rennen war. Ich befürchte leider, dass er nochmals gewählt wird...
16116
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ph Lehmann
25.09.2019 20:59registriert März 2017
Jetzt wo er weiss wies geht, könnte er doch gleich auch noch die Steuererklärung veröffentlichen.
497
Melden
Zum Kommentar
62
Keine Rettung: Aussenmauern ausgebrannter Hälfte der Börse eingestürzt

Von einer auf die andere Sekunde stürzen Mauern der ausgebrannten Hälfte der historischen Börse in Kopenhagen in sich zusammen. Dabei hatte die Feuerwehr noch kurz zuvor Hoffnung, dass die letzten Überreste der beschädigten Seite des bekannten Bauwerks in der dänischen Hauptstadt gerettet werden können. Doch am Donnerstag stürzte die Fassade um, wie ein Feuerwehrsprecher bestätigte. Sie war das letzte Überbleibsel, das den am Dienstag ausgebrochenen Brand auf der Seite überstanden hatte.

Zur Story