International
Donald Trump

US-Wahlen: Donald Trump und das Militär – eine Hassliebe mit Sprengkraft

FILE - In this Nov. 28, 2019 file photo, President Donald Trump, center, with Afghan President Ashraf Ghani and Joint Chiefs Chairman Gen. Mark Milley, behind him at right, addresses members of the mi ...
Donald Trump lässt sich gerne mit Soldaten ablichten. Ihren Einsatz schätzt er weniger.Bild: AP

Trump und das Militär: Eine Hassliebe mit Sprengkraft

Donald Trumps Verhältnis zum Militär ist kompliziert. Er posiert gerne mit Soldaten und hält sie für Idioten, weil sie für ihr Land sterben wollen. Nun fliegt ihm der Widerspruch um die Ohren.
09.09.2020, 06:1810.09.2020, 05:57
Mehr «International»

Es lief gerade gut für Donald Trump. Die Ausschreitungen in Kenosha (Wisconsin) nach den Schüssen eines Polizisten auf einen Schwarzen waren eine ideale Vorlage für den Präsidenten, um sich beim amerikanischen Volk als unerbittlicher Kämpfer für Recht und Ordnung zu inszenieren und von seinem Versagen in der Coronakrise abzulenken.

In den Umfragen konnte Trump gegenüber seinem Herausforderer Joe Biden zulegen, wenn auch nur leicht. Nun aber ist er in den Strudel einer Kontroverse geraten, die ihm seit Tagen zu schaffen macht. Auslöser war ein Artikel des Magazins «The Atlantic». Er handelt von abschätzigen Bemerkungen der Präsidenten über gefallene US-Soldaten.

Bei einem Besuch in Frankreich 2018 habe er sie als «Verlierer» und «Idioten» verunglimpft, schrieb Chefredaktor Jeffrey Goldberg unter Berufung auf hochrangige Quellen. Die Journalistin Jennifer Griffin, die ausgerechnet für Trumps Lieblingssender Fox News arbeitet, twitterte, zwei ehemalige Trump-Mitarbeiter hätten den Bericht bestätigt.

«Alle wissen, dass es wahr ist»

Seither wütet Trump gegen die «Fake News». Er ist sich bewusst, wie schädlich solche Enthüllungen ausgerechnet in der heissen Phase eines Wahljahres sein können. Für «Atlantic»-Autor David Frum, einen bekennenden «Never Trump»-Republikaner, ist jedoch bezeichnend, wer den Präsidenten in dieser Sache unterstützt. Oder vielmehr, wer nicht.

Tatsächlich eilten ihm bislang nur seine unmittelbare Entourage, darunter Ehefrau Melania und die üblichen Fox-News-Schreihälse zu Hilfe. Nichts zu vernehmen war jedoch von hohen Offizieren, aktiv oder im Ruhestand, verwundeten Kriegsveteranen, den Angehörigen gefallener Soldaten oder mit Orden dekorierten Kriegshelden.

Für Frum ist die Erklärung offensichtlich: «Alle wissen, dass es wahr ist.»

Wie vieles an Donald Trumps Persönlichkeit ist auch sein Verhältnis zu den Streitkräften kompliziert. Als nationalistischer Hardliner hat er eine Schwäche für Uniformen. Er hält gerne Ansprachen mit Soldaten als Staffage. Zu Beginn seiner Amtszeit holte er Generäle ins Kabinett. Die Bereitschaft, für das Vaterland zu sterben, findet er dagegen nicht so toll.

In this Thursday, Sept. 8, 2016 photo, Donald Trump is shown in the 1964 Shrapnel yearbook at the New York Military Academy in Cornwall-on-Hudson, N.Y. While Republican presidential nominee, Trump, ta ...
Ein Foto von Trump aus seiner Zeit an der Militärakademie.Bild: AP/AP

Das zeigte sich, als ihm die Einberufung in den Vietnamkrieg drohte. Um ihr zu entgehen, legte Trump ein Arztzeugnis vor, das ihm «Knochensporne an beiden Fersen» attestierte. Die Tochter des Arztes sagte der «New York Times», es habe sich um ein Gefälligkeitsgutachten für den Vermieter gehandelt – Donald Trumps Vater Fred.

Fünf Jahre in der Kadettenanstalt

Die Familie habe ein ambivalentes Verhältnis zur Armee gehabt, schreibt die «Washington Post». So sei Fred Trump jr. vom Vater und von Bruder Donald wiederholt verspottet worden, weil er sich bei der US Air National Guard verpflichtet habe, schrieb seine Tochter Mary in ihrem kürzlich erschienenen Buch, in dem sie mit Donald abrechnet.

Dennoch schickte Papa Fred den damals 13-jährigen, schwer erziehbaren Donald 1959 für fünf Jahre auf eine Militärakademie. Die Trennung von der Familie und der Wechsel vom schönen Heim in das harte Regime einer Kadettenanstalt hätten «seine Meinung über das Militär geprägt», sagte sein ehemaliger Mitschüler John Bolog der «Washington Post».

John McCain war «kein Kriegsheld»

Donald Trump selbst schilderte seine Erfahrungen an der Akademie durchaus positiv. Dennoch tat er alles, um sich vor dem Vietnamkrieg zu drücken. Schon früher soll er jene, denen das nicht gelungen war, als «Verlierer» bezeichnet haben. Als sein Sohn Don jr. mit einer Militärkarriere liebäugelte, soll er ihm mit Enterbung gedroht haben.

President Donald Trump, left, listens as Defense Secretary James Mattis, right, speaks at the Pentagon in Washington, Friday, Jan. 27, 2017. (AP Photo/Susan Walsh)
Trumps Verhältnis zu Ex-Verteidigungsminister Mattis ist längst zerrüttet.Bild: AP/AP

Besonders deutlich wurde seine Einstellung zu Vietnam in den abschätzigen Bemerkungen über den verstorbenen Senator John McCain. Er hatte fünf Jahre in nordvietnamesischer Gefangenschaft verbracht, weshalb er für Trump «kein Kriegsheld» war. «Ich mag Leute, die nicht gefangen wurden», sagte er im Wahlkampf 2015.

Der Frust der Generäle

Nach seinem Sieg aber holte er Generäle mit makellosem Ruf in seine Regierung: James Mattis wurde Verteidigungsminister, Herbert McMaster Sicherheitsberater und John Kelly Stabschef. Sie warfen irgendwann frustriert das Handtuch. Trump sei der erste Präsident in seinem Leben, der das amerikanische Volk nicht vereinen, sondern spalten wolle, klagte Mattis.

Ambivalent ist auch Trumps Versprechen, die «endlosen Kriege» der USA zu beenden. Tatsächlich hat er keinen neuen Krieg begonnen. Indirekt aber unterstützt er Saudi-Arabien im Jemen-Krieg, der zur humanitären Katastrophe geworden ist. 2019 liess er eine Rekordzahl Bomben auf Afghanistan abwerfen, um die Taliban zu Verhandlungen zu zwingen.

Trumps bizarre Hassliebe zum Militär wird von diesem durchaus wahrgenommen. Obwohl die Republikaner als armeefreundlicher gelten, wollen mehr aktive Soldaten im November den Demokraten Joe Biden wählen als den aktuellen Oberbefehlshaber. Dies besagt eine Umfrage, die letzte Woche veröffentlicht wurde – noch vor den «Atlantic»-Enthüllungen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Donald Trump – sein Leben in Bildern
1 / 22
Donald Trump – sein Leben in Bildern
Donald John Trump (links) in jungen Jahren auf einem Familienfoto. Trump kam am 14. Juni 1946 als viertes von fünf Kindern des Immobilienunternehmers Frederick Trump Jr. (1905–1999) und seiner Frau Mary Anne MacLeod (1912–2000) zur Welt. (Bild: Instagram/Donald Trump).
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Trump will den Krieg in Afghanistan verschärfen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Frankygoes
09.09.2020 08:14registriert März 2019
Das ist keine Hassliebe. Trump liebt nur einen, und das ist Trump.
Die Chefetage der Armee ist einfach ein weiterer willkommener Sündenbock. Trump ist ja an nichts schuld.
Und die Soldaten sind ihm einfach egal, ausser, sie lassen ihn gut aussehen.
18911
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cirrum
09.09.2020 08:13registriert August 2019
Heisst, er lässt die Europäer für sich Krieg führen.. und man lässt es hier zu, weil alle damit Geld verdienen... Sonst würde man schon längst unterbinden, das Trump ständig die Finger in europäischen Angelegenheiten hat... denn dies bringt bis jetzt nur humanitäre Katastrophen.. aber kommt, wie gesagt, vielen gelegen.. so lassen sich Länder ausbeuten und niemand merkt es..
8117
Melden
Zum Kommentar
avatar
insert_brain_here
09.09.2020 09:30registriert Oktober 2019
Trump benutzt das Militär als dekoratives Element weil er weiss, dass seine Stammwähler darauf stehen. Auf der anderen Seite ist der dienende Soldat die komplette Antithese zu seiner Persönlichkeit, jemand der persönliche Mühsal und Gefahr auf sich nimmt um der Allgemeinheit zu dienen, oder zumindest davon überzeugt ist das zu tun.
Auf der anderen Seite hat er natürlich den Blick hinter die Kulissen und weiss daher, das seit 1945 das US-Militär nur selten dafür eingesetzt wurde US-Bürger zu schützen und die Soldaten für andere Zwecke missbrauchte Opfer - Losers and Suckers - sind.
632
Melden
Zum Kommentar
18
Kennedy-Familie unterstützt Biden im Wahlkampf – und nicht parteilosen Robert F. Kennedy

Die Familie des einstigen US-Präsidenten John F. Kennedy stellt sich im US-Wahlkampf mehrheitlich hinter den Demokraten Joe Biden. «Wir wollen klar und deutlich machen, dass der beste Weg für Amerika darin besteht, Joe Biden und Kamala Harris für vier weitere Jahre wiederzuwählen», sagte Kerry Kennedy, Nichte des demokratischen Ex-Präsidenten, am Donnerstag bei einer Wahlkampfveranstaltung Bidens in Philadelphia im US-Bundesstaat Pennsylvania. Der öffentliche Beistand ist nicht selbstverständlich: Kerry Kennedys Bruder, Robert F. Kennedy Jr., ist als parteiloser Kandidat ebenfalls als Präsidentschaftsbewerber im Rennen.

Zur Story