International
Donald Trump

Republikaner verlässt US-Kongress, um Trumps Medienunternehmen zu leiten

Republikaner verlässt US-Kongress, um Trumps Medienunternehmen zu leiten

07.12.2021, 03:59
Mehr «International»

Der republikanische Kongressabgeordnete Devin Nunes soll künftig ein von Ex-Präsident Donald Trump gegründetes Medienunternehmen leiten. Das teilte die Firma Trump Media & Technology Group am Montagabend (Ortszeit) in Palm Beach in Florida mit. Nunes werde das US-Repräsentantenhaus verlassen und seine neue Rolle im Januar 2022 antreten.

epa09137157 Ranking Member Devin Nunes speaks during the House Permanent Select Committee on Intelligence holds its annual World-Wide Threat Hearing at the US Capitol in Washington DC, USA, 15 April 2 ...
Devin Nunes wird künftig für Trumps Unternehmen arbeiten.Bild: keystone

Der Abgeordnete aus Kalifornien sitzt seit 2003 in der Kongresskammer und hat sich in der Vergangenheit als eifriger Unterstützer Trumps hervorgetan, unter anderem in einem der Amtsenthebungsverfahren gegen den damaligen Präsidenten. Mehrere US-Medien, darunter CNN, berichteten, Nunes hätte bei der Kongresswahl im kommenden Jahr wegen eines Neuzuschnitts von Wahlkreisen ein schwierigeres Rennen vor sich gehabt.

Trump hatte im Oktober angekündigt, er wolle ein alternatives soziales Netzwerk namens «Truth Social» gründen – unter dem Dach des Medienunternehmens. Ziel sei es, der «Tyrannei» der grossen Tech-Unternehmen die Stirn zu bieten.

Trump reagierte mit dem Schritt auf seinen Rauswurf bei etablierten sozialen Medien. Twitter wie auch Facebook und Youtube hatten Trumps Konten im Januar kurz vor dem Ende seiner Amtszeit gesperrt. Auslöser war die Erstürmung des US-Kapitols durch Anhänger Trumps – und die Tatsache, dass er Sympathie für die Angreifer bekundete. Ausserdem behauptet Trump nach wie vor ohne jegliche Belege, dass ihm der Sieg bei der Präsidentenwahl im November 2020 durch Betrug gestohlen worden sei. Damit heizte er die Stimmung im Land auf. Twitter, wo Trump mehr als 80 Millionen Nutzer folgten, war für ihn bis dahin die wichtigste Kommunikationsplattform gewesen. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So berichtet die Zeitungen über den Sturm auf das Kapitol
1 / 23
So berichtet die Zeitungen über den Sturm auf das Kapitol
«Newsday»: Kapitales Chaos
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
René Obi (1)
07.12.2021 07:18registriert Januar 2016
„Social truth“ im Zusammenhang mit dem verlogensten Typen Amerikas. Das ist in dem Fall nicht einmal mehr lustig.
393
Melden
Zum Kommentar
avatar
überflüssig
07.12.2021 07:25registriert März 2018
hoffen wir einfach mal, dass das projekt trotz milliardeninvestition ein reinfall wird.
wird sonst brandgefährlich.
303
Melden
Zum Kommentar
avatar
Trollerix
07.12.2021 07:39registriert September 2017
Das tönt äusserst gefährlich. Ich hoffe, dass irgendetwas dazwischen kommt, damit das Netzwerk gar nicht erst lanciert wird.
202
Melden
Zum Kommentar
15
Erstmals erzählt israelische Geisel von sexuellem Übergriff durch Hamas

Seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 häufen sich die Indizien für sexuelle Gewalt. Die Hamas streitet dies nach wie vor ab und verweist dabei auf ihre Religion, die den weiblichen Körper als etwas Heiliges ansehe. Nun erzählt zum ersten Mal eine freigekommene Geisel vom sexuellen Missbrauch, den sie während ihrer Gefangenschaft erlitten haben soll.

Zur Story