International
Donald Trump

Europäer dürften länger nicht in die USA einreisen – G7 soll aber stattfinden

epaselect epa08432514 US President Donald J. Trump speaks to the media after attending the Republican Senate luncheon in the Hart Senate Office Building in Washington, DC, USA, 19 May 2020. Trump spok ...
Bild: EPA

Europäer dürften noch länger nicht in die USA einreisen – G7 soll aber stattfinden

21.05.2020, 07:30
Mehr «International»

Ein Ende des Einreisestopps für Ausländer aus Europa in die USA ist nach Angaben des Weissen Hauses derzeit nicht absehbar. «Wir haben noch keinen Zeitplan dafür», sagte die Sprecherin des Weissen Hauses, Kayleigh McEnany, am Mittwoch (Ortszeit) bei einer Pressekonferenz.

Daran ändert offenbar auch die Überlegung von US-Präsident Donald Trump nichts, den diesjährigen G7-Gipfel möglicherweise doch als reales Treffen abzuhalten und die Staats- und Regierungschefs der sieben grossen Industrienationen in die USA einzuladen. «Wir hoffen auf jeden Fall, dass dies geschieht», sagte McEnany.

G7 trotz Einreisesperre?

Sieht so aus. Es wäre «völlig angemessen», wenn der G7-Gipfel nun doch in den USA abgehalten werde, auch wenn für normale Bürger noch immer Reisebeschränkungen bestünden, sagte McEnany. «Der Präsident will, dass wir mit der Wiedereröffnung anfangen. Reisebeschränkungen sind etwas, bei dem er sicherstellen will, dass das Leben der Amerikaner geschützt ist, bevor sie aufgehoben werden.» Und die Reisebeschränkungen hätten Leben gerettet.

Bei der Ankündigung Mitte März hatte Trump gesagt, dass die Regelung auf 30 Tage begrenzt sei. Mitte April machte er klar: Sie bleibt in Kraft, bis es den vom Coronavirus stark betroffenen Ländern in Europa besser gehe. Derzeit dürfen Reisende aus dem Schengenraum, Grossbritannien und Irland nicht in die USA einreisen. Es gibt einige Ausnahmen.

epa08308226 (FILE) - French President Emmanuel Macron (R) and US President Donald J. Trump (L) hug and pose as they hold a press conference on the closing day of the G7 summit in Biarritz, France, 26  ...
Umarmungen wie im letzten Jahr gibt's dieses Mal wohl nicht.Bild: EPA

Wieso will Trump den Gipfel stattfinden lassen?

Der G7-Gipfel sollte ursprünglich Mitte Juni am Landsitz des Präsidenten in Camp David unweit von Washington stattfinden. Im März hatte die US-Regierung das Treffen der Staats- und Regierungschefs der sieben grossen Industrienationen wegen der Coronavirus-Pandemie abgesagt und stattdessen eine Videokonferenz angesetzt.

Am Mittwoch twitterte Trump völlig überraschend, da sich das Land von der Corona-Krise erhole, denke er darüber nach, die Zusammenkunft am ursprünglich geplanten Termin oder an einem «ähnlichen Datum» zu veranstalten. Dies wäre ein grossartiges Signal der Normalisierung, erklärte er. Die anderen Länder starteten auch bereits ihr Comeback.

Wie reagieren die G7?

Der US-Präsident ist 2020 Gastgeber des G7-Gipfels und konnte damit den Ort auswählen. Zu der «Gruppe der Sieben» gehören neben den USA Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Italien, Kanada und Japan. Bundeskanzlerin Angela Merkel liess offen, ob sie einer Einladung Trumps in die USA in wenigen Wochen folgen würde.

Aus Kreisen des Pariser Élyséepalastes verlautete, dass Frankreichs Präsident Emmanuel Macron willens sei, nach Camp David zu reisen, falls die Gesundheitsbedingungen es erlaubten. Auch Kanadas Premier Justin Trudeau zeigte sich offen für eine Diskussion über ein persönliches Treffen in den USA.

Was steckt dahinter?

Trump versucht seit Wochen, in der Corona-Pandemie Zuversicht zu verbreiten, und stellt seit längerem eine schnelle Erholung des Landes von der Krise in Aussicht. Die USA sind von der Corona-Pandemie schwer getroffen - in absoluten Zahlen sogar weltweit am stärksten. Mehr als 1.5 Millionen Infektionen sind nachgewiesen und mehr als 92 000 Menschen gestorben.

epa08434776 People wearing face masks walk on Rodeo Drive past shops amid the coronavirus pandemic, in Beverly Hills, USA, 20 May 2020. Retail shops in California are allowed to be open for curbside p ...
Langsam kehrt die Normalität zurück.Bild: EPA

Nimmt Trump immer noch Hydroxychloroquine?

Vor zwei Wochen hatte es zwei Infektionen im direkten Umfeld des Präsidenten im Weissen Haus gegeben. Trump hatte am Montag verkündet, er nehme das Malaria-Medikament Hydroxychloroquine ein, um sich gegen das Coronavirus zu schützen. Am Mittwoch sagte er im Weissen Haus, die Behandlung ende in ein oder zwei Tagen.

Die Vermutung liegt nahe, dass die Einnahme im direkten Zusammenhang mit den Infektionen eines Bediensteten im Weissen Haus und der Pressesprecherin von Vizepräsident Mike Pence stand. Es gibt allerdings keine belastbaren Beweise einer Wirksamkeit gegen die Erkrankung Covid-19. Ende April warnte die US-Lebensmittel- und Arzneibehörde (FDA), das Mittel erhöhe das Risiko lebensgefährlicher Herzrhythmus-Störungen.

Wie ist die Lage in den USA?

Infolge der rasanten Ausbreitung der Pandemie hatten die meisten US-Bundesstaaten strikte Ausgangsbeschränkungen verhängt. Das öffentliche Leben kam so in weiten Teilen zum Erliegen und stürzte die Wirtschaft des Landes in eine schwere Krise. Inzwischen haben die Staaten diverse Lockerungen der Corona-Beschränkungen auf den Weg gebracht. Experten zufolge ist die Krise aber keineswegs überstanden.

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Coronavirus in den USA
1 / 27
Coronavirus in den USA
Die Coronakrise hat die USA voll erwischt und die Schwachstellen des vermeintlich mächtigsten Landes der Welt schonungslos aufgedeckt.
quelle: epa / eugene garcia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schlagabtausch zwischen Obama und Trump
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Roro Hobbyrocker
21.05.2020 08:30registriert August 2016
Bitte EU in zwei Wochen ein Einreiseverbot für die USA da die Coronakrise nicht im Griff (bis Neuansteckung unter einer gewissen Zahl) Danke. Dies würde vielleicht ein paar Amerikanern helfen bei dem Gedanken, welche Partei sie Wählen sollen im Herbst.
23716
Melden
Zum Kommentar
avatar
Töfflifahrer
21.05.2020 11:09registriert August 2015
Bitte Einreisen in den Schengenraum aus USA, Brasilien etc. für 14 Tage in Quarantäne.
1061
Melden
Zum Kommentar
avatar
Varanasi
21.05.2020 11:34registriert August 2017
„Und die Reisebeschränkungen hätten Leben gerettet.„

Ja, da muss ich ihm mal recht geben, nämlich das Leben derjenigen, die nicht in die USA einreisen durften.
1024
Melden
Zum Kommentar
17
Papst im Oster-Stress: Was auf den 87-Jährigen zukommt – und wie er das durchhalten will
Die Osterfeierlichkeiten sind für das katholische Kirchenoberhaupt die intensivste Woche des ganzen Jahres. Der gesundheitlich angeschlagene Franziskus muss bis an seine Belastungsgrenze gehen.

Für die zehntausend Gläubigen und Touristen auf dem Petersplatz war es ein banger Moment: Papst Franziskus sass während der Palmsonntagsmesse auf seinem Platz vor der Basilika, lauschte dem Verlesen des Evangeliums und als die Textstelle erreicht war, die vom Tod Jesu berichtet, erhob er sich, um seine vorbereitete Predigt zu halten. Aber er blieb zwei oder drei endlos wirkende Minuten lang stumm und wirkte dabei müde und gebrechlich.

Zur Story