International
Donald Trump

Trumps sexistische Bemerkung gegenüber Frankreichs First Lady Brigitte Macron

epa06085016 French President Emmanuel Macron (R) welcomes First Lady Melania Trump (2-R) while his wife Brigitte (L) welcomes US President Donald J. Trump at Les Invalides museum in Paris, France, 13  ...
Dazu reisst Trump Brigitte Macron noch fast den Arm aus.Bild: EPA/AP POOL

Sexismus auf Staatsebene: Trumps unangebrachte Bemerkung zu Macrons Frau Brigitte

Nach sexistischen Bemerkungen zu Politikerinnen, Models und Journalistinnen lässt Trump nun auch gegenüber Frankreichs First Lady einen unangebrachten Kommentar fallen. Dieser ist in zweifacher Hinsicht heikel. 
14.07.2017, 05:3514.07.2017, 14:12
Eva Hirschi
Eva Hirschi
Folge mir
Mehr «International»

Bei Donald Trumps Staatsbesuch in Frankreich kam es zu einem weiteren Fauxpas. Wie ein Ausschnitt eines Live-Videos der Facebook-Seite von Präsident Emmanuel Macron zeigt, wandte sich der US-Präsident an Frankreichs First Lady Brigitte Macron und liess einen Kommentar zu ihrer Figur fallen:

Sie habe eine tolle Figur, sagt Trump zu Brigitte und wendet sich dann zum französischen Präsidenten: «Sie ist in toller körperlicher Verfassung. Wunderschön.»

Auf Social Media häuft sich die Kritik an Trumps Aussage. Wie etwa Produzentin und Schauspielerin Jennifer Siebel sagt: «Mr. Trump – Frauen wollen Ihre ungebetene Meinung über ihren Körper nicht hören. Das ist widerlich und äusserst unangemessen.»

Trumps Aussage ist nicht nur insofern problematisch, als dass sie sexistisch ist, sondern auch, weil sie politisch mindestens heikel ist: Trump spricht so indirekt Brigittes Alter an; dass sie für ihre 64 Jahre immer noch gut in Form sei.

Der Altersunterschied von 24 Jahren zwischen Emmanuel Macron und seiner ehemaligen Lehrerin und jetzt Ehefrau Brigitte war während des Wahlkampfes immer wieder ein kontroverses Thema.

Emmanuel Macron selbst hatte dies deutlich kritisiert. Wäre er der ältere Partner gewesen, hätte niemand über das Thema gesprochen, sagte er. Dies mag wahr sein, beträgt doch der Altersunterschied zwischen Donald und Melania Trump ebenfalls 24 Jahre ...

Wie Brigitte darauf reagierte, ist unbekannt. Auf dem Video sieht man lediglich, wie sie Melanias Arm ergreift und einen Schritt zurücktritt.

Das war nicht sein einziger Fehltritt. Auch seine Kommentare zum Aussehen der Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton, der Komikerin Rosie O'Donnell, der Verlegerin Ariana Huffington, des Models Kim Kardashian und der Nachrichtenchefin von Fox-News, Megyn Kelly, wurden als sexistisch kritisiert.

Heute ist in Frankreich übrigens Nationalfeiertag. Am 14. Juli wird jeweils des Sturms auf die Bastille am 14. Juli 1789 erinnert. An der grossen Militärparade in Paris soll Donald Trump als Ehrengast teilnehmen. Ein Twitter-User weiss auch schon wie:

Mehr Europa und weniger Beamte – das hat Macron mit Frankreich vor

1 / 9
Mehr Europa und weniger Beamte – das hat Macron mit Frankreich vor
Emmanuel Macron verortet sich selber politisch weder rechts noch links. Doch was sieht sein Programm eigentlich vor?
quelle: ap/ap / emilio morenatti
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
106 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dracului
14.07.2017 07:51registriert November 2014
Dass die Amerikaner Trump trotzdem wählten, ist bekannt, aber mich erstaunt doch die immer noch geringe Sensibilität der bisherigen Kommentare zu diesem Thema. Wer es nicht selber bereits gelernt hat, lernt es spätestens, wenn man international, speziell mit Amerikanern, arbeitet, dass Bemerkungen zum Aussehen des Gegenübers einfach nicht in die Geschäftswelt gehören. Speziell wenn sie von Männern gegenüber Frauen oder Vorgesetzte gegenüber Mitarbeitenden ausgesprochen werden, ist das prinzipiell unangebracht, oberflächlich und immer eine Belästigung.
13722
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kronrod
14.07.2017 06:56registriert März 2015
Seit wann ist es sexistisch, jemanden zu sagen, er oder sie sei gut in Form? (Die korrekte Übersetzung hat nichts mit "Figur" zu tun.) Und warum muss über jeden Hennenschiss, den Trump rauslässt, berichtet werden?
20089
Melden
Zum Kommentar
avatar
Marc Mueller
14.07.2017 06:52registriert Oktober 2015
Ich würde 'in such a good shape' nicht mit Figur in Verbindung setzten. Eher mit 'in guter Form' oder 'bidch super zwäg. Nichtsdestrotz nicht das was man einer First Lady sagt.
12925
Melden
Zum Kommentar
106
Chinas Industriedaten verbessert – weniger in Immobilien investiert

Neue Wirtschaftsdaten aus den ersten beiden Monaten dieses Jahres deuten auf eine weitere Erholung von Chinas angeschlagener Ökonomie hin.

Zur Story