International
Donald Trump

Was ist ein Impeachment und wie geht es?

U.S. President Donald Trump addresses reporters as he arrives with first lady Melania Trump for the 74th session of the United Nations General Assembly, at U.N. headquarters, Tuesday, Sept. 24, 2019.  ...
Kostet ihn ein Telefonat mit dem ukrainischen Präsidenten das Amt? Nur, wenn ihm republikanische Senatoren untreu werden.Bild: AP

Was ist ein Impeachment und wie geht es?

25.09.2019, 10:3825.09.2019, 14:58
Mehr «International»

Jetzt ist es also so weit. Donald Trump muss sich einem Impeachment-Verfahren stellen. Am 24. September stellte sich die Sprecherin des Repräsentantenhauses, die Demokratin Nancy Pelosi, hin und erklärte, dass das Repräsentantenhaus eine formelle Untersuchung für ein Amtsenthebungsverfahren eingeleitet hat – ein Impeachment.

Was bedeutet das: «eine formelle Untersuchung für ein Amtsenthebungsverfahren»?

Das bedeutet, dass nun in einem ersten Schritt verschiedene Gremien innerhalb des Repräsentantenhauses den Ukraine-Fall genau untersuchen werden. Sollte sich herausstellen, dass genügend Beweise für Fehlverhalten von Donald Trump vorliegen, entscheiden das Repräsentantenhaus und der Senat, ob der Präsident noch tragbar ist, oder nicht.

Welche Vergehen könnten dafür sorgen, dass Trump sein Amt verliert?

Konkret geht es darum, ob Donald Trump Druck auf den ukrainischen Präsidenten ausgeübt hat, damit dieser Schmutz gegen einen politischen Gegner (Joe Biden) organisiert.

Juristisch geht es darum, ob Donald Trump «Treason, Bribery, or other high Crimes and Misdemeanors» begangen hat. So steht es im Wortlaut im Absatz vier im zweiten Artikel der amerikanischen Verfassung.

Übersetzt heisst das: «Verrat (Landesverrat oder Hochverrat), Bestechung oder andere schwerwiegende Verbrechen und Vergehen.» In der Regel fällt unter «andere schwerwiegende Verbrechen und Vergehen» auch Machtmissbrauch.

Die verschiedenen Gremien versuchen nun im Detail einzelne Anklagepunkte zusammenzutragen. Nancy Pelosi warf Trump vor, er habe gegen den Amtseid verstossen, gegen die nationale Sicherheit gehandelt und die Integrität der Wahlen gefährdet.

Welche «Gremien» untersuchen den Fall?

Alles in allem sind es sechs Gremien:

  • Die Aufsicht der Finanzdienstleistungsbranche
  • Der Justizausschuss
  • Der Geheimdienstausschuss
  • Der Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten
  • Der Aufsichts- und Reformausschuss
  • Der Ausschuss für Haushalts-, Finanz- und Steuerpolitik.

Was passiert, wenn die Gremien zum Schluss kommen, dass Trump sich NICHT schuldig gemacht hat?

Dann bleibt alles beim Alten und Donald Trump bleibt im Amt.

Was passiert, wenn die Gremien zum Schluss kommen, dass Trump sich schuldig gemacht hat?

Dann kommt es zu einer Abstimmung im Repräsentantenhaus. Eine einfache Mehrheit unter den 435 Mitgliedern reicht und der Präsident gilt als «impeached».

Zu bedenken ist: Im Moment halten die Demokraten eine Mehrheit im Repräsentantenhaus. Dass sich eine Mehrheit gegen Trump ausspricht, ist wahrscheinlich.

Doch hier endet der Prozess nicht. Die Anklage wird nun in den Senat weitergereicht.

Was macht der Senat?

Im Senat kommt es zum eigentlichen Prozess, der einem zivilen Gerichtsprozess nicht unähnlich ist. Delegierte des Repräsentantenhauses präsentieren die einzelnen Anklagepunkte, Donald Trump wird durch Anwälte vertreten, es gibt Anhörungen von Zeugen, Beweismaterial wird vorgeführt.

Danach stimmen die 100 Senatoren öffentlich ab. Hier wird eine Zweidrittelsmehrheit benötigt. Kommt diese zustande, wird der Präsident seines Amtes enthoben.

Zu bedenken ist: Im Senat halten die Republikaner die Mehrheit. Wenn alle Demokraten (45) und Unabhängigen (2) gegen Trump stimmen, bräuchte es 20 Republikanische Senatoren, welche von der Parteilinie abweichen würden. Dies gilt momentan als äusserst unwahrscheinlich.

Wurde jemals ein Präsident durch ein Impeachment des Amtes enthoben?

Nein.

Bisher wurden zwei Präsidenten impeached: Bill Clinton und Andrew Johnson. Beide verblieben im Amt.

Gegen Richard Nixon wurde das Verfahren ebenfalls eingeleitet. Nixon trat aber selbst zurück, als sich abzeichnete, dass er die Abstimmungen in den beiden Kammern verlieren würde.

Trumps Tweets sind nun auch auf Unterhosen verewigt

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
1 / 7
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
Bernie Sanders, Senator aus Vermont, Jahrgang 1941. Sanders ist zwar ein unabhängiger Senator, aber Mitglied der demokratischen Fraktion.
quelle: epa/epa / tannen maury
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Donald Trump will keine Migranten
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Vulkan könnte ins Meer stürzen – Tsunami-Warnung und höchste Alarmstufe in Indonesien
Nach dem Ausbruch des Vulkans Ruang in Indonesien haben die Behörden die höchste Alarmstufe ausgegeben und vor einem möglichen Tsunami gewarnt.

Der 725 Meter hohe Feuerberg im Sangihe-Archipel nördlich von Sulawesi hat in den vergangenen Tagen mehrmals bis zu 3000 Meter hohe Wolken aus Asche und Gestein in den Himmel geschleudert. Wegen der Eruptionen drohen Teile der Vulkaninsel ins Meer zu stürzen. Mittlerweile wurde die höchste Alarmstufe ausgegeben. Tausende Menschen wurden in Sicherheit gebracht.

Zur Story