International
Donald Trump

Trump zieht über Ilhan Omar her – Reaktion des Publikums lässt aufhorchen

President Donald Trump is seen though a teleprompter as he speaks at a campaign rally at Williams Arena in Greenville, N.C., Wednesday, July 17, 2019. (AP Photo/Carolyn Kaster)
Donald Trump
Donald Trump, gesehen durch einen Teleprompter, während der Rede in Greenville.Bild: AP

Trump zieht über muslimische Abgeordnete her – die Reaktion des Publikums lässt aufhorchen

Trotz der Empörung über seine als rassistisch kritisierten Attacken auf vier Politikerinnen der Demokraten hat US-Präsident Donald Trump noch einmal nachgelegt.
18.07.2019, 10:0718.07.2019, 12:05
Mehr «International»

Wenige Stunden nachdem ein Antrag auf ein Amtsenthebungsverfahren gegen ihn im Kongress wegen fremdenfeindlicher Äusserungen gescheitert war, griff Trump die vier Abgeordneten bei einem Wahlkampfauftritt erneut scharf an: «Diese linken Ideologen sehen unsere Nation als eine Kraft der Bösen», rief er am Mittwoch vor jubelnden Anhängern in Greenville im Bundesstaat North Carolina.

«Sie wollen unsere Verfassung zerstören. Die Werte, die dieses wunderbare Land aufgebaut hat, beseitigen», hob Trump mit Blick auf die Oppositionspolitikerinnen vom linken Flügel der Demokraten hervor.

Als er den Namen von einer von ihnen, Ilhan Omar, nannte, grölt die Menge: «Schick' sie zurück!»

Das Publikum grölt:

«Send her back!»
«Send her back!»
«Send her back!»
«Send her back!»

Gemeint war damit, – wie dies Trump zuvor auch selbst in Twitter-Botschaften deutlich gemacht hatte – dass die Politikerin in das Heimatland ihrer Familie zurückgehen solle.

Trump hatte mit fremdenfeindlichen Attacken auf Omar sowie die Abgeordneten Alexandria Ocasio-Cortez, Rashida Tlaib und Ayanna Pressley für Empörung gesorgt. Drei der vier dunkelhäutigen Frauen sind in den USA geboren. Omar kam als Kind als Flüchtling aus Somalia in die USA.

Trump verfolgt mit seinen Angriffen offenbar das Ziel, mit Blick auf die Präsidentschaftswahl 2020 seine weisse Wählerschaft zu mobilisieren. (jaw/sda/afp)

Der Hintergrund dazu:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
1 / 7
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
Bernie Sanders, Senator aus Vermont, Jahrgang 1941. Sanders ist zwar ein unabhängiger Senator, aber Mitglied der demokratischen Fraktion.
quelle: epa/epa / tannen maury
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Donald Trumps neuster Tweet löst Sturm der Entrüstung aus
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
121 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TanookiStormtrooper
18.07.2019 10:25registriert August 2015
"Wollt ihr den totalen Krieg?"

Die Menge würde auch hier begeistert "JA!" grölen.

🤷‍♂️

Ich würde mir wünschen, dass der Rest der Welt nicht wie damals das Gefühl hat "den einfach mal machen zu lassen", ging damals ziemlich schief...
78772
Melden
Zum Kommentar
avatar
ArkMi
18.07.2019 10:45registriert Januar 2019
Und wenn wieder mal jemand fragt, wie Hitler und sein Regime überhaupt an die Macht kam und behauptet in unserer aufgeklärten Welt voller engagierter Bürger sei so etwas nicht mehr möglich...

"Dies sind die Schuldigen. Sie zerstören unsere Werte. Euch ginge es besser wenn sie weg wären."

Damals halt ohne Twitter, dafür mit Volksempfänger und dem Stürmer.

Und genau wie damals sind auch heute nicht alle dieser Meinung, aber wenn die Gescheiteren immer nachgeben, herrschen allzu bald die Dummen.
68650
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ragnarson
18.07.2019 10:42registriert August 2018
Das ist einfach nur schlimm, traurig und beängstigend und darf keines Falles vom Rest der Welt akzeptiert werden.
45250
Melden
Zum Kommentar
121
Irak hängt elf wegen «Terrorismus» verurteilte Personen
Irakische Behörden haben mindestens elf wegen «Terrorismus» verurteilte Personen hingerichtet.

Sie hätten der Dschihadistenmiliz «Islamischer Staat» (IS) angehört und seien in einem Gefängnis in der Stadt Nasirija «unter Aufsicht einer Gruppe aus dem Justizministerium» gehängt worden, verlautete aus Sicherheitskreisen.

Zur Story