International
Donald Trump

US-Aussenminister Tillerson wollte den Job nicht, musste von Ehefrau überredet werden

epa05765704 Rex Tillerson (L) is sworn-in as Secretary of State beside his wife Renda St. Clair (R), during a ceremony with US Vice President Mike Pence and US President Donald J. Trump in the Oval Of ...
US-Aussenminister Rex Tillerson bei der Vereidigung mit seiner Frau Renda St. Clair (01.02.2017).Bild: MICHAEL REYNOLDS/EPA/KEYSTONE

Rex Tillerson wollte gar nicht US-Aussenminister werden – seine Frau musste ihn überreden

22.03.2017, 09:5722.03.2017, 14:03
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «International»

Rex Tillerson hatte laut eigenen Aussagen kein Interesse am Job des US-Aussenministers und musste von seiner Frau zur Annahme bewegt werden. Dies sagte der 64-Jährige in einem Interview mit dem Independent Journal Review (IJR). Das von zwei ehemaligen republikanischen Parteifunktionären gegründete Newsportal war das einzige Medium, das Tillerson auf seiner Asien-Reise begleitete.

«Ich wollte diesen Job nicht. Ich habe ihn nicht gesucht.»
Rex Tillerson

Tillerson, der morgen Donnerstag 65 Jahre alt wird, hatte sich nach seiner langen und illustren Karriere beim Erdölkonzern Exxon Mobile offenbar bereits auf seinen Ruhestand gefreut:

«Ich hätte im März in Pension gehen sollen, diesen Monat. Ich hatte vor, auf meine Ranch zu gehen und Zeit mit meinen Enkelkindern zu verbringen.»
Rex Tillerson

Einer seiner Mitarbeiter fragte, warum er Trumps Angebot trotzdem angenommen hat:

«Meine Frau sagte mir, ich muss das tun.»
Rex Tillerson

Tillerson habe Trump nie zuvor getroffen. Als dieser ihm das Angebot unterbreitet habe, sei er völlig perplex gewesen. Er sei nach Hause gefahren und habe mit seiner Frau gesprochen. «Ich habe dir gesagt, dass Gott noch nicht fertig ist mit dir», habe sie ihm geantwortet.

«Meine Frau überzeugte mich. Sie hatte Recht. Ich muss das tun.»
Rex Tillerson

Rex Tillerson gilt bislang als schwacher Aussenminister, der kaum öffentlich in Erscheinung tritt. Kritiker werfen ihm zudem vor, nicht gegen Trumps geplante Einsparungen im Aussenministerium anzukämpfen. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Baba ♀️
22.03.2017 10:21registriert Januar 2014
Die sieht aus wie Hyacinth Bucket - oh sorry, Bouquet. Auch dass sie ihren Mann zur Annahme drängte passt.

Nun aber ernsthaft: Es ist ein miserables Signal, wenn der Aussenminister der USA so kurz nach seinem Antritt öffentlich bekennt, dass er den Job eigentlich gar nicht wollte. Mr Tillerson: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold!

Wenn er solche Stories der Öffentlichkeit zugänglich machen will, hätte er besser gewartet bis nach seinem Rücktritt/Rausschmiss/wasauchimmer.
272
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luca Brasi
22.03.2017 10:30registriert November 2015
Offensichtlich will seine Frau in lieber in fernen Ländern weit weg sehen als 24 Stunden gemeinsam auf der Ranch. Ein Schelm, der Böses denkt. ;)
Oder es war Gott. Kommt ja bei Republikanern häufig vor, dass der ihnen erscheint. *hust*
232
Melden
Zum Kommentar
avatar
Linus Luchs
22.03.2017 12:41registriert Juli 2014
Die Bildungsministerin hat vom Bildungssystem keine Ahnung, der Justizminister lügt unter Eid, der Umweltminister leugnet den Klimawandel, der Aussenminister wollte gar nicht Aussenminister werden... – die ganze Regierung ist wie der Präsident: ein Desaster.
223
Melden
Zum Kommentar
6
Hamas ruft zu Marsch auf Jerusalem auf – das Nachtupdate ohne Bilder
Israel attackiert weiter auch im Libanon. Der militärische Arm der Hamas ruft derweil zum Marsch auf Jerusalem auf – hier ist das Nachtupdate.

Israels Armee hat erneut Ziele im Libanon attackiert. Bei zwei Luftangriffen wurden am Mittwochabend nach libanesischen Angaben mindestens neun Menschen getötet. Israels Armee teilte mit, Kampfjets hätten in Tajir Harfa eine Terrorzelle in einer Militäreinrichtung der libanesischen Schiitenmiliz Hisbollah getroffen. Eine weitere Zelle sei in der Nähe von Nakura beschossen worden.

Zur Story