International
Donald Trump

Ayatollah-Verwechslung: So spotten die Iraner über Trump

President Donald Trump speaks after signing an executive order to increase sanctions on Iran, in the Oval Office of the White House, Monday, June 24, 2019, in Washington. Trump is accompanied by Treas ...
Trump bei der Unterzeichnung der Sanktionenverordnung. Bild: AP

Trump verwechselt Ayatollah Khomeini mit Chamenei – und die Iraner lachen sich schlapp

25.06.2019, 16:3025.06.2019, 16:34
Mehr «International»

«Das Vermögen von Ayatollah Khomeini und seinem Büro wird nicht von diesen Sanktionen verschont werden», verkündete US-Präsident Donald Trump am Montag feierlich, als er im Weissen Haus die neuen Sanktionen gegen die Führung in Teheran vorstellte. Das Problem ist nur: Der Staatsgründer der Islamischen Republik seit 30 Jahren tot ist.

Gemeint war wohl dessen Nachfolger, Irans geistliches Oberhaupt Ayatollah Ali Chamenei. Nicht nur unter Iranern brachte Trump die Verwechslung Spott ein.

«Trump weiss nicht, dass Ayatollah Khomeini verstorben ist und Ayatollah Chamenei der Führer des Iran ist», tweetete etwa die Journalistin Sara Massoumi.

«Wartet dieser Narzisst darauf, dass ein (toter Mann) ihn anruft?», fragte der Nutzer @SaeedIran mit Blick auf Trumps Aufruf an Teheran. @BahramAsadzadeh vermutete dagegen, dass Trump bewusst «wie ein Verrückter» erscheinen wolle.

Nicht nur Iraner machen sich lustig. Auch von der Häme der eigenen Bevölkerung bleibt Trump mit seinem Versprecher nicht verschont.

Name hin oder her: Was will Trump da überhaupt einfrieren?

Irans Präsident Hassan Ruhani nannte Trumps Entscheidung zur Einfrierung des Vermögens von Chamenei «niedlich» und meinte, der US-Präsident sei offenbar «verwirrt» und «geistig zurückgeblieben». Alles, was Chamenei besitze, sei ein einfaches Haus und eine religiöse Versammlungshalle. Anders als anderer Staatsführer habe er kein Vermögen, das man einfrieren könne, sagte Ruhani. «Wozu ihn sanktionieren? Damit er nicht nach Amerika reist? Das ist niedlich.»

(tam/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ueli Maurer trifft Donald Trump
1 / 8
Ueli Maurer trifft Donald Trump
Trump heisst Ueli Maurer mit obligatorischem Handshake willkommen.
quelle: ap/ap / manuel balce ceneta
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Trump will ein Politikwechsel im Iran
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cpt. Jeppesen
25.06.2019 16:37registriert Juni 2018
Trump will unbedingt den starken Mann heraushängen lassen. Dass er sich dabei lächerlich macht merkt er vermutlich nicht einmal. Der Typ lebt in der Vergangenheit.
15614
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pi ist genau Drei!
25.06.2019 19:14registriert Februar 2017
Hätte noe gedacht dass es mal einen Präsidenten gibt, neben dem W. Busch eine gute Figur macht.
804
Melden
Zum Kommentar
avatar
Politikinteressierter
25.06.2019 19:05registriert Juni 2018
Kann der Kongress ihn eigentlich dazu verpflichten, sich mal von einem unabhängigen Psychologen untersuchen zu lassen? Ich vermute Frühform von Demenz.
584
Melden
Zum Kommentar
24
Spanien lässt aus Versehen Drogenboss laufen, der Prinzessin Amalia entführen wollte
Karim Bouyakhrichan soll geplant haben, die niederländische Prinzessin Amalia zu entführen und Premierminister Mark Rutte zu ermorden. In Spanien wurde er festgenommen – und dann aus Versehen wieder freigelassen.

Nur schon die Zusammenfassung des Falles hört sich vollkommen absurd an: Ein berüchtigter marokkanisch-niederländischer Drogenboss sitzt in Spanien im Gefängnis, weil er Geld gewaschen haben soll. Und auch, weil er 2022 geplant haben soll, die niederländische Prinzessin Amalia zu entführen. Und den Premierminister des Landes, Mark Rutte, wollte er angeblich sogar ermorden lassen.

Zur Story