International
Donald Trump

«Es war Verrat»: Was Trump über die Russland-Untersuchungen denkt

«Verrat. Es war wirklich Verrat»: Was Trump über die Russland-Untersuchungen denkt

28.03.2019, 05:2728.03.2019, 18:56
Mehr «International»

US-Präsident Donald Trump hat die für ihn belastende Russland-Untersuchung des Sonderermittlers Robert Mueller scharf kritisiert. Er bezeichnete das Vorgehen gegen ihn als «Verrat».

In this March 20, 2019, photo, President Donald Trump speaks to reporters before leaving the White House in Washington. The end of the special counsel’s investigation sparked fresh speculation that Tr ...
Schlägt zurück: Donald Trump.Bild: AP/AP

In einem Interview des ihm gewogenen US-Senders Fox News sagte er auf eine entsprechende Frage des besonders Trump-nahen Moderators Sean Hannity: «Es war Verrat. Es war wirklich Verrat.» Die US-Demokraten hätten versucht, sich für den Fall abzusichern, dass seine Rivalin Hillary Clinton die Präsidentenwahl im Jahr 2016 verliert.

Trumps Interview in voller Länge:

Er wolle nun im Gegenzug geheime Gerichtsdokumente öffentlich machen, die er bislang zurückgehalten habe, um sich nicht dem Vorwurf der Justizbeeinflussung auszusetzen. Die Frage, ob er erwäge, die im Zuge der Mueller-Ermittlungen verurteilten Personen aus seinem Umfeld zu begnadigen, liess der Präsident unbeantwortet. Dazu wolle er sich derzeit nicht äussern, betonte Trump.

Die fast zwei Jahre dauernde Untersuchung des Sonderermittlers hatte keine ausreichenden Beweise für den Vorwurf ergeben, dass das Wahlkampflager Trumps gemeinsame Sache mit Russland gemacht habe. Ob es im Zuge der Entlassung von FBI-Chef James Comey zu einer strafbaren Beeinflussung der Justiz kam, lässt der Report Muellers offen. Trump spricht dagegen von «totaler Entlastung». (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Mueller-Bericht entlastet Trump in der Russland-Affäre
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Überdimensionierte Riesenshrimps aka Reaper
28.03.2019 07:34registriert Juni 2016
Die Beamten, das Militär und er selbst haben nicht Mr. Donald J. Trump die Treue geschworen sondern noch immer dem Verdammten Land.

Stellt sich jemand gegen ihn im Namen der Nation ist dies kein Verrat 🤦‍♂️
5919
Melden
Zum Kommentar
avatar
zombie woof
28.03.2019 07:23registriert März 2015
Irgendwann mal wird auch Mafia Boss Trump den Bogen überspannen, nur abwarten.
4116
Melden
Zum Kommentar
avatar
rodolofo
28.03.2019 07:26registriert Februar 2016
Ja, ja, solche "Verräter" kennen wir!
Bei uns heissen sie auch sehr oft Mueller, aber manchmal auch Widmer-Schlumpf.
Und wir sind froh und glücklich, dass es diese "Verräter" und "Whistleblower" gibt!
(Sonst würde ja niemand etwas unternehmen, gegen die Verräter der Demokratie.)
3717
Melden
Zum Kommentar
28
Polizeieinsatz in Paris – Mann mit Sprengstoffgürtel in iranischem Konsulat

Wegen einer möglichen Bedrohungslage ist die französische Polizei beim iranischen Konsulat in Paris im Einsatz.

Zur Story