International
Donald Trump

US-Politiker in Quarantäne – Abgeordnete waren direkt in Kontakt mit Trump

President Donald Trump pauses as he arrived to speak in the briefing room of the White House in Washington, Monday, March, 9, 2020, about the coronavirus outbreak as Dr. Anthony Fauci, director of the ...
Trump an einer Pressekonferenz am Montagabend.Bild: AP

US-Politiker in Quarantäne – zwei Abgeordnete waren direkt in Kontakt mit Trump

10.03.2020, 02:22
Mehr «International»

Zwei US-Abgeordnete, die kürzlich direkten Kontakt zu US-Präsident Donald Trump hatten, haben sich wegen des Coronavirus in Quarantäne begeben. Dies teilten beide Abgeordnete am Montag (Ortszeit) mit.

Die republikanischen Parlamentarier Doug Collins und Matt Gaetz hatten Ende Februar bei der Jahresversammlung konservativer Aktivisten und Parlamentarier (CPAC) in engerem Kontakt zu einem Teilnehmer gestanden, der mit dem neuartigen Erreger infiziert war.

Beide Mitglieder des Repräsentantenhauses begaben sich daraufhin nun freiwillig in Quarantäne. Nach eigenen Angaben zeigten sie aber bisher keine Symptome des Virus. Collins hatte Trump am vergangenen Freitag am Sitz der Gesundheitsbehörde CDC in Atlanta im Bundesstaat Georgia getroffen und die Hand des US-Präsidenten geschüttelt. Gaetz reiste am Montag mit Trump in der Präsidentenmaschine Air Force One.

Bei einer Pressekonferenz von Trump und Pence wollten Journalisten wissen, ob Trump sich auf das Virus getestet habe. Er gab keine Antwort sondern verliess den Raum. Danach wendeten sich die Journalisten an den im Raum verbliebenen Pence. Dieser sagte, er wisse nicht, ob Trump auf das Coronavirus getestet wurde. Er kündigte eine Information des Amtsarztes im Weissen Haus dazu an.

Pence ist für die Koordination der Regierungsmassnahmen gegen den Coronavirus-Ausbruch zuständig. In den USA sind mehr als 600 Menschen an dem Erreger erkrankt, und es gab mindestens 26 diesbezügliche Todesfälle. (jaw/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Trump am WEF 2020
1 / 32
Trump am WEF 2020
Da ist er: US-Präsident Donald Trump ist am 21. Januar 2020 in Zürich gelandet.
quelle: ap / evan vucci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pana
10.03.2020 02:35registriert Juni 2015
"Bei einer Pressekonferenz von Trump und Pence wollten Journalisten wissen, ob Trump sich auf das Virus getestet habe. Er gab keine Antwort sondern verliess den Raum."

😂😂😂
513
Melden
Zum Kommentar
avatar
CaptainLonestarr
10.03.2020 04:57registriert Dezember 2016
Der Silberstreifen am Horizont.
Nach seinen verharmlosenden Kommentaren wäre das an Ironie kaum zu überbieten.
535
Melden
Zum Kommentar
avatar
[CH-Bürger]
10.03.2020 04:32registriert August 2018
wahrscheinlich war DT in seinem Stolz verletzt... ein Virus würde es doch sicher niiiiiiiiemals wagen, den GPE (greatest POTUS ever) zu befallen?! *tztztz*
415
Melden
Zum Kommentar
6
Zeigt Mike Johnson jetzt endlich Eier?
Der Speaker des Abgeordnetenhauses riskiert seinen Job, wenn er am Samstag tatsächlich das Hilfspaket für die Ukraine zur Abstimmung bringt.

Der Präsident will es, der Senat will es, und auch eine Mehrheit der Abgeordneten will es, das Hilfspaket für die Ukraine. Bisher jedoch sind die so dringend benötigten Gelder blockiert. Der Grund für diese absurde Situation liegt im amerikanischen Politsystem. Der Führer der Mehrheit in der jeweiligen Kammer kann darüber entscheiden, ob ein Gesetz zur Abstimmung gelangt oder nicht. Das hat weitreichende Konsequenzen.

Zur Story