International
Donald Trump

Michelle Obama lobt nach Trumps Attacken die Vielfalt in den USA

Michelle Obama and Gayle King participate in the 2019 Essence Festival at the Mercedes-Benz Superdome, Saturday, July 6, 2019, in New Orleans. (Photo by Amy Harris/Invision/AP)
Michelle Obama,Gayle Ki ...
Michelle Obama (links) via Twitter: «Es ist unser Amerika.»Bild: AP

Michelle Obama lobt nach Trumps Attacken die Vielfalt in den USA

20.07.2019, 08:52
Mehr «International»

Nach den fremdenfeindlichen Attacken von US-Präsident Donald Trump gegen vier US-Politikerinnen der Demokraten hat sich die frühere First Lady Michelle Obama in die Debatte eingeschaltet. «Was unser Land wirklich gross macht, ist die Vielfalt.»

Dies schrieb sie am Freitag (Ortszeit) im Kurzbotschaftendienst Twitter. «Ob wir hier geboren sind oder hier Zuflucht suchen – hier ist Platz für uns alle.» Es gebe nicht «mein Amerika oder dein Amerika», schrieb Obama weiter. «Es ist unser Amerika», betonte sie.

Die Frau von Ex-US-Präsident Barack Obama erwähnte Trump in ihrem Tweet zwar nicht, doch waren ihre Äusserungen offenbar auf dessen Tiraden gegen die vier weiblichen Abgeordneten mit Migrationshintergrund gemünzt. Der aktuelle US-Präsident hatte mit seinen Attacken gegen die Politikerinnen in den vergangenen Tagen für Empörung gesorgt. Trump hatte sie zur Rückkehr in ihre Heimatländer aufgefordert – dabei sind drei der vier von ihm genannten dunkelhäutigen Frauen in den USA geboren.

Auch die deutsche Kanzlerin Angela Merkel hatte am Freitag Kritik an Trumps Äusserungen geübt und die Vielfalt in den USA hervorgehoben. Aus ihrer Sicht liege die Besonderheit der USA darin, «dass es ein Land ist, in dem Menschen ganz unterschiedlicher Nationalität zur Stärke dieses amerikanischen Volkes beigetragen haben», sagte Merkel. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Michelle Obama, die schönsten Bilder
1 / 24
Michelle Obama, die schönsten Bilder
First Lady Michelle Obama, hier am 12. Mai 2009 bei einer Lyrik-Lesung im Weissen Haus.
quelle: ap / gerald herbert
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Barack und Michelle Obama produzieren bald Netflix-Shows
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lowend
20.07.2019 10:12registriert Februar 2014
Die Bande von extrem rechten Chauvinisten scheint die grössten Probleme mit eloquenten Frauen zu haben!

Trump mit einer ganzen «Squad» und vielen anderen.
Salvini mit Carola Rackete.
Die AfD mit Angela Merkel.
Die SvP mit Greta Thunberg.

Und diese Liste liesse sich fast beliebig weiterführen!

Eigentlich richtig armselig für diese rechten Machos, wie sie gegen das "schwächere" Geschlecht und speziell gegen halbe Kinder losschlagen, nur weil die ihnen den Spiegel vorhalten!
8632
Melden
Zum Kommentar
avatar
rodolofo
20.07.2019 13:45registriert Februar 2016
Die schwarzen Vorfahren von Michelle Obama sind UNFREIWILLIG aus Afrika nach Amerika deportiert worden, als Sklaven.
Dieser (erzwungene) Menschentransfer war wohl das Beste, was Amerika passieren konnte!
Nicht nur in der Musik haben die Nachfahren der schwarzen Sklaven aus Afrika später Furore gemacht, sondern auch in allen anderen Gebieten des gesellschaftlichen Lebens.
Im Sport beispielsweise wäre die USA heute nirgends, ohne ihre Schwarzen. Und mit Barak Obama hatten sie endlich wieder mal einen würdigen Präsidenten, der seinem Amt gewachsen war.
(mit Betonung auf "hatten...")
4210
Melden
Zum Kommentar
avatar
Delisa06
20.07.2019 09:30registriert Mai 2019
Michelle for President
5738
Melden
Zum Kommentar
21
All diese Nobelpreisträger stellen sich gegen Putin und äussern eine dringliche Warnung
In einem offenen Brief rufen hunderte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, darunter 40 Nobelpreisträger, zu mehr westlicher Unterstützung der Ukraine auf. Und sie warnen vor zu laschem Vorgehen gegen Putin.

«Als Mitglieder der internationalen akademischen Gemeinschaft sind wir zutiefst besorgt», heisst es in einem offenen Brief, in dem sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für ein entschlosseneres Vorgehen gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin einsetzen.

Zur Story