International
Donald Trump

Witwe gewürdigt: «Der Moment, in dem Trump Präsident wurde»

U.S. President Trump Addresses Joint Session of Congress - Washington, U.S. - 28/02/17 - Carryn Owens (L), widow of Senior Chief Petty Officer William "Ryan" Owens, reacts as Ivanka Trump, d ...
Die Witwe des verstorbenen Navy Seal William «Ryan» Owen erhielt eine zweiminütige Standing Ovation. Bild: KEVIN LAMARQUE/REUTERS

«Der Moment, in dem Trump Präsident wurde» – diese eine Szene wird hängenbleiben 

Die Reaktionen auf Trumps Rede sind weitestgehend positiv. Doch es gibt auch kritische Stimmen.
01.03.2017, 06:1701.03.2017, 10:53
Mehr «International»

Keine Frage, es war der Höhepunkt der rund einstündigen Rede von Donald Trump. Als er vor dem versammelten Kongress den kürzlich im Jemen verstorbenen Navy Seal William «Ryan» Owen würdigte, gab es eine Standing Ovation und einen rund zweiminütigen Applaus. Sowohl von den republikanischen Abgeordneten als auch von den Demokraten.

Ryan sei als ein Held gestorben, so Trump, «er hat gegen den Terrorismus gekämpft und unsere Nation sicherer gemacht.» Und wie uns die Bibel lehre, so Trump weiter, «gibt es keinen grösseren Akt der Liebe, als sein Leben für seine Freunde niederzulegen.» Ryan habe sein Leben für seine Freunde, das Land und die Freiheit niedergelegt, «wir werden ihn nie vergessen».

Im Kapitol ebenfalls anwesend: Die Witwe, Carryn Owens. In Tränen aufgelöst, applaudierend neben Ivanka Trump stehend. Eine Szene an Epos kaum zu überbieten.

Für CNN-Analyst Van Jones, der scharfer Trump-Kritiker ist, war es einer der emotionalsten Momente in der Geschichte der amerikanischen Politik. Er sagte: «In diesem Moment ist Donald Trump Präsident der Vereinigten Staaten geworden.»

Auch wenn viele Aussagen in seiner Rede sehr kontrovers gewesen seien, und er diese bekämpfen werde, führte Van Jones aus, könne es durchaus sein, dass Donald Trump auf diese Art und Weise für die nächsten acht Jahre Präsident der Vereinigten Staaten bleiben werde.

Weitere Reaktionen

Auch auf Twitter war man sich schnell darüber einig, dass das wohl die beste Rede in Trumps kurzer Karriere als US-Präsident war.

Man könnte fast vergessen, dass er verrückt ist.

Andere sehen den Teleprompter als Gewinner des Abends.

Derweil hält Mexikos Ex-Präsident Vicente Fox von Trumps Rede offensichtlich wenig.

Eigentlich sollte es ja normal sein, wenn sich ein Präsident gegen Hass und Kriminalität ausspricht ... 

(cma)

Trumps grosse Rede vor dem Kongress

1 / 12
Trumps grosse Rede vor dem Kongress
Donald Trump überraschte in der Nacht auf Mittwoch bei seiner ersten Rede vor dem Kongress ...
quelle: ap/pool epa / jim lo scalzo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schlaumüller
01.03.2017 06:40registriert September 2016
Schaut auf das Bild. Der Typ in der roten Kravatte grinst noch doof. Lest und hört nicht nur! Schaut in die Gesichter! Schaut in die Augen der Leute! Seht die Gesten! Am besten die ganze Rede lang. Das ist hochinteressant und es wird euch frösteln lassen.

Mich hat die Soldatenwitwe auch sehr berührt. Ich halte das ganze aber für ein schamloses spielen auf der Klaviatur der Gefühle. Mit kaltem Kalkül und zwecks Manipulation.

Willkommen im "freundlichen Faschismus" der Oligarchen...
12917
Melden
Zum Kommentar
avatar
Homelander
01.03.2017 07:47registriert Oktober 2014
Oje bei den Amis funktionieren echt die billigsten Spitzbubentrickli...
Vier offene Fragen zum Rücktritt Mike Flynns – die dritte könnte Trumps Ende bedeuten
...
1189
Melden
Zum Kommentar
avatar
müüüsli
01.03.2017 07:47registriert Januar 2015
Toll, da hat er nun endlich lesen gelehrt & einen guten Redenschreiber gehabt.

An meiner Meinung über Trump wird auch diese Rede nichts ändern.
819
Melden
Zum Kommentar
24
Explosionen in Iran – hat Israel Raketen abgefeuert? Was wir wissen
In der Nacht auf Freitag gab es Meldungen aus dem Iran, dass es zu Explosionen gekommen sei. US-Medien meldeten unmittelbar danach, dass es sich um israelische Angriffe handele. Iran wiegelt ab. Was wir wissen.

In der Nacht auf Freitag haben iranische Medien über Explosionen im Landesinneren berichtet.

Zur Story