International
Donald Trump

Donald Trump feiert Jubiläum: 10'000 Lügen seit dem Amtsantritt

Donald Trump feiert Jubiläum: 10'000 Lügen seit dem Amtsantritt

29.04.2019, 14:0929.04.2019, 14:27
Mehr «International»
epa07525406 US President Donald J. Trump responds to a question from the news media as he and First Lady Melania Trump walk to board Marine One on the South Lawn of the White House in Washington, DC,  ...
Bild: EPA/EPA

Ein US-Präsident wird an seinen Erfolgen gemessen. Barack Obama etwa an der Einführung der allgemeinen Krankenversicherung, Abraham Lincoln am Kampf gegen die Sklaverei und Ronald Reagan am Ende des Kalten Krieges.

Und jetzt kann auch Donald Trump etwas vorweisen – allerdings etwas eher Unerfreuliches: 10'000 Lügen oder falsche Behauptungen, seit er im Amt ist.

Dies hat die Trump-kritische «Washington Post» errechnet.

«Im letzten September waren wir bei 5000 Lügen», sagt Autor Glenn Kessler. «Jetzt, sieben Monate später, sind wir bei 10'000. Das sind 23 Lügen pro Tag.»

Viele der falschen oder missverständlichen Aussagen betreffen das Thema Immigration, wie Kessler erklärt. Die Mauer, Mexikaner und Demokraten seien dabei besonders beliebte Falschaussagen-Objekte des Präsidenten.

Den Faktencheckern bei der «Washington Post» ist aufgefallen, dass Trump immer wie mehr Falschinformationen streut, je länger er im Amt ist. In einem 45-minütigen Interview von letzter Woche mit Fox-Moderator Sean Hannity allein seien es 45 Lügen gewesen.

(aeg)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
1 / 7
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
Bernie Sanders, Senator aus Vermont, Jahrgang 1941. Sanders ist zwar ein unabhängiger Senator, aber Mitglied der demokratischen Fraktion.
quelle: epa/epa / tannen maury
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Weinendes Mädchen an US-Grenze
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Citation Needed
29.04.2019 14:36registriert März 2014
Herzliche Gratulation! Und fast scheint es, als ob er auf der Zielgerade zu den 10'000 extra nochmal richtig, richtig Gas gegeben hätte (der totale Brunz über late-term Abtreibungen ist wirklich DAS Sahnehäubchen).
11611
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
29.04.2019 14:47registriert August 2018
Hui, POTUS !

Bis zum Ende der Amtszeit, wären wir demnach bei 20'000 Lügen angelangt.

Meine Güte.
Donald Trump feiert Jubiläum: 10'000 Lügen seit dem Amtsantritt
Hui, POTUS !

Bis zum Ende der Amtszeit, wären wir demnach bei 20'000 Lügen angelangt.

Meine Güte.
574
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
29.04.2019 17:44registriert August 2015
Ich wusste, dass er das hinkriegt. Als nächstes peilt er wohl die höchste Punktzahl beim Golfen an.
506
Melden
Zum Kommentar
23
Proteste an US-Unis weiten sich aus – Festnahmen in Los Angeles

In den USA haben sich die propalästinensischen Demonstrationen an Universitäten auf andere Landesteile ausgeweitet und teils verschärft.

Zur Story