International
Donald Trump

Senatsausschuss bestätigt Mike Pompeo knapp als Aussenminister.

epa06664559 CIA Director Mike Pompeo appears before the Senate Foreign Relations Committee hearing on his nomination to be Secretary of State, on Capitol Hill in Washington, DC, USA, 12 April 2018. If ...
Die Demokraten wollten ihn nicht als neuen Aussenminister: Mike Pompeo.Bild: EPA/EPA

Haarscharf an der Blamage vorbei: Senat bestätigt Mike Pompeo nur knapp als Aussenminister

24.04.2018, 03:3424.04.2018, 06:08
Mehr «International»

Mike Pompeo, der Lieblingskandidat von US-Präsident Donald Trump für den Posten des Aussenministers, ist am Montag vom Auswärtigen Ausschuss des Senats knapp bestätigt worden. Der Republikaner Rand Paul, der sich wochenlang gegen die Personalie ausgesprochen hatte, votierte schliesslich doch für Pompeo – und verhinderte damit eine Blamage.

Eine Bestätigung Pompeos in dem Ausschuss war bis zuletzt unsicher, weil in dem Gremium elf Republikaner und zehn Demokraten sitzen und die Demokraten geschlossen gegen Pompeo votieren wollten.

Am Donnerstag Abstimmung von der gesamten Kammer

Der Ausschuss-Vorsitzende, Bob Corker, erklärte nach dem Votum, die Personalie werde nun zur Abstimmung an das Senatsplenum verwiesen. Dort haben die Republikaner eine Mehrheit von 51 der hundert Sitze. Es wird erwartet, dass Pompeo am Donnerstag von der gesamten Kongresskammer bestätigt wird.

Trump hatte Mitte März seinen Aussenminister Rex Tillerson entlassen und erklärt, der bisherige CIA-Chef Pompeo solle ihm nachfolgen. Pompeo gilt als Hardliner; er lehnt etwa das Atomabkommen mit dem Iran klar ab. (sda/afp/dpa/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Polizei sucht nach Terrorangriff auf Bischof in Sydney nach Krawallmachern

Nach dem Messerangriff auf einen Geistlichen in Sydney und anschliessenden Ausschreitungen vor der Kirche hat die Polizei die Bevölkerung zur Mithilfe bei der Suche nach den Krawallmachern aufgefordert. «Je früher sie identifiziert und vor Gericht gebracht werden, desto schneller kann gegen sie vorgegangen werden», zitierte der australische Sender ABC am Donnerstag Polizeichefin Karen Webb. Eine beteiligte Person habe etwa eine sehr markante Tätowierung auf dem Oberkörper, habe aber während der Unruhen «feige das eigene Gesicht vermummt».

Zur Story