International
Donald Trump

Donald Trump ernennt Leibarzt Ronny Jackson zu Veteranenminister

Trump schmeisst weiteren Minister raus – und ersetzt ihn durch seinen Leibarzt

29.03.2018, 05:1829.03.2018, 06:45
Mehr «International»

In der Regierungsmannschaft von US-Präsident Donald Trump gibt es erneut einen Personalwechsel. Der Militärarzt Ronny L. Jackson soll den Posten des Veteranenministers von David Shulkin übernehmen.

Dies teilte Trump am Mittwoch über den Kurzbotschaftendienst Twitter mit. Bei Jackson handele es sich um einen «hoch respektierten Admiral». Trump dankte Shulkin für seine Dienste für das Land und «unsere grossartigen Veteranen». Das Kriegsveteranenministerium ist mit 360'000 Mitarbeitern die grösste US-Bundesbehörde nach dem Verteidigungsministerium.

FILE - In this Wednesday, March 7, 2018 file photo, Veterans Affairs Secretary David Shulkin speaks at a news conference in Washington. On Wednesday, March 28, 2018, President Donald Trump fired Shulk ...
Muss gehen: David Shulkin.Bild: AP/AP
FILE - In this Tuesday, Jan. 16, 2018 file photo, White House physician Dr. Ronny Jackson speaks to reporters during the daily press briefing in the Brady press briefing room at the White House in Was ...
Soll kommen: Ronny L. Jackson.Bild: AP/AP

Bis zu Jacksons Bestätigung durch den US-Kongress soll der Pentagon-Vertreter Robert Wilkie den Ministerposten übergangsweise übernehmen.

Jackson hatte sich bei Trump beliebt gemacht, als er dem 71-jährigen US-Präsidenten im Januar dieses Jahres eine gute gesundheitliche und geistige Verfassung bescheinigt hatte. Trump habe offenbar «aussergewöhnliche Gene» und «viel Energie und Ausdauer», sagte Jackson nach der Untersuchung. Trump selbst hatte darum gebeten, seine geistige Verfassung zu untersuchen, um Zweifeln an seiner geistigen Eignung für das Präsidentenamt entgegenzutreten.

Unmut wegen Alleingängen

Mit Shulkins Ablösung war gerechnet worden, nachdem ihm vorgeworfen worden war, dass er unnötigerweise 122'000 Dollar für eine Europa-Reise mit seiner Frau ausgegeben habe, bei der die beiden unter anderem Schlösser besichtigt haben sollen. Laut einem Untersuchungsbericht nahm er zudem unerlaubterweise Tickets für das Tennisturnier in Wimbledon an.

Er erregte auch mit medialen Alleingängen den Unmut des Weissen Hauses. Shulkin war einer der wenigen Regierungsvertreter, die bereits unter Trumps Vorgänger Barack Obama gedient hatten.

Donald Trumps Personalkarussell

1 / 19
Donald Trumps Personalkarussell
Veteranenminister David Shulkin muss am 28.03.2018 seinen Posten räumen. Er sollte durch Trumps Leibarzt Ronny L. Jackson ersetzt werden, welcher aber seine Ambitionen unter Alkoholproblemen und Belästigungsanschuldigungen begraben musste.
quelle: epa/epa / jim lo scalzo
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Seit Trump im Januar 2017 das Präsidentenamt antrat, gab es in seiner Regierungsmannschaft schon viele Personalwechsel Mitte März entliess er seinen Aussenminister Rex Tillerson, ihm soll der bisherige CIA-Chef Mike Pompeo nachfolgen.

Auch mehrere andere Minister tauschte der US-Präsident in den vergangenen Monaten aus. Auf den wichtigen Posten des Stabschefs im Weissen Haus und des Nationalen Sicherheitsberaters sowie in weiteren einflussreichen Positionen gab es ebenfalls Veränderungen. (sda/afp/reu/dpa)

Stormy Daniels packt über ihre Affäre mit Trump aus

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Paul Badman
29.03.2018 08:43registriert November 2015
Habe echt zuerst Veterinäramt gelesen. Habe daraus geschlossen, dass Trumps Leibarzt somit ein Veterinärmediziner ist. Nicht mal das hat mich gewundert.
751
Melden
Zum Kommentar
avatar
manuel0263
29.03.2018 09:21registriert Februar 2017
Es ist wirklich längst Zeit für eine Drehtür im Weissen Haus. Und der Neue ist natürlich sein Leibarzt...wenn's den Begriff Vetterliwirtschaft nicht schon lange gäbe, man hätte ihn extra für Trump erfinden müssen.
330
Melden
Zum Kommentar
3
Netanjahu: Druck durch Armee bringt Geiseln heim – das Nachtupdate ohne Bilder

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sieht im militärischen Vorgehen gegen die islamistische Hamas im Gazastreifen weiter die einzige Möglichkeit, die in dem Küstengebiet festgehaltenen Geiseln zurück nach Israel zu holen. «Nur die Fortsetzung des kraftvollen militärischen Drucks, den wir ausgeübt haben und noch ausüben werden, wird unsere Geiseln zurückbringen», sagte Netanjahu am Donnerstagabend nach Angaben seines Büros bei einem Treffen mit Angehörigen verschleppter Soldaten.

Zur Story