International
Donald Trump

Donald Trump gilt nun offiziell als fettleibig

Donald Trump gilt nun offiziell als fettleibig

15.02.2019, 05:20
Mehr «International»

US-Präsident Donald Trump hat in einem Jahr etwas zugenommen – und gilt nun offiziell als fettleibig. Er ist aber nach wie vor bei «sehr guter Gesundheit». Zu diesem Schluss kommt sein Arzt Sean Conley in einem am Donnerstag veröffentlichten Gesundheitsattest.

President Donald Trump speaks during a cabinet meeting at the White House, Tuesday, Feb. 12, 2019, in Washington. (AP Photo/ Evan Vucci)
Tja.Bild: AP/AP

Der 1.90 Meter grosse Staatschef wiegt demnach 110 Kilogramm und damit zwei Kilogramm mehr als noch vor einem Jahr. Mit seinem Gewicht kommt der 72-Jährige auf einen Body-Mass-Index von etwas über 30 und ist damit nicht mehr nur übergewichtig sondern fettleibig. Etwa 40 Prozent der Amerikaner sind fettleibig, und das erhöht ihr Risiko für Herzerkrankungen, Diabetes, Schlaganfall und einige Formen von Krebs.

Abgesehen von einer gelegentlichen Runde Golf legt Trump bekanntermassen wenig Wert auf Sport – anders als sein Vorgänger Barack Obama, der als wahrer Fitnessfan gilt.

Als körperliche Betätigungen nennt Trump Spaziergänge auf dem Gelände des Weissen Hauses und das Stehen bei öffentlichen Veranstaltungen. Ausserdem liebt Trump Fastfood und Softdrinks, nicht gerade die gesündeste Ernährung. Andererseits ist der Senior Nichtraucher und trinkt keinen Alkohol.

Dosis für Cholesterinsenker erhöht

Letzten Monat lud er die Gewinner des nationalen College-Football-Turniers während des «Shutdowns» ins Weisse Haus ein. Da die Küche unterbesetzt war, um ein Essen zu servieren, bestellte Trump Burger, Pommes Frites und Pizza.

Ein kleiner Trost: Trumps Blutdruck ist mit 118/80 etwas niedriger als bei der jüngsten Untersuchung (122/74). Der Ruhepuls des Präsidenten beträgt 70 Schläge pro Minute und ist damit passabel – vor einem Jahr waren es noch 68. Allerdings muss Trump weiter Cholesterin-Senker nehmen.

Wegen hoher Cholesterinwerte erhöhte Conley, der Trump vergangene Woche einer medizinischen Untersuchung unterzogen hatte, die Dosis des Cholesterinsenkers Rosuvastatin von täglich 10 Milligramm auf 40 Milligramm.

Vierstündige Untersuchung

Für den Check-up musste Trump etwa vier Stunden lang diverse Untersuchungen über sich ergehen lassen. Die Mediziner schauten sich alles an: Augen, Ohren, Zähne, innere Organe, Blut.

Seine geistigen Fähigkeiten liess Trump diesmal nicht überprüfen. Im Januar 2018 hatte er noch einen Test gemacht, wie er unter anderem zur Früherkennung bei Verdacht auf Demenz und Alzheimer angewandt wird. Bei dem Test muss der Patient etwa gezeichnete Tiere wie einen Löwen oder ein Nashorn erkennen oder einen Würfel nachzeichnen. Dazu kommen Fragen, die auf Konzentrationsfähigkeit und Erinnerungsvermögen abzielen. Trump bestand damals mit 30 von 30 Punkten. (sda/afp/dpa/ap)

Trump ist für «Schlechtester Darsteller» nominiert

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Raembe
15.02.2019 06:25registriert April 2014
Waaass der Typ ist 1.90m gross? Ist mir nie aufgefallen, er wirkte oft mehr wie ein kleiner Junge.
15120
Melden
Zum Kommentar
avatar
Daenerys Targaryen
15.02.2019 06:26registriert Mai 2016
Seine geistige Gesundheit wäre noch wichtig zu prüfen...
12418
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bündn0r
15.02.2019 07:51registriert Januar 2018
364 Tage im Jahr macht Watson auf Body positivity etc, aber wenn es einen Anlass gibt, um mit einem reisserischen Titel über klein Donalds Gewicht herzuziehen seid ihr natürlich sofort dabei...
Schwach.
12938
Melden
Zum Kommentar
20
Flixbus-Tragödie auf dem Weg nach Zürich: Polizei korrigiert Todesopferzahl von 5 auf 4

Bei einem schweren Unfall mit einem Reisebus von Flixbus im Osten Deutschlands auf der Autobahn A9 bei Leipzig sind nach neusten Polizeiangaben vier Menschen ums Leben gekommen.

Zur Story