International
Donald Trump

Trump: Der Iran «spielt mit dem Feuer»

Trump: Der Iran «spielt mit dem Feuer»

02.07.2019, 00:46
Mehr «International»

US-Präsident Donald Trump hat den Iran nach der Überschreitung der zulässigen Menge gering angereicherten Urans gewarnt. Teheran «spielt mit dem Feuer», sagte Trump am Montag in Washington.

«Sie wissen, was sie tun. Sie wissen, womit sie spielen, und ich denke, sie spielen mit dem Feuer.»

Zuvor hatte das Weisse Haus erklärt, die USA würden es «niemals zulassen», dass der Iran Atomwaffen entwickele. Es werde weiter «maximaler Druck» auf Teheran ausgeübt, bis die dortige Führung ihren Kurs ändere. Es sei ein «Fehler» gewesen, dass dem Iran im internationalen Atomabkommen überhaupt eine Urananreicherung erlaubt worden sei.

Die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) hatte am Montag bestätigt, das der Iran die erlaubte Menge von 300 Kilogramm auf 3.67 Prozent angereichertes Uran überschritten hat. Teheran hat damit erstmals gegen eine Bestimmung des internationalen Atomabkommens von 2015 verstossen.

Im internationalen Atomabkommen war festgelegt worden, dass der Iran maximal 300 Kilogramm gering angereichertes Uran besitzen darf. Anfang Mai kündigte die Führung in Teheran aber an, die Grenzwerte für Uran sowie schweres Wasser nicht länger einzuhalten, wenn ihm die Vertragspartner nicht entgegenkommen. Der Iran reagierte damit auf den Ausstieg von US-Präsident Trump aus der Vereinbarung ein Jahr zuvor. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die teuersten Ausblicke der Welt
1 / 12
Die teuersten Ausblicke der Welt
Rang 10: CN Tower in Toronto. <i>alle Bilder: Shutterstock</i>
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kann man auf dem Mond leben?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
The fine Laird
02.07.2019 05:55registriert November 2014
Mag sein dass sie mit dem Feuer spielen, die Amis aber dafür mit Menschenleben.
403
Melden
Zum Kommentar
avatar
Überdimensionierte Riesenshrimps aka Reaper
02.07.2019 01:20registriert Juni 2016
Tja Mr. President
Ihre Taktik des Maximalen Drucks ist vorerst gescheitert, was eigentlich vorhersehbar war da diese Taktik den Ayatollahs in die Finger spielte.

Aber Sie und ihre beiden Kriegsfalken Pompoe und Bolton wussten es scheinbar besser.
3813
Melden
Zum Kommentar
4
Skyguide führt Pannen auf technische Innovationen zurück
Der Chef der Flugsicherungsfirma Skyguide, Alex Bristol, hat die jüngste Häufung von Pannen auf neue technische Innovationen zurückgeführt. Bei deren Lancierung liessen sich solche Vorfälle nie ausschliessen, wie Bristol in einem Interview sagte.

Bristol betonte mehrfach, dass die Sicherheit immer gewährleistet war und ist. Die Häufung der Vorfälle lasse sich nicht leugnen, sagte der Skyguide-Chef im am Donnerstag publizierten Interview mit CH Media. Er kündigte eine externe Untersuchung an.

Zur Story