International
Donald Trump

Studie findet grössten Katalysator für Corona-Falschinformationen: Trump

President Donald Trump speaks at a campaign rally at Duluth International Airport, Wednesday, Sept. 30, 2020, in Duluth, Minn. (AP Photo/Alex Brandon)
Donald Trump
Nicht alles so erhellend, wie es scheinen mag: Donald Trump als Treiber der Desinformationen. Bild: keystone

Studie findet den «grössten Einzelfaktor» für Corona-Falschinformationen: Trump

Ist es ein Spoiler, wenn es keinen überrascht? Eine Universität hat 38 Millionen englischsprachige Pandemie-Artikel analysiert und ist zum Schluss gekommen, dass Donald Trump der grösste Treiber der «Infodemie» ist.
01.10.2020, 19:2402.10.2020, 00:30
Mehr «International»

Im digitalen Ozean der Falschinformationen und Verschwörungstheorien rund um das Coronavirus ist die grösste Welle der Präsident der Vereinigten Staaten. Zu diesem Schluss kommt ein Forscherteam der Universität Cornell.

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben rund 38 Millionen englischsprachige Artikel zum Thema Covid-19 analysiert, die weltweit veröffentlicht wurden. Rund 1,1 Millionen Beiträge (also etwa 3 Prozent) enthielten Unwahrheiten.

Die von Medien verbreiteten Äusserungen Trumps machten 37,9 Prozent dieser Berichte und somit den Löwenanteil der «Infodemie» aus – Unwahrheiten in Bezug auf die Corona-Pandemie.

Die Studie der Cornell-Universität ist die erste globale Auswertung traditioneller und digitaler Medienbeiträge zum Thema Falschinformationen rund um die Pandemie.

Leiterin der Studie überrascht

Die Leiterin der Studie und Direktorin der Cornell Alliance of Science zeigte sich vom Ergebnis überrascht: «Die grösste Überraschung für uns war, dass Präsident Trump der grösste Verbreitungsfaktor für Corona-Falschinformation ist», sagte sie gegenüber der New York Times.

Dies sei besorgniserregend, denn die Unwahrheiten hätten schwerwiegende gesundheitliche Auswirkungen. Die Wissenschaftler hatten mit mehr Verschwörungstheorien und weniger mit einer so hohen medialen Präsenz von Trump gerechnet.

Das Forscherteam machte elf verschiedene Themenfelder aus, darunter auch einige populäre Verschwörungstheorien zur Herkunft des Virus. Das mit Abstand häufigste Themengebiet waren jedoch Unwahrheiten über «Wundermittel» gegen Sars-Cov-2.

Donald Trump hat hier beispielsweise für ein Malaria-Medikament oder Desinfektionsmittel als Infusion geworben. Falsche «Wundermittel» haben mehr Artikel gefüllt als alle anderen zehn Themengebiete zusammen.

Trump als Katalysator der «Infodemie»

Ein Beispiel vom 24. April 2020 verdeutlicht, wie sich US-Präsident Trump auf die Verbreitung von Desinformationen rund um das Coronavirus auswirkt: Trump hatte die Idee, dass ultraviolettes Licht und die Einnahme von Desinfektionsmittel gegen das Coronavirus hälfen, in Umlauf gebracht.

Einen Tag später hat sich die Anzahl der Falschinformationen in der Kategorie «Wundermittel» mehr als verdreifacht – von unter 10'000 auf über 30'000 Artikel.

(adi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten und verrücktesten Schlagzeilen aus den USA
1 / 15
Die besten und verrücktesten Schlagzeilen aus den USA
«Florida-Mann auf Kamera festgehalten, wie er einem Fremden in die Einfahrt kackt.»

via cbs miami

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Trump verbreitet üble Hass-Videos von rechtsextremer Britin
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
PhilippS
01.10.2020 19:46registriert September 2016
Nur bei Corona-Falschinfos? 🙈😉
1808
Melden
Zum Kommentar
avatar
mrmikech
01.10.2020 20:14registriert Juni 2016
Trump: Corona wird bald verschwinden, einfach so.

Mein Bauchgefühl: Trump wird bald verschwinden, einfach so.
11810
Melden
Zum Kommentar
avatar
wasylon
01.10.2020 20:03registriert August 2015
Und in Schweiz ist der ist es der Blick der für Echinaforce als Wundermittel gegen Corona anpreist. Der Presserat sollte hier einmal ganz genau hinschauen ob es sich hier nicht um verdeckten Sponsored Content gehandelt hat.
7012
Melden
Zum Kommentar
14
4-Tage-Woche: Erstes grosses Pilotprojekt in der Schweiz
Immer mehr Länder und Unternehmen testen die 4-Tage-Woche. Nun soll bald auch in der Schweiz ein gross angelegtes Pilotprojekt beginnen. Das Wichtigste zu den bisherigen Erkenntnissen, zur 4-Tage-Woche weltweit und in der Schweiz.

Vier Tage in der Woche arbeiten, drei Tage pausieren – und trotzdem 100 Prozent des Lohnes erhalten: Für viele klingt das zu gut, um wahr zu sein. Und trotzdem ist die 4-Tage-Woche seit einiger Zeit auf dem Vormarsch.

Zur Story