International
Donald Trump

So kam es zu Trumps Impeachment: Eine Timeline

Diese Übersicht zeigt, wie Trump über Monate Druck auf die Ukraine ausübte

Die Trump-Administration versuchte die ukrainische Regierung während Monaten systematisch zu bearbeiten. Das veröffentlichte Telefonat ist nur die Spitze des Eisbergs.
27.09.2019, 20:1701.10.2019, 10:21
corsin manser, lea senn
Mehr «International»

Die Luft für Donald Trump wird immer dünner. Ein Whistleblower bringt den Präsidenten in ernsthafte Schwierigkeiten. Gemäss seiner Beschwerde hat Trump mehrfach versucht, den ukrainischen Präsidenten zu drängen, gegen seinen politischen Kontrahenten Joe Biden zu ermitteln. Sollte Trump tatsächlich eine fremde Macht dazu aufgefordert haben, die US-Wahlen zu beeinflussen, könnte ihm dies das Amt kosten.

Das Weisse Haus selber hat ein Memorandum eines Telefonats zwischen Trump und Selenskyj veröffentlicht und sieht sich entlastet. Tatsächlich dürfte dieses Gespräch alleine nicht reichen, um sowohl Demokraten als auch Republikaner davon zu überzeugen, dass Trump impeached werden muss.

Doch Trumps Bemühungen gehen weit über dieses eine Telefonat hinaus. Die New York Times hat die Ereignisse in einer Grafik chronologisch aufgelistet, die das Ausmass der Ukraine-Affäre erst so richtig sichtbar macht. Wir wollten euch diesen Aha-Effekt nicht vorenthalten, haben die Übersicht etwas gekürzt und übersetzt. Bitte sehr:

Januar: Der persönliche Anwalt von Präsident Trump, Rudy Giuliani, trifft sich in New York stundenlang mit einem ukrainischen Staatsanwalt. Giuliani drängt auf Informationen und Untersuchungen gegen T ...
Bild: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Trump: Die Beschwerde des Whistleblowers
1 / 11
Trump: Die Beschwerde des Whistleblowers
US-Präsident Donald Trump hat nach Einschätzung des im Zentrum der Ukraine-Affäre stehenden Geheimdienstmitarbeiters eine «Einmischung» aus dem Ausland bei der Wahl 2020 angestrebt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Trumps Tweets sind nun auch auf Unterhosen verewigt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
darkshadow
27.09.2019 20:36registriert März 2017
Hoffen wir es mal, passieren wird da nichts. Der Machtanspruch der Republikaner ist so gross, dass das Gesetz keine Rolle mehr spielt...
13030
Melden
Zum Kommentar
avatar
Charlie7
28.09.2019 02:49registriert Januar 2015
Es gibt immer wieder einen Funken Hoffnung, an dem man sich versucht festzuklemmen. Aber schlussendlich findet man immer wieder einen Weg gewisse Tatsachen geschickt zu verdrehen. Und so wird er weiter in seinem Stuhl sitzen bis die Amtsperiode vorbei ist.
Bei einer Neuwahl setzte ich keinen Rappen mehr auf Trump.
4616
Melden
Zum Kommentar
avatar
Töfflifahrer
28.09.2019 08:18registriert August 2015
Tolle Übersicht nur, das interessiert die Trump Wähler überhaupt nicht.
Eine der tollsten Aussagen dazu sah ich in einem Bericht des SRF, „so what, all are doing this, the Democrats have done this before too, they are so hypocrites “. Also das tun doch alle, wo ist also das Problem.
Da bleibt einem doch die Spucke weg.
318
Melden
Zum Kommentar
21
Selenskyj erwartet Russen-Offensive im Frühsommer – das Nachtupdate ohne Bilder

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj rechnet mit einer Offensive der russischen Armee im Frühsommer und bittet deswegen die USA und andere westliche Verbündete erneut um dringende militärische Hilfe. «Wir brauchen Hilfe jetzt», sagte er in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview des US-Senders CBS. Das ukrainische Militär habe zwar in diesem Winter dem Druck der Angreifer standgehalten, sei nach mehr als zwei Jahren Verteidigungskrieg aber am Ende seiner Möglichkeiten angelangt.

Zur Story