International
Donald Trump

US-Website veröffentlicht Trumps Terminkalender

President Donald Trump pauses while speaking to members of the five branches of the military by video conference on Christmas Day, Tuesday, Dec. 25, 2018, in the Oval Office of the White House. The mi ...
Donald Trump im Oval Office. Vor 11 Uhr ist er kaum je im Büro.Bild: AP/AP

Trumps Terminkalender geleakt – der Inhalt ist nicht wirklich überraschend

Eine US-Website erhielt Donald Trumps Terminkalender der letzten drei Monate zugespielt. Er bestätigt, was man längst weiss: Der Präsident ist ein paranoider Chaot mit Hang zum Faulenzen.
05.02.2019, 15:1306.02.2019, 04:13
Mehr «International»

Donald Trump gilt nicht gerade als Workaholic. Der 72-jährige US-Präsident verbringt viel Zeit vor dem Fernseher und auf dem Golfplatz. Dieser Ruf wird durch die neuste Indiskretion scheinbar erhärtet. Die News-Website Axios erhielt von «einer Quelle im Weissen Haus» Trumps Terminkalender der letzten drei Monate zugespielt, genauer seit den Midterms.

Er zeigt vor allem eines: Der Präsident verbringt einen grossen Teil seines Arbeitstags von 8 bis 17 Uhr mit so genannter «Executive Time», also nicht klar definierten Aktivitäten. Vom 7. November 2018 bis 1. Februar 2019 waren es 297 Stunden und 15 Minuten oder rund 60 Prozent der gesamten Arbeitszeit. Auf Sitzungen entfielen gerade mal 77 Stunden und 5 Minuten.

Der Terminkalender von Donald Trump mit viel Executive Time.
Der Terminkalender mit viel Executive Time. Hier der Link zur interaktiven Version.grafik: axios

Auffällig ist, dass fast jeder Vormittag von 8 bis 11 Uhr auf «Executive Time» entfällt. Laut der Agenda befindet sich Trump während dieser Zeit jeweils im Oval Office, seinem Büro im Westflügel des Weissen Haus. Axios jedoch schreibt mit Berufung auf sechs informierte Quellen, dass er nie dort ist, sondern sich in den privaten Räumlichkeiten der Residenz aufhält.

Er sieht fern und telefoniert

Trump steht in der Regel vor 6 Uhr auf und sieht fern, vor allem die Sendung «Fox & Friends» auf seinem Lieblingssender. Auch ein grosser Teil seiner Twitter-Aktivitäten entfällt auf den frühen Morgen. Daneben liest er gemäss Axios Zeitungen und telefoniert mit Mitarbeitern, Kongress- und Regierungsmitgliedern, Beratern und Freunden über das, was er gesehen und gelesen hat.

Ist der Präsident also ein Faulenzer, der erst um 11 Uhr am Arbeitsplatz erscheint und auch sonst seine Tage mit Larifari verbringt? Nicht unbedingt. Das Konzept der «Executive Time» soll der frühere Stabschef John Kelly eingeführt haben. Er reagierte damit auf die Tatsache, dass Trump strukturierte Terminpläne hasst und einen Hang zu chaotischen und impulsiven Handlungen besitzt.

Termine werden nicht eingetragen

Häufig würden Besprechungen und Sitzungen spontan erfolgen, sagte ein hoher Mitarbeiter des Weissen Hauses zu Axios. Andere würden absichtlich nicht in der Agenda eingetragen, damit möglichst wenige Mitarbeiter davon erfahren und sie an den Medien weiterleiten können. «Executive Time» ist somit auch eine Art Tarnbegriff, um sensible Aktivitäten zu verschleiern.

Video: srf

So traf sich Trump am letzten Mittwoch mit Herman Cain, dem früheren Chef einer Pizzakette und gescheiterten Präsidentschaftskandidaten 2012. Gemäss Bloomberg erwägt der Präsident, Cain in den Aufsichtsrat der Notenbank Fed zu berufen. Im Terminkalender ist dieses Meeting nicht eingetragen, es fand wohl während der «Executive Time» statt.

Vergleich mit Vorgängern

Der unstrukturierte Terminplan wirft so oder so ein schiefes Licht auf Trumps Amtsführung. Sie ist chaotisch und paranoid. Dies zeigt vor allem der Vergleich mit seinen Vorgängern. Die Arbeitstage von Barack Obama und George W. Bush waren durchstrukturiert und enthielten wenig Freiräume. Vergleichbar mit Trump waren laut Axios allenfalls die ersten Amtsjahre von Bill Clinton, in denen er notorisch undiszipliniert und verspätet war. Später besserte er sich.

Trumps Sprecherin Sarah Sanders teilte mit, der Präsident habe «einen anderen Führungsstil als seine Vorgänger, und die Resultate sprechen für sich». Donald Trump nehme sich Zeit für ein «kreativeres Umfeld». Dies habe dazu beigetragen, ihn zum «produktivsten Präsidenten der modernen Geschichte» zu machen. Seine Büroleiterin Madeleine Westerhout twitterte, Trump arbeite «härter für das amerikanische Volk als sonst jemand in der jüngeren Geschichte».

Davon sind längst nicht alle überzeugt. Der «Washington Post»-Kolumnist Dana Millbank verweist darauf, dass Justiz-, Verteidigungs- und Innenministerium sowie weitere hochrangige Posten nur interimistisch besetzt sind. Angesichts des Schadens und Chaos, das Trump mit seinen Aktivitäten anrichte, müsse man aber erleichtert sein, dass er wenig mache, meint Millbank süffisant.

Trump mag Pressebilder nicht – so reagiert das Internet

1 / 24
Trump mag Pressebilder nicht – so reagiert das Internet
Bei einer Pressekonferenz beschwerte sich Donald Trump darüber, dass Medien Berichte über ihn mit unvorteilhaften Bildern von ihm veröffentlichen. Das hat die Photoshop-affine Internetgemeinde mitbekommen ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Trump unter Druck (14.12.2018)

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Yorik2010
05.02.2019 15:48registriert März 2017
Der Hauptanteil seiner bescheidenen Arbeitszeit verbringt er mit Quatsch verbreiten. Da sind wir doch glücklich arbeitet er nicht mehr!
23511
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sauäschnörrli
05.02.2019 15:22registriert November 2015
Trumps Sprecherin Sarah Sanders teilte mit, der Präsident habe «einen anderen Führungsstil als seine Vorgänger, und die Resultate sprechen für sich».

Übt Sanders mal wieder für ihre zukünftige Late-Night-Show?
21210
Melden
Zum Kommentar
avatar
Snowy
05.02.2019 16:06registriert April 2016
Je mehr Infos aus seinem innersten Kreis bekannt werden, zeigt sich das Bild eines narzisstischen, betrügerischen, egoistischen, faulen, empathielosen, intriganten und geistig eher durchschnittlich ausgestatteten Unsympathen, der zufällig Sohn eines der sehr reichen Mannes wurde.

Selbst die wenigen positiven Eigenschaften, welche man ihm anfangs zugeschrieben hat (Führungsstärke, Dealmaker, Gefühl für das Volk etc) konnten nicht bestätigt werden - im Falle des Dealmakers sogar ganz im Gegenteil.

Und ein solcher Mensch bekleidet das wichtigste Amt der Welt. Ich kann es noch immer kaum fassen.
10710
Melden
Zum Kommentar
33
Ramsan Kadyrow – «Putins Bluthund» in 5 Punkten

Ramsan Kadyrow soll unheilbar krank sein. Der tschetschenische Machthaber leide an einer Pankreasnekrose, berichtete die im Exil herausgegebene russische Zeitung «Nowaja Gaseta. Europa» am Montag. Der Kreml halte bereits Ausschau nach einem geeigneten Nachfolger für Kadyrow.

Zur Story