International
Drogen

Kanadischer Senat will Cannabis legalisieren

Wird Kanada der erste G7-Staat, in dem Kiffen legal ist? Der Senat meint: Ja!

08.06.2018, 05:4408.06.2018, 07:00
Mehr «International»

Der kanadische Senat hat am Donnerstag ein Gesetz zur Legalisierung des Cannabis-Konsums verabschiedet. Damit könnte Kanada bald das erste westliche Industrieland sein, in dem der Konsum von Haschisch vollständig legal ist.

Das Gesetz passierte die Kongresskammer mit 52 Ja-Stimmen. Es gab 30 Gegenstimmen und eine Enthaltung. Das Gesetz geht nun zurück ins Abgeordnetenhaus. Zwar hatte die Kammer das Gesetz bereits im November gebilligt, muss nun aber noch vom Senat vorgenommene Änderungen absegnen.

FILE- In this April 20, 2016, file photo, people smoke marijuana during a 4/20 cannabis culture rally in Toronto. The Canadian government, which introduced nationwide pot legalization legislation last ...
Eine Pro-Cannabis-Demonstration in TorontoBild: AP/The Canadian Press

Die Legalisierung des Cannabis-Konsums war ein Wahlkampfversprechen des liberalen Premierministers Justin Trudeau. 2013 hatte er zugegeben, in seinem Leben fünf bis sechs Mal Haschisch geraucht zu haben – darunter bei einem Abendessen mit Freunden nach seiner Wahl ins Parlament. Trudeau ist seit dem Jahr 2015 Regierungschef.

Vor fünf Jahren hatte Uruguay den Genuss von Haschisch freigegeben. In den USA ist dies in neun Bundesstaaten erlaubt, darunter Kalifornien. Kanada wäre der erste G7-Staat, der dies erlaubt. (sda/afp)

Melanie Winiger und die 9 Kiffer-Typen

Video: watson/Knackeboul, Melanie Winiger, Knackeboul
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Electric Elefant
08.06.2018 08:18registriert September 2017
Und die Schweiz - in der Hinsicht immer noch ein Entwicklungsland...
Das Verbot nützt einzig und allein den Drogendealern - sonst gar niemandem. In der Hinsicht müssen sich die Legalisierungsgegner schlicht und einfach den Vorwurf gefallen lassen, dass sie mit dem Verbot Kriminelle unterstützen und gleichzeitig auch noch den Staat (entgange Steuern) und die Konsumenten (keine Kontrolle, keine Schadstoff-Höchstwerte, keine Altersbeschränkungen) schädigen.
Aber diese geistigen Neandertaler werden das wohl nie checken...
611
Melden
Zum Kommentar
avatar
badbart
08.06.2018 08:37registriert Juli 2014
Endlich mal Good News ! Jetzt dauert es nur noch 100 Jahre bis die Holz Köpfe es bei uns freigeben...
--Legalize It--
442
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sihlwahn
08.06.2018 08:40registriert Oktober 2017
Sie (Autor/in) müssten da wohl noch einmal über die Bücher gehen mit dem Cannabis-Vokabular. Scheint mir, als ob Sie nicht genau wissen, was Haschisch ist ;)
341
Melden
Zum Kommentar
7
Starkes Erdbeben erschüttert Westjapan – keine Tsunami-Gefahr

Ein starkes Erdbeben hat den Westen Japans erschüttert. Örtlichen Medien zufolge kamen mehrere Menschen nach Stürzen infolge der Erschütterung der Stärke 6,6 ins Krankenhaus. Eine Tsunami-Gefahr bestehe aber nicht, gab die nationale Wetterbehörde bekannt. Sie hatte die Stärke zunächst mit 6,4 angegeben. Das Erdbeben ereignete sich Mittwochnacht um 23.14 Uhr (16.14 MEZ) vor Shikoku, der kleinsten der japanischen Hauptinseln. In der betroffenen Präfektur Ehime stürzten nach Angaben der Behörden mehrere Menschen und kamen mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus.

Zur Story