International
Drogen

Polizei-Irrtum: Zuckerwatte mit Drogen verwechselt

Falls US-Polizisten mitlesen: Das ist ein Symbolbild, ganz ohne illegale Drogen!
Falls US-Polizisten mitlesen: Das ist ein Symbolbild, ganz ohne illegale Drogen!bild: shutterstock

Polizei verwechselt Zuckerwatte mit Drogen – mit bösen Folgen 🙈

Aus der populären und leider wahren Serie «Only in America» ...
27.11.2018, 07:1127.11.2018, 07:31
Mehr «International»

Weil Streifenpolizisten harmlose Zuckerwatte für Drogen gehalten hatten, musste eine Frau im US-Staat Georgia fast vier Monate unschuldig in Haft verbringen.

Die Polizei im Bezirk Monroe hatte bei einer Kontrolle in ihrem Auto eine Tüte mit alter, teilweise zerdrückter, hellblauer Zuckerwatte entdeckt, die sie für Methamphetamin hielt.

Ein erster Drogentest habe ein falsches Ergebnis gezeigt, berichtete das Internet-Magazin «Vice» am Montag (Ortszeit). Die Frau war danach als vermeintliche Dealerin von Crystal Meth in Haft genommen worden.

Da der Richter die Kaution auf eine Million Dollar setzte, blieb die Frau weiter in Haft. Erst Monate später sei bei einer genaueren Labor-Untersuchung die Zuckerwatte als solche erkannt und die Frau auf freien Fuss gesetzt worden.

Jetzt läuft eine Schadenersatzklage gegen die Polizei und den Hersteller der irreführenden Drogentests.

Ein US-TV-Sender zeigt die Szene, als die Frau kontrolliert wurde

(dsc/sda/dpa)

Sexpuppen sollen selbst entscheiden, mit wem sie schlafen

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LiquidIce
27.11.2018 09:50registriert Juli 2018
Man schickt sie also schon in Gefängnis, sodass man vier (!) Monate später bei einer genaueren Labor-Untersuchung herausfindet, dass es sich lediglich um Zuckerwatte handelte?
Ich meine....ach egal, ich denke solche Dinge muss man und kann man nicht verstehen...
1701
Melden
Zum Kommentar
avatar
Erster-Offizier
27.11.2018 08:46registriert Januar 2018
Leider ist das in den USA der Normalzustand.

Gemäss meinen Recherchen, über dutzende solcher Fälle, hat die Frau fast keine Aussicht auf Erfolg der Klage.

1.)
Solche Schnelltests testen nicht auf diese Drogen per se, sondern auf eine gewisse Chemikalie, die darin enthalten ist. Also wird der Test positiv ausfallen, wenn diese Chemikalie vorhanden ist.
2.)
Die Polizei hat das Recht, dich nur schon auf Verdacht hin festzunehmen. Die Beweislast, die die Polizei und/oder der Richter dafür benötigt, ist lächerlich tief. Oft reicht schon die Aussage der Polizisten, dass er EVTL Gras gerochen habe.
883
Melden
Zum Kommentar
16
Italienische Kartellbehörde verhängt Millionenstrafe gegen Amazon

Italiens Kartellbehörde hat gegen den US-Handelsriesen Amazon wegen unlauterer Geschäftspraktiken eine Geldstrafe von zehn Millionen Euro verhängt. Die Autorità Garante della Concorrenza e del Mercato begründete dies am Mittwoch in Rom damit, dass auf der italienischen Website des Online-Konzerns bei vielen Produkten bei der Kauf-Option anstelle «einmalig» automatisch «regelmässig» eingestellt sei. Dadurch werde die Wahlmöglichkeit der Verbraucher erheblich eingeschränkt.

Zur Story