International
Dumm gelaufen

Doppelter Überfall: Wenn Räuber einen Räuber berauben

Doppelter Überfall: Wenn Räuber einen Räuber berauben

08.06.2017, 15:39
Mehr «International»

Sogar die Polizei nennt den Vorgang «bizarr»:  Eine Filiale der Fastfood-Kette Domino's Pizza in Rotterdam ist an einem Abend gleich zweimal überfallen worden. Der zweite Überfall ereignete sich, als der erste noch im Gang war. 

Überwachungskameras hielten das seltsame Geschehen fest. Die Überfälle fanden bereits am 21. April statt, doch erst vor kurzem wurden die Bilder von der niederländischen TV-Sendung «Opsporing Verzocht», einem niederländischen Pendant zu «Aktenzeichen XY», ausgestrahlt. 

Doppelter Überfall in Rotterdam.Video: YouTube/OpsporingVerzocht

Der erste Räuber betritt das Geschäft um 23.10 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt ist nicht mehr viel los und das Personal hat bereits mit den Putzarbeiten begonnen, wie eine Angestellte im Video erzählt. 

Der Täter weist die anwesenden Mitarbeiter unter Waffengewalt an, sich auf den Boden zu legen, und fordert den Filialleiter auf, den Tresor zu öffnen. Dies ist jedoch nicht möglich, weil der Safe mit einem Zeitschloss ausgerüstet ist.  

Während der Räuber noch die Kasse plündert, stürmen zwei weitere bewaffnete Männer ins Geschäft. Die Angestellte erzählt, dass sie zunächst dachte, die drei Räuber gehörten zusammen. Doch dem ist nicht so: Die neu Hinzugekommenen versetzen ihrem Vorgänger einen Schlag auf den Kopf und zwingen ihn, sich zu den Mitarbeitern auf den Boden zu legen.

Auch die neuen Täter verlangen, dass der Safe geöffnet wird. Der Filialleiter, der ihnen erklären will, dass das nicht geht, wird geschlagen. Doch dann sehen sie ein, dass sich der Safe nicht öffnen lässt und suchen mit dem Geld aus der Kasse das Weite.

Blaulicht
AbonnierenAbonnieren

Nun kümmert sich die Angestellte um ihre verängstigte Kollegin und vergisst dabei völlig, dass ja noch der erste Räuber da ist. Und der vergreift sich nun am Eigentum der Mitarbeiter: Bevor er flieht, nimmt er dem Personal Smartphone und Kleingeld ab, einer Frau zusätzlich noch die Handtasche. 

Mit tränenerstickter Stimme erzählt die Angestellte, dass sie auf dem Smartphone und im Portemonnaie Bilder ihrer verstorbenen Mutter hatte, die nun weg seien. Ein anderes Smartphone kann später von seiner Besitzerin getrackt werden; sie findet das Gerät beschädigt auf einem Spielplatz wieder. 

Die Täter sind nach wie vor nicht gefasst. Dies dürfte der Grund dafür sein, dass die Polizei die Bilder der Überwachungskameras jetzt veröffentlicht hat. 

(dhr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Papst im Oster-Stress: Was auf den 87-Jährigen zukommt – und wie er das durchhalten will
Die Osterfeierlichkeiten sind für das katholische Kirchenoberhaupt die intensivste Woche des ganzen Jahres. Der gesundheitlich angeschlagene Franziskus muss bis an seine Belastungsgrenze gehen.

Für die zehntausend Gläubigen und Touristen auf dem Petersplatz war es ein banger Moment: Papst Franziskus sass während der Palmsonntagsmesse auf seinem Platz vor der Basilika, lauschte dem Verlesen des Evangeliums und als die Textstelle erreicht war, die vom Tod Jesu berichtet, erhob er sich, um seine vorbereitete Predigt zu halten. Aber er blieb zwei oder drei endlos wirkende Minuten lang stumm und wirkte dabei müde und gebrechlich.

Zur Story