International
Energie

Kampfansage mit Humor – Diese 5 Politiker haben gerade Trump getrollt

Gute Stimmung beim Treffen der nordischen Premierminister in Bergen.
Gute Stimmung beim Treffen der nordischen Premierminister in Bergen.bild: facebook/ernasolberg

«Wer regiert die Welt?» – diese 5 Politiker haben gerade Trump getrollt

 Normalerweise trollen sich Staatschefs eigentlich nicht. Die fünf nordischen Staatschefs haben es aber trotzdem getan.
31.05.2017, 04:2831.05.2017, 06:36
Mehr «International»

Erna Solberg, die Ministerpräsidentin von Norwegen, hat gestern ein Foto auf Facebook gepostet, auf dem sie mit ihren nordeuropäischen Amtskollegen einen Fussball in der Hand hält. 

Damit reagieren die Staatschefs auf ein Foto, das vor einigen Tagen viral ging. Darauf war zu sehen, wie Donald Trump, Saudi-König Salman und der ägyptische Präsident Abdelfatah al-Sisi ihre Hände über eine Weltkugel legten. Angesichts des unheimlichen Lichtes ein gefundenes Fressen für die Twitter-Community:

Doch nicht nur die Hobby-Satiriker auf Twitter scheinen ihren Gefallen am Sujet gefunden zu haben. Auch den fünf nordischen Staatschefs, Lars Lokke Rasmussen (Dänemark), Juha Sipila (Finnland), Bjarni Benediktsson (Island), Erna Solberg (Norwegen) und Stefan Lofven (Schweden) ist die Freude an ihrem Foto-Stunt anzusehen. Aufgenommen wurde dieses am Rande eines Treffens in der norwegischen Stadt Bergen.

Ball mit Klima-Zielen

Solberg nimmt denn auch kein Blatt vors Mund und bezieht sich auf Facebook direkt auf Trump und Co. Die Norwegerin fragt keck: «Wer regiert die Welt? Riad vs Bergen.» 

«Ich weiss nicht, was sich diejenigen im oberen Foto gedacht haben», schreibt Solberg. «Im unteren Bild sind fünf nordische Premierminister zu sehen, die einen Ball mit Nachhaltigkeitszielen halten. Wir hoffen, diese stellen den Fahrplan für die Zukunft dar.»

Solbergs Post kann als Kampfansage an die Adresse Trumps verstanden werden. Der US-Präsident bezeichnete den Klimawandel einst als Lüge und ist sich noch immer unsicher, ob er dem Pariser Klimaabkommen treu bleiben will. Eine Entscheidung steht diese Woche an. (cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Bandengewalt in Haiti: Lage katastrophal – 1500 Tote seit Anfang Jahr

Die eskalierte Bandengewalt in Haiti hat nach Angaben der Vereinten Nationen allein in den ersten drei Monaten des Jahres mehr 1500 Menschen das Leben gekostet. Die Lage in dem Karibikstaat sei katastrophal und erfordere sofortige Massnahmen, heisst es in einem Bericht, den das UN-Menschenrechtsbüro am Donnerstag in Genf veröffentlicht hat.

Zur Story