International
Energie

EU-Investmentbank will fossile Energieträger nicht mehr fördern

European Investment Bank President Werner Hoyer announces the 2017 EIB results during a media conference at the Europa building in Brussels on Thursday, Jan. 18, 2018. (AP Photo/Geert Vanden Wijngaert ...
Werner Hoyer, Präsident der Europäischen Investment Bank. Bild: AP/AP

EU-Investmentbank will fossile Energieträger nicht mehr fördern

26.07.2019, 21:17
Mehr «International»

Die Europäische Investitionsbank (EIB) plant, Projekte mit fossilen Energieträgern künftig nicht mehr zu fördern. In einem am Freitag veröffentlichen EIB-Vorschlag heisst es, per Ende 2020 sollten keine Kredite mehr an Energieprojekte vergeben werden, die auf fossile Brennstoffe angewiesen sind.

Dieser Entwurf soll im September zur Abstimmung dem Gouverneursrat der Bank vorgelegt werden, der aus Fachministern aller EU-Mitgliedsstaaten besteht.

Statt Kohle, Öl und Erdgas sollten künftig erneuerbare Energien gefördert werden, heisst es in dem Dokument weiter. Durch diese neue Richtlinie wären alle Aktivitäten der Bank auf dem Energiesektor voll im Einklang mit den Beschlüssen der Pariser Klimakonferenz von 2015.

Im Jahr 2018 vergab die EIB Kredite im Umfang von 55.6 Milliarden Euro. (sda/ap)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Klimademo der Jungen (und auch der Alten)
1 / 19
Klimademo der Jungen (und auch der Alten)
In 13 Schweizer Städten haben am Samstag neben Tausenden Schülerinnen und Schülern auch ihre Eltern, Grosseltern und andere Sympathisanten für einen besseren Klimaschutz und die Ausrufung des Klima-Notstands demonstriert.

quelle: epa/keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen
10 Alltagssünden, die wir alle regelmässig begehen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ueli der Knecht
26.07.2019 21:54registriert April 2017
Die EIB beschliesst nun genau das, was die Klima-Aktivisten kürzlich mit ihrem friedlichen Sitzstreik vor den Eingängen der Grossbanken gefordert haben.

Aber die Krawallgruppe der Staatsanwaltschaft will die friedlichen Klimaktivisten umsverrecken kriminalisieren und radikalisieren, weil ohne Krawall bräuchte es schliesslich auch keine Krawallgruppe. Denen fehlt offensichtlich eine vernünftige und anständige Daseinsberechtigung.

CS und UBS sollen ihre Anzeigen zurückziehen. Der Krawall-Staatsanwalt und seine Truppe soll ersatzlos entlassen werden. Diese Reaktionäre sind unnötig.
249
Melden
Zum Kommentar
5
Modi gegen Gandhi – die Mega-Wahl in Indien und was du dazu wissen musst
Indien wählt ein neues Parlament, die Siegerkoalition wird den Premierminister stellen. Ab heute sind die Urnen für die grösste demokratische Wahl der Welt geöffnet. Wir beantworten dir alle offenen Fragen.

Ein neues Parlament. Die Wahl erfolgt in 28 Bundesstaaten und 8 sogenannten «Unionsterritorien», die der Zentralregierung in der Hauptstadt Neu-Delhi unterstehen.

Zur Story