International
Energie

Barack Obama will pro Barrel Öl zehn Dollar Steuern abzapfen

Barack Obama will pro Barrel Öl zehn Dollar Steuern abzapfen

05.02.2016, 06:2905.02.2016, 06:47
Mehr «International»

US-Präsident Barack Obama hat mit dem Vorschlag für eine Steuer auf Öl in ein Wespennest gestochen. Führende Republikaner und Vertreter der Ölindustrie kündigten umgehend Widerstand gegen die Steuer an, die zehn Dollar pro Barrel Öl betragen soll.

Umweltverträglichen Personenverkehr fördern: US-Präsident Barack Obama.
Umweltverträglichen Personenverkehr fördern: US-Präsident Barack Obama.
Bild: Carolyn Kaster/AP/KEYSTONE

Die Steuer solle von den Ölfirmen eingezogen werden, die diese aber an die Kunden weiterreichen könnten, teilte das Weisse Haus am Donnerstag mit. Mit den Einnahmen – geschätzte 20 Milliarden Dollar pro Jahr – möchte Obama einen umweltverträglichen Personenverkehr in den USA fördern.

Zu lange schon gebe es zwar breite Unterstützung für Investitionen in innovative und expansive Verkehrspolitik, hiess es weiter. Dies sei aber nicht begleitet worden von einem langfristigen Finanzierungsplan. Der Vorschlag soll am Dienstag als Teil des Haushaltsplanes für 2017 offiziell vorgestellt werden.

«Es ist nicht besonders sinnvoll, in einer solchen Situation der Branche zusätzliche Kosten aufzubürden.»
Sprecher der US-Ölbranche

Die Steuer soll die US-Bevölkerung aus Klimaschutzgründen aber auch zum sparsamen Umgang mit dem Rohstoff bringen, der derzeit so billig ist wie seit Jahren nicht.

Wenig Chancen

Viele Chancen, seinen Vorstoss durch den von den Republikanern dominierten Kongress zu bringen, hat Obama indes nicht. Die Republikaner verfügen dort über eine komfortable Mehrheit, zudem gelten höhere Benzinpreise nicht eben als populär.

Ein Sprecher der Independent Petroleum Association of America (IPAA) verwies auf die Gewinneinbrüche bei den Energie-Konzernen wegen des niedrigen Ölpreises. «Es ist nicht besonders sinnvoll, in einer solchen Situation der Branche zusätzliche Kosten aufzubürden.»

Am Öl-Markt spielte Obamas Vorschlag keine Rolle. Der Preis für ein Barrel US-Öl lag nach der Ankündigung unverändert bei etwa 31,70 Dollar. Auch die Aktien von einheimischen Öl-Produzenten wie Continental Resources bewegten sich kaum. (kad/sda/afp/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Zeigt Mike Johnson jetzt endlich Eier?
Der Speaker des Abgeordnetenhauses riskiert seinen Job, wenn er am Samstag tatsächlich das Hilfspaket für die Ukraine zur Abstimmung bringt.

Der Präsident will es, der Senat will es, und auch eine Mehrheit der Abgeordneten will es, das Hilfspaket für die Ukraine. Bisher jedoch sind die so dringend benötigten Gelder blockiert. Der Grund für diese absurde Situation liegt im amerikanischen Politsystem. Der Führer der Mehrheit in der jeweiligen Kammer kann darüber entscheiden, ob ein Gesetz zur Abstimmung gelangt oder nicht. Das hat weitreichende Konsequenzen.

Zur Story