International
England

Wie ich mal mit der Queen Znacht ass und sie mich angelächelt hat – doch sicher, ganz bestimmt

Die Queen beim Staatsbankett
Die Queen beim StaatsbankettBild: EPA/DPA/GERMAN FEDERAL GOVERNMENT

Wie ich mal mit der Queen Znacht ass und sie mich angelächelt hat – doch sicher, ganz bestimmt

Der Nachtisch war besonders delikat: Mit der englischen Königin diniert man nicht alle Tage. Dass noch ein paar andere Leute am Staatsbankett mit Elisabeth II. dabei waren, darüber konnte Autor Florian Gathmann großzügig hinwegsehen. 
25.06.2015, 02:3825.06.2015, 02:41
florian gathmann / spiegel online
Mehr «International»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Doch, die Queen und ich hatten einen sehr netten Abend zusammen. Ich bin mir jedenfalls sicher, dass sie es genauso empfindet. Leider hatten wir am Ende keine Gelegenheit mehr, die vergangenen Stunden Revue passieren zu lassen, es ging plötzlich alles so schnell und schon sass sie mit ihrem Prinzgemahl im königlichen Bentley und weg waren sie. 

Ich konnte mich nicht einmal mehr verabschieden. 

Ob der abrupte Aufbruch etwas mit Prinz Philip zu tun hatte? Er schien sich ebenfalls bestens amüsiert zu haben beim Staatsbankett in Schloss Bellevue. Vielleicht zu gut? Er ist halt mit 94 Jahren immer noch ein Frauenschwarm, auf den Sofas im Nebenraum charmierte er – eine Menge Orden an seiner Brust – bei Mokka und Konfekt auf aller-königlichstem Niveau.

Prinz Philipp
Prinz PhilippBild: EPA/DPA
Klar, mit 89 kann man um elf am Abend dann auch mal sagen: Kinder, ich muss ins Bett. Selbst wenn der Gatte von 94 Jahren das vielleicht anders sieht.

Es war natürlich auch ein langer Tag für Elizabeth Alexandra Mary Windsor, wie sie mit ganzem Namen heisst. Hin und her durch Berlin, zwischendurch Spree-Schippern mit dem Bundespräsidenten, eine ausgiebige Kanzleramts-Tour von der Hausherrin höchst selbst angeführt und schliesslich unser Dinner. Klar, mit 89 kann man um elf am Abend dann auch mal sagen: Kinder, ich muss ins Bett. Selbst wenn der Gatte von 94 Jahren das vielleicht anders sieht.

Bild
Bild: EPA/DPA

Sie sah wie immer blendend aus. Eine kleine, feine Dame. Das weisse Kleid eher schlicht mit armlangen Handschuhen in der gleichen Farbe, kontrastiert von einem funkelnden Diadem auf dem Kopf, das die Queen nur zu besonderen Anlässen trägt. Auf das grosse Bundesverdienstkreuz, das ihr vor einem halben Jahrhundert Theodor Heuss verlieh, hätte sie meinetwegen auch verzichten können, aber das gehört sich wohl so für ein Staatsbankett in der deutschen Hauptstadt. 

Schon vor der Begrüssung, unter Kennern Defilee genannt, war mir aufgefallen, dass wir doch nicht ganz unter uns sein würden. Es wartete bei mehrheitlich alkoholischen Aperitifs doch eine ganze Menge sehr festlich gekleideter Menschen – er Smoking, sie langes Abendkleid –, am Ende assen mit uns beiden noch ca. 138 weitere Gäste. Ist eben auch sehr viel Platz unter den vier Kronleuchtern im Grossen Saal von Bellevue. 

Sie hat mich sehr nett angelächelt. Doch, ganz bestimmt. 

Ich hätte gerne schon beim Begrüssen noch ein paar persönlichere Worte verloren, aber dann kam hinter mir der nächste Gast, vom Protokoll namentlich angekündigt. Aber sie hat mich sehr nett angelächelt. Doch, ganz bestimmt. 

Ich hätte viel interessante Gesprächsthemen zu bieten gehabt für die Queen

Leider sass ich an Tisch 16, zwar umgeben von sehr reizenden Menschen, aber dann doch ein ganzes Stück entfernt von Tisch Nummer Eins. Hätte ich mir natürlich auch denken können, dass da Joachim Gauck und seine Partnerin Daniela Schadt mit dem königlichen Paar sitzen würden. Angela Merkel und ihr Gatte Joachim Sauer sassen ebenfalls am königlichen Tisch, auch der englische Premier David Cameron. Es gibt ja viel Politisches zu bereden zwischen Deutschland und Grossbritannien in diesen Tagen vor dem Hintergrund des EU-Referendums auf der Insel. Ich hätte viel interessantere Gesprächsthemen zu bieten gehabt für die Queen. 

Deshalb kann ich auch nicht sagen, ob Prinz Philip wieder mal einen seiner legendären Witze erzählt hat. Vielleicht über das Essen? Chinesisch wurde an diesem Abend ja nicht gekocht, sonst hätte er vielleicht diesen hier recyceln können: «Chinesen essen alles, was vier Beine hat ausser Stühle» hat der Queen-Gatte mal gesagt. Ich finde, er hat einen tollen Humor. 

Die Queen bei der Ankunft vor dem Schloss.
Die Queen bei der Ankunft vor dem Schloss.Bild: EPA/DPA

Das Vier-Gänge-Menü war jedenfalls vorzüglich im Schloss, vor allem der Nachtisch, eine Variation von Erdbeeren, Holunderblüte und Alpenbuttermilch. Und auch die musikalischen Einlagen überzeugten, besonders gut scheinen der Königin die Auszüge aus der «Dreigroschenoper» gefallen zu haben, sie beklatschte das Ensemble der Berliner Philharmoniker ausdauernd. Was wohl Bertolt Brecht dazu gesagt hätte, dass eine englische Königin seinem Stück applaudiert? 

Aber deshalb muss man die Queen einfach mögen: Sie hat ihren eigenen Kopf. Ich hätte ihr dafür auch gerne nochmal persönlich meine Hochachtung ausgesprochen, aber irgendwie kam ich einfach nicht mehr an sie ran. Erst verwickelte sie der Hausherr auf dem Sofa in ein Gespräch, dann der Bundesaussenminister – und dann war es elf und alles schon vorbei. 

Die Queen hat deshalb auch keinen bayerischen Whisky mehr trinken können, der zuvor vom Bundespräsidenten angepriesen wurde. Da hatten wir wieder etwas gemeinsam. 

Jetzt auf

Als Kinder sind sie richtig süss! Über 100 Jahre mit den britischen Royals

1 / 19
Als Kinder sind sie richtig süss! Über 100 Jahre mit den britischen Royals
Die Königs sind da! Charles (neun) mit Kälbchen, Queen, Papa Philip und Schwester Anne (sieben), 1957 auf dem königlichen Anwesen Balmoral in Schottland.
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nobelpreisträger Daniel Kahneman im Alter von 90 Jahren gestorben
Der US-israelische Psychologe Daniel Kahneman, der für seine Untersuchungen zum Umgang der Menschen mit Geld mit dem Nobelpreis für Wirtschaft ausgezeichnet wurde, ist im Alter von 90 Jahren gestorben.

Das teilte die US-Elite-Universität Princeton am Mittwoch mit. Kahneman lehrte bis zu seinem Tod in Princeton im US-Bundesstaat New Jersey.

Zur Story