International
England

Trägt die Queen einen EU-Hut und trollt den Brexit-Entscheid?

Trollt Queen Elizabeth II. hier gerade Theresa May und ihren entschlossenen Brexit?

22.06.2017, 15:2522.06.2017, 15:31
Mehr «International»

Normalerweise mischen sich die britischen Royals nicht in die Politik ein. So auch nicht die Queen. Sie geht nicht wählen und muss in ihrer Rolle als Staatsoberhaupt neutral bleiben – als Person jedenfalls. Die Kleidung aber muss es nicht.

Queen Elizabeth II. trug nämlich anlässlich der «Queen's Speech», die sie vergangenen Mittwoch hielt, anders als in den vergangenen Jahren ein blaues Kleid und einen ziemlich auffälligen Hut.

Auf Twitter verbreitete sich rasant die Theorie, dass die Queen mit ihrer Kleidung, allen voran mit ihrem Hut, ein Statement setzen wollte. Der Hut habe nämlich frappierende Ähnlichkeit mit der europäischen Flagge. Ein Statement für die Europäische Union und ein kleiner Seitenhieb gegen Premierministerin Theresa May?

Auch war der Ablauf der Rede weniger formell als sonst. Die Königin verzichtete auf eine pompöse Kutschenfahrt zum Westminster-Palast. Im EU-Hut verkündete sie dann das Programm der konservativen Regierung für die kommenden zwei Jahre: Hauptbestandteil: Brexit ... 

(ohe)

Trollt die Queen hier alle EU-Kritiker und Brexit-Befürworter?

1 / 8
Queen's Speech
Der Queen beim verkünden des Regierungsprogramms 2012: Pompös mit Krone.
quelle: ap/ap, pool / alastair grant
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Queen Royals Grossbritannien

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Harpist
22.06.2017 18:10registriert Oktober 2016
Zuerst dachte ich, dass der Vergleich etwas an den Haaren herbeigezogen ist, gerade weil es "nur" fünf gelbe Blumen sind. Wenn ich es aber mit den anderen Jahren vergleiche, habe ich schon das Gefühl, dass sie etwas mitteilen möchte...
776
Melden
Zum Kommentar
avatar
LU90
22.06.2017 16:50registriert März 2016
Elizabeth II. ist mittlerweile 91-jährig und teilte mit, dass Ihr die Krone langsam aber sicher zu schwer sei um sie lange zu tragen. Die Queen ist politisch neutral, auch nonverbal. Dass sie dies sehr ernst nimmt ist bekannt. Ebenfalls ereigneten sich in den letzten Monaten schlimme Ereignisse in UK, daher wollte Sie wahrscheinlich auch nicht zu pompös auftreten - siehe schon statement vom trooping the colour von letzter Woche. Ich würde da nicht zuviel reininterpretieren.
3113
Melden
Zum Kommentar
avatar
MacB
22.06.2017 15:50registriert Oktober 2015
Aluhüte auf? :)
4024
Melden
Zum Kommentar
12
Tesla will neue Aktionärsabstimmung über Milliarden für Musk

Tesla will seine Aktionäre erneut über ein milliardenschweres Aktienpaket für Firmenchef Elon Musk abstimmen lassen, das von einem Gericht torpediert wurde. Der Verdacht steht im Raum, Musk habe die Aktionäre womöglich hinters Licht geführt.

Zur Story