International
England

«Biete Wohnung gegen Sex»– in England nehmen dubiose Wohnungsanzeigen zu

Die Not der jungen Menschen, meistens Frauen, werden von «Sex-gegen-Miete»-Angeboten schamlos ausgenützt. Dennoch sind solche Anzeigen nicht illegal. (Symbolbild)
Die Not der jungen Menschen, meistens Frauen, werden von «Sex-gegen-Miete»-Angeboten schamlos ausgenützt. Dennoch sind solche Anzeigen nicht illegal. (Symbolbild)bild:shutterstock

«Biete Wohnung gegen Sex» – in England nehmen dubiose Wohnungsanzeigen zu

25.04.2017, 12:1426.04.2017, 06:22
Mehr «International»
«Vermiete Wohnung für eine junge Frau, die für ein paar Tage ein warmes Bett und warmes Essen braucht. Macht euch keine Sorgen um die Miete. Allerdings müsst ihr offen für alles sein.»

oder

«Gut geeignet für ein hübsches, diskretes Mädchen. Biete grosse und komfortable Einzimmerwohnung. Bin 39 jährig, gross, schlank, weiss und suche ein Mädchen unter 30. Ich habe viele Freunde, also tu einfach so als würdest du bei mir Couch surfen!»

So und ähnlich lesen sich zahlreiche Inserate auf seriösen Anzeigeseiten wie beispielsweise Craigslist.co.uk. Laut einer Recherche der BBC nehmen solche dubiose Wohnungsanzeigen zu – und viele junge britische Studentinnen sehen sich gezwungen solchen Anzeigen nachzugehen. 

So und ähnlich sehen die dubiosen Anzeigen auf Plattformen wie Craigslist.co.uk aus. 
So und ähnlich sehen die dubiosen Anzeigen auf Plattformen wie Craigslist.co.uk aus. bild: screenshot/craigslist.co.uk

Kern des Problems sind die enorm hohen Mietpreise in den meisten grossen Städten Grossbritanniens. Vor allem junge Menschen leiden darunter, da sie kaum eine Möglichkeit haben, die Wohnungen zu finanzieren. 

«Ich sehe es mehr als eine Win-Win-Situation.»
Anonymer Vermieter 

Die finanzielle Not von jungen Menschen, meistens Frauen, werden von «Sex-gegen-Miete»-Angeboten schamlos ausgenützt. Dennoch sind solche Anzeigen nicht illegal. Einige britische Politiker fordern die Inserateplattformen auf, die dubiosen Anzeigen freiwillig zu entfernen. 

Bild
bild:screenshot/craigslist.co.uk

Win-Win-Situation oder sexuelle Ausbeutung?

Die BBC sprach mit einer Studentin, die sich auf ein Angebot einliess: «Er zeigte mir sein Wohnzimmer und bot mir etwas zu trinken an. Kurze Zeit später gingen wir nach oben in sein Schlafzimmer und hatten Sex. Nach dem dritten Mal fing ich an, mich unwohl zu fühlen. Er macht nur noch das, was er wollte.», so die Studentin.

Die Vermieter auf der anderen Seite verteidigen ihre Angebote. Die BBC sprach mit einem der zahlreichen Inserenten. Dieser verteidigte seine Anzeige und bezeichnete es als ein «Friends with benefits»-Deal und fügte hinzu: «Klar, kann man darüber diskutieren, ob wir die jungen Frauen ausnützen. Doch sie werden nicht dazu gezwungen, einzuwilligen. Sie wissen von Anfang an, auf was sie sich einlassen.» so der Vermieter, der anonym bleiben wollte. «Ich bin der Letzte, der davon ausschliesslich profitieren will. Ich sehe es mehr als eine Win-Win-Situation.»

Bild
bild:screenshot/twitter/vonnymoyes

Und bei uns?

Ob es auch in der Schweiz zurzeit Inserenten gibt, die eine Wohnung gegen Sex anbieten, ist unklar. Tatsache jedoch ist, dass auch hierzulande zahlreiche Mietpreise, vor allem in Zürich, exorbitant hoch sind.

Zudem gilt ein solch dubioser Mietvertrag in der Schweiz laut Obligationenrecht als nichtig. Denn Art. 254 B. OR besagt: «Ein Koppelungsgeschäft, das in Zusammenhang mit der Miete von Wohn- oder Geschäftsräumen steht, ist nichtig, wenn der Abschluss oder die Weiterführung des Mietvertrags davon abhängig gemacht wird und der Mieter dabei gegenüber dem Vermieter oder einem Dritten eine Verpflichtung übernimmt, die nicht unmittelbar mit dem Gebrauch der Mietsache zusammenhängt.» (ohe)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
79 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TanookiStormtrooper
25.04.2017 12:26registriert August 2015
"Seriöse Anzeigenseiten" und Craigslist in einem Satz... 😂
1984
Melden
Zum Kommentar
avatar
Alex_Steiner
25.04.2017 15:04registriert September 2015
"seriösen Anzeigeseiten wie beispielsweise Craigslist.co.uk."

BAHAHAHA habt ihr noch nie von Craigslist gehört?
1521
Melden
Zum Kommentar
avatar
Whitchface
25.04.2017 12:43registriert November 2015
Ich denke nicht, dass im Sinne des OR überhaupt jemals ein Mietvertrag zustande kommen würde. Trotzdem verstehe ich die Aufregung nicht. Für Sex Geld zu erhalten ist Ok, aber dafür Wohnen zu dürfen nicht? Solange es von Beginn weg offen kommuniziert wurde, finde ich es in Ordnung. Wird ja niemand dazu gezwungen. Eine Prostituierte mietet sich mit ihrem Einkommen auch ein Wohnung, wo liegt der Unterschied?
Besser als Obdachlos.
16440
Melden
Zum Kommentar
79
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Für UBS-Chef Sergio Ermotti hat sich die Rückkehr zur Grossbank auch mit Blick auf den Gehaltscheck gelohnt. Überhaupt verdienten die Top-Kader und Verwaltungsräte der UBS deutlich mehr.

Zur Story