International
England

BA3271: British-Airways-Flugzeug landet in Edinburgh statt in Düsseldorf

Der Moment, wenn du statt in Düsseldorf in Edinburgh landest 🙈

25.03.2019, 16:3725.03.2019, 17:27
Mehr «International»

Du bist schlecht in die Woche gestartet? Mag sein, aber die Passagiere und Crew des Flugs BA3271 hatten wohl mehr Pech als du.

Das Flugzeug der British Airways hob um 7:47 Uhr vom Londoner City Airport ab. Ziel des Flugs: Düsseldorf. Das Problem: Sie landeten nach 1:13 Stunden – allerdings in Edinburgh.

Die Passagiere bemerkten den Fehler erst, als der Pilot bekanntgab, dass das Flugzeug kurz vor der Landung in Edinburgh sei.

Die 24-jährige Sophie Cooke, die jede Woche mit dem Flugzeug zur Arbeit in Düsseldorf pendelt, sagte gegenüber der BBC, dass sie zuerst von einem Witz des Piloten ausgegangen sei. Sie fragte beim Kabinenpersonal nach, welches sich an den Piloten wandte.

Der Pilot wandte sich an die Passagiere: Sie sollen die Hand heben, falls ihr Ziel Düsseldorf sei.

Alle hoben die Hände.

«Der Pilot sagte, dass er keine Ahnung hätte, wie das passieren konnte. Er sagte, dass dies noch nie zuvor passiert sei.»
Sophie Cooke

Wie konnte das passieren?

Bis jetzt ist noch nicht restlos geklärt, was genau falsch gelaufen ist. British Airways sagte, dass sie mit WDL Aviation (sie führte den Flug für BA aus) zusammenarbeite, um die Ursache des Missgeschicks zu finden. Was bis jetzt klar ist: Die Flugunterlagen waren falsch ausgestellt, bei der Flugplanung kam es wohl zu einem groben Fehler. Der Pilot habe sich nicht verflogen, sondern nach Auftrag gehandelt. Und weil der Flugkontrolle die Papiere vorlagen, erlaubten sie den Flug.

Reaktionen der Passagiere

BA antwortete, dass sie momentan keine Informationen hätten, wieso das Flugzeug am falschen Ort gelandet ist. Allerdings wurde danach das Flugzeug gleich weitergeleitet, die neue geschätzte Abflugszeit sei 10:30 Uhr. Die Passagiere kamen schliesslich alle in Düsseldorf an, halt eben mit ein bisschen Verspätung.

(jaw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Du denkst, dass die Leute in deinem Zug komisch sind?
1 / 56
Du denkst, dass die Leute in deinem Zug komisch sind?
Falls du mal wieder das Gefühl hast, im Zug von komischen Menschen umgeben zu sein: Anderswo sieht es gaaaaanz anders aus.

Bild: Instagram
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Spektakuläre Landung am Flughafen Düsseldorf
Das könnte dich auch noch interessieren:
56 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Blaumeisli
25.03.2019 17:12registriert Januar 2019
Mich bringt der Beitrag zum Schmunzeln - Irren ist menschlich und wer nicht darüber lachen kann hat's schwer im Leben.
Was mir aber im Hals stecken geblieben ist, ist die Dame, die "jede Woche mit dem Flugzeug zur Arbeit pendelt". Ich will ja gerne etwas zum Klima beitragen und auf den einen Flug im Jahr nach Spanien verzichten, aber vielleicht sollte man mit diesen "Pendlern" anfangen, davon gibt's leider einige... Das finde ich einfach frustrierend!
34917
Melden
Zum Kommentar
avatar
Charlie B.
25.03.2019 17:33registriert November 2015
Jede Woche mit dem Flugzeug zur Arbeit pendeln??!!
27313
Melden
Zum Kommentar
avatar
G͓͚̼u͇̠̞g̻͚͔i̺̘̘
25.03.2019 17:31registriert August 2015
Wer mit dem Flugzeug zur arbeit pendelt, sollte sich mal kurz überlegen ob der eigene Lebensentwurf vielleicht noch etwas Verbesserungspotential aufweist...
26120
Melden
Zum Kommentar
56
Hochseekapitän: «Soweit ich das beurteilen kann, trifft die Crew keine Schuld»

Bei der Ausfahrt aus dem Hafen von Baltimore rammte am Dienstagmorgen ein Container-Schiff aus Singapur eine Autobrücke, welche darauf einstürzte. Mindestens sechs Personen kamen bei dem Unglück ums Leben. Wie es zur Katastrophe kommen konnte, wird derzeit abgeklärt. Im Interview mit watson erklärt der erfahrene Tankerkapitän Maksimilijan Zubanovic, welche Sicherheitsmassnahmen offensichtlich fehlschlugen.

Zur Story