International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Wir präsentieren: Den freshesten Bürgermeister von ganz England 😎 

18.05.18, 16:29 18.05.18, 16:57


Nein, das ist nicht das Album-Cover eines neuen Rap-Sternchens. Das ist das erste offizielle Bild des neuen Bürgermeisters von Sheffield, einer Stadt in England. Und das wird im Netz gerade ziemlich gefeiert. 

Auf dem Bild zu sehen ist Magid Magid. Er ist 28 Jahre alt und der jüngste Bürgermeister im ganzen Land. Geboren wurde er in Somalia, mit fünf Jahren kam er nach Sheffield. 

Seine Mutter sei nicht sehr begeistert von seinem Bild, sagt Magid. Er selbst findet das Bild ziemlich passend, wie er gegenüber «Buzzfeed» sagte. «Ich weiss, es ist nicht ein typisches Bild eines Oberbürgermeisters, aber ich dachte es repräsentiert mich gut. Und eigentlich war es ziemlich gefährlich, da raufzusteigen.»  

Sein Interesse an Politik entdeckte der 28-Jährige während der Uni, als er zum Schulsprecher gewählt wurde. Wirklich viel Ahnung hatte er damals nicht, sagte er gegenüber BBC. «Ich kannte den Unterschied zwischen Linken und Rechten nicht wirklich. Aber ich wusste, dass mich einige Themen sehr interessieren.» (ohe)

«Hör auf, mir zu sagen, dass Brot ungesund ist!»

Video: watson/Adrian Bürgler, Emily Engkent

Das könnte dich auch interessieren:

Fluchthelferin (72): «Ich nehme die Strafe absolut in Kauf»

Babys an der Macht

Frauen, die sich trennen, sind keine Opfer – verdammt!

Lo & Leduc geben Geheimkonzert auf der kleinen Bühne – und der Gurten dreht durch

Belauscht: Männer über «Bitches», «Brüste» und MDMA-Bowlen

40 Jugendliche wegen Serie «13 Reasons Why» in psychiatrischen Notfall eingeliefert

Plötzlich Frieden in Eritrea: «Bei den Flüchtlingen wird es nun knallhart ums Geld gehen»

Kaum ein Land hat weniger als die Schweiz – der grosse Sommerferien-Report

Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Daily Newsletter

19
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
19Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Factfinder 20.05.2018 03:27
    Highlight Hmm so lange her ist es eigentlich noch gar nicht da war Ali G einfach ein lustiger Satire-Film.
    1 0 Melden
  • durrrr 19.05.2018 16:41
    Highlight Als Student kannte er nicht mal den Unterschied zwischen Linken und Rechten!? okaaaaaayy^^

    Aber Hauptsache irgendwie "cool" daherkommen....
    7 6 Melden
  • sirdedue 19.05.2018 13:34
    Highlight Erinnert mich an: https://www.swisscom.ch/de/hamster/home.html
    0 0 Melden
  • zeromaster80 19.05.2018 10:45
    Highlight Nachdem ich den BBC Artikel gelesen habe stelle ich fest... Seine Qualifikationen sind: Jung, schwarz, Migrant, "fresh" ... Und das war es dann auch schon, null Grund zu klatschen, das ist Grund zur Sorge. Aber das kennen wir ja, die Qualifikation ist zweitrangig oder gar irrelevant wenn man nur genug "Oppression" Punkte sammelt und alles "fremde" ist besser als wir, per Definition^^
    31 35 Melden
    • Mutzli 19.05.2018 15:06
      Highlight Was soll denn das jetzt heissen? Er ist ein weitgereister Biologe und hat es mit unter 30 geschafft, Bürgermeister einer Stadt mit über 500'000 Einwohnern zu werden, sein CV ist nicht angehängt. Nirgends im BBC-Artikel sagt er was wegen Unterdrückung, sondern nur das es Schwierig gewesen sei, die Sprache anfangs zu lernen. Ansonsten war er, so O-Ton: "just like your average child". Das demokratische Politik ein Beliebtheitswettbewerb ist, ist ja der Grundgedanke der ganzen Sache. Was hatten Sie den Vergleichbares mit 28 erreicht gehabt?
      25 7 Melden
  • Luca Brasi 19.05.2018 08:38
    Highlight Sheffield, einer Stadt in England...

    Nein! WIRKLICH? Hätte ich jetzt echt nicht gewusst...🙄
    25 7 Melden
  • tttsss 19.05.2018 02:42
    Highlight blöd wenn man nicht weiss, was lord mayor bedeutet....


    Tipp: Es handelt sich nicht um Bürgermeister
    46 13 Melden
    • lilie 19.05.2018 09:03
      Highlight @tttsss: Ääääähm... doch. Lord Mayor ist der Titel des Bürgermeisters von grösseren britischen Städten und im Commonwealth.

      https://en.m.wikipedia.org/wiki/Lord_mayor
      31 5 Melden
    • tttsss 19.05.2018 13:12
      Highlight sollte vielleicht noch mehr als den ersten Absatz lesen...

      von Wiki (gleicher Link):
      In England, Wales, and Northern Ireland, it is a purely ceremonial post conferred by letters patent.
      4 0 Melden
    • Eine_win_ig 19.05.2018 15:43
      Highlight "In England, Wales and Ireland it is a purely ceremonial post...." schade lilie, wenn du dich mit deiner eigenen Quelle schlägst :)
      2 0 Melden
    • lilie 19.05.2018 17:02
      Highlight Oh!

      Ihr habt natürlich recht.

      Ich hab schon weitergelesen, aber nur den Abschnitt über den Begriff in anderen Sprachen. Dort steht, dsss der "Lord Mayor" in Deutschland dem "Oberbürgermeister" entspreche.

      Das ist ja aber dann Quatsch. 🤔
      4 1 Melden
    • Eine_win_ig 19.05.2018 18:03
      Highlight Naaaja eben auch nicht nur. Ich hab bei weiterer Recherche herausgefunden, dass Lord Mayor je nach Stadt eben doch was können oder dürfen. In Sheffield ist er aber so wie ich das verstanden habe so etwas wie der Präsident der Exekutive, welcher jährlich wechselt (analog BR Präsidium bei uns).
      1 0 Melden
  • Nosgar 18.05.2018 19:50
    Highlight Er wurde Schulsprecher an der Uni? Im Original-Artikel steht, er sei Präsident der Students' Union geworden.
    82 0 Melden
    • exeswiss 19.05.2018 00:51
      Highlight als er an der uni war wurde er zum schulsprecher gewählt. das war noch vor 2014. 2016 wurde er als "Green councillor for Broomhill and Sharrow Vale" gewählt. und jetzt wurde er bürgermeister sheffields.
      8 1 Melden
    • exeswiss 19.05.2018 00:53
      Highlight nachtrag hättest du den watson artikel komplett gelesen, würde es auch da stehen.
      4 5 Melden
    • Nosgar 19.05.2018 09:02
      Highlight Wovon sprichst du?
      5 0 Melden
    • Eine_win_ig 19.05.2018 15:49
      Highlight Exe: ich denke Nosgar stösstsich daran, dass Schulsprecher nicht das gleiche ist wie President of the Students' Union. Eher Präsident des Studentenrates (analog der SUB an der uniBE z.B.)
      Aber der Artikel ist auch schwierig. Weiter unten gibts ne Diskussion, ob jetzt Lord Mayor Bürgermeister heisst oder nicht... manchmal kann man halt kicht alles 1:1 übersetzen und müsste ein riesiges Wissen über die Englische Sprache/Kultur/Gepflogenheiten mitbringen. Das können Journalisten schlicht und einfach nicht alles wissen.
      3 0 Melden
    • Nosgar 19.05.2018 19:13
      Highlight @Eine win ig
      So ist es.
      2 0 Melden
  • Ani_A 18.05.2018 18:53
    Highlight ein paar Tweets machen noch keinen Artikel 🙄
    167 3 Melden

«Wir dürfen uns nicht wichtiger nehmen, als wir sind»: Keine Strafzölle gegen USA

Für die Schweizer Regierung sind im Handelsstreit mit den USA eigene Strafzölle gegen die Grossmacht kein Thema. Der Bundesrat hält solche für nutzlos, wie Wirtschaftsminister Johann Schneider-Ammann in einem Interview mit dem «Tages-Anzeiger» vom Mittwoch erklärt.

Eigene Strafzölle seien zwar theoretisch möglich, die Schweiz habe aber schlicht das Handelsvolumen nicht, um die USA zu beeindrucken, sagte der 66-jährige freisinnige Bundesrat. «Wir dürfen uns nicht wichtiger nehmen, als wir sind.»

Im …

Artikel lesen