International
EU

Willie Dille: Suizid von holländischer Politikerin

Der rätselhafte Tod von Willie Dille – in 5 Punkten

Eine Gemeinderätin aus Den Haag veröffentlicht auf Facebook ein Video. Wenige Stunden später nimmt sie sich das Leben.
13.08.2018, 22:3814.08.2018, 14:35
Mehr «International»

Das Video

Am 8. August veröffentlicht die niederländische Politikerin Willie Dille auf Facebook ein Video, das aufhorchen lässt. Die Gemeinderätin aus Den Haag behauptet darin, dass sie im März 2017 von einer «Gruppe Moslems entführt, vergewaltigt und misshandelt wurde».

Sie wolle, dass die «Welt endlich die Wahrheit erfährt», so Dille, die Mitglied der Rechtsaussenpartei PVV ist und zwischen 2010 und 2012 in der zweiten Kammer des niederländischen Parlaments sass.

Seit dieser Tat habe sie sich nie mehr sicher gefühlt, erzählt die vierfache Mutter und blickt sich immer wieder nervös um. Letzte Woche sei die Situation «schlimmer geworden», sagt Dille. Sie sei von zwei Marokkanern in einem Auto angehalten worden, welche gedroht hätten, ihr bald die Kehle durchzuschneiden und sie langsam verbluten zu lassen. Und gerade eben sei das wieder passiert. 

Dille erhebt im rund zweiminütigen Clip schwere Vorwürfe an das Haager Ratsmitglied Arnoud van Doorns. Der Vorsitzende der Partei der Islamdemokraten habe die Vergewaltigung und die Bedrohungen in Auftrag gegeben.

Van Doorn war einst Mitarbeiter von Dille und ebenfalls PVV-Mitglied. Es kam jedoch zur Entlassung und van Doorn konvertierte zum Islam. «Er hasst mich», sagt Dille in ihrem Facebook-Post.

Trotz der Bedrohungen werde sie von allen Seiten in Stich gelassen, beschwert sich Dille im Video.

Dieses Video stellte Dille auf Facebook.Video: YouTube/Omroep West

Van Doorn lässt aus dem Urlaub verlauten, er habe das Video von Dille zur Kenntnis genommen, werde darauf aber inhaltlich nicht reagieren. Allenfalls prüfe er eine Anzeige wegen übler Nachrede. 

Dille ist für die Medien nach Veröffentlichung des Facebook-Videos nicht erreichbar. Eine Stellungnahme gibt es nur von der PVV-Fraktionsvorsitzenden Karen Gerbrands.

Dille sei keine verrückte und labile Frau, schreibt Gerbrands. Das Video sei entstanden nach einem Jahr des Elends und keinerlei Unterstützung durch die Polizei oder die Bürgermeisterin. Dille setze sich für das Freie Wort ein und werde weiter gegen den Islam kämpfen.

Sogar für ein PVV-Mitglied, dessen Parteichef Geert Wilders sich den Kampf gegen den Islam auf die Fahne geschrieben hat, fiel Dille in Vergangenheit mit ausserordentlich scharfen Worten auf. Vor gut zwei Jahren forderte sie, dass man den Islam mit einer Atombombe auslöschen sollte. 

Der Suizid

Am Tag darauf vermeldet Dilles Partei ihren Tod, die Politikerin nahm sich ihr Leben. «Was sie erleben musste und vor allem die Reaktionen darauf, konnte sie nicht mehr ertragen», schreibt die PVV.

Der Suizid der 53-Jährigen schockiert die niederländische Politik. Der niederländische Premierminister Mark Rutte drückt den Hinterbliebenen sein Beileid aus und wünscht Parteichef Geert Wilders Stärke.

Wilders verbreitet auf Twitter eine Pressemitteilung, in der er Dille als warme Kollegin und als Menschen bezeichnet, die immer ein Auge für ihre Mitmenschen hatte. Mit grosser Niedergeschlagenheit habe man den Tod der ehemaligen Kollegin zur Kenntnis genommen.

Die Bürgermeisterin Den Haags, Pauline Krikke, unterbricht ihren Urlaub. Sie schreibt: «Ich bin geschockt. Wir haben eine engagierte und passionierte Stadträtin verloren. Wir werden Willie Dille in jeder Debatte schmerzlich vermissen, ihren Humor und ihre passionierte Redeführung.»

Auch der im Video beschuldigte Arnoud van Doorn zeigt sich auf Twitter zunächst schockiert.

Kein Untersuch

Was steckt hinter den Anschuldigungen von Dille? Nach Beratungen kommen die Den Haager Polizei, die Justiz und die Bürgermeisterin zum Schluss, dass auch nach dem Tod der Politikerin vorerst keine weiteren Untersuchungen wegen der angeblichen Vergewaltigungen eingeleitet werden. Man habe zu wenig Anhaltspunkte, so die Begründung. 

In einem gemeinsamen Statement heisst es, dass Frau Dille mehrmals das Gespräch mit der Polizei gesucht habe. Dabei habe sie stets gesagt, sie wolle keine weiteren Bemühungen der Polizei und auch eine Anzeige wolle sie nicht erstatten. Die Behörden schreiben: «Aus diesem Grund wollte sie keine weiteren Informationen liefern, auf deren Grundlage eine Untersuchung von Amts wegen hätte eingeleitet werden können.»

Sowohl die Polizei als auch die Bürgermeisterin hätten Dille mehrmals dazu aufgefordert, Anzeige zu erstatten, heisst es in der Stellungnahme, «doch aus Gründen die wir nicht kennen, hat sie das nicht getan».

Van Doorn twittert aus dem Urlaub

Trotz der Erklärung der Behörden wollen nun einzelne Mitglieder des Haager Gemeinderats, dass die Polizei und die Bürgermeisterin der angeblichen Vergewaltigung nachgehen. Danielle Koster, von der Zentrumspartei CDA, sagt gegenüber Algemeen Dagblad: «Ich glaube nicht, dass jemand eine solche Geschichte erfindet.» Niemand habe den Suizid kommen sehen, hält Koster fest, «Dille machte in den letzten drei Monaten einen bärenstarken Eindruck».

Die Forderungen nach weiteren Untersuchungen rufen derweil Arnoud van Doorn wieder auf den Plan, der zunächst forderte mit der ganzen Diskussion in Ruhe gelassen zu werden.

Der Politiker der Islamdemokraten greift Ratskollegin Danielle Koster frontal an. Sie sei eine Feindin des Islams, die sich nun auf dem Rücken einer toten Kollegin politisch profilieren wolle, so van Doorn. «Tiefer kann man nicht sinken», twittert er aus dem Urlaub.

Der Tweet könnte Konsequenzen haben, wie Algemeen Dagblad heute schreibt: Bürgermeisterin Krikke will einen Bericht einreichen, damit die Staatsanwaltschaft und die Polizei Untersuchungen gegen van Doorn einleiten können.

Bereits Stunden vor der Attacke auf seine Ratskollegin irritiert van Doorn auf Twitter. Er postet ein Foto aus Marrakesch und schreibt dazu: «Die Niederlande, die Medien und die Hasspolitiker können mich mal.» 

Die Medien

Während in den niederländischen Medien der Fall breit diskutiert wird, findet er in den deutschen Medien kaum Beachtung. Dies wird auf Twitter und YouTube teilweise stark kritisiert.

Etwa auch vom AfD-Abgeordneten Harald Laatsch, der einen Artikel des «St.Galler Tagblatt» verbreitet und die Schweizer Medien als «Westfernsehen» bezeichnet.

In AfD-Kreisen wird der Vergleich schon länger verwendet, da dort vermutet wird, dass die grossen Medienhäuser nur sehr verzerrt berichten. 

Während bei den Hintergründen von Dilles Tod momentan noch vieles im Dunkeln liegt – und vielleicht das Thema auch deshalb von vielen Medien nur vorsichtig oder gar nicht behandelt wird – versuchen rechtsnationale Newsportale wie «Breitbart» damit bereits Stimmung gegen den Islam zu machen. 

«Holländische Politikerin begeht Suizid nach angeblicher muslimischer Bandenvergewaltigung», heisst es dort im Titel. 

Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Fall sucht man in besagtem Artikel indes vergebens. Dass Dille etwa der Polizei keine Angaben zur angeblichen Vergewaltigung machen wollte, dazu steht im Lauftext nichts. (cma)

Lass dir helfen!
Du glaubst, du kannst eine persönliche Krise nicht selbst bewältigen? Das musst du auch nicht. Lass dir helfen. In der Schweiz gibt es zahlreiche Stellen, die rund um die Uhr für Menschen in suizidalen Krisen da sind – vertraulich und kostenlos.Die Dargebotene Hand: Tel.: 143, www.143.chBeratung + Hilfe 147 für Jugendliche: Tel.: 147, www.147.ch, Reden kann retten: www.reden-kann-retten.ch

Mit Nebelfängern in Peru zum sauberen Trinkwasser

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Juliet Bravo
14.08.2018 02:30registriert November 2016
Aha, und sie wollte nie eine polizeiliche Untersuchung? Was soll das?
6813
Melden
Zum Kommentar
avatar
MaskedGaijin
14.08.2018 00:47registriert Oktober 2014
Dieser van Doorn würde gut zum IZRS passen.
6814
Melden
Zum Kommentar
avatar
so wie so
14.08.2018 09:23registriert Juli 2015
Ich habe verfolgt, was Dille gesagt und geschrieben hat und auf mich macht sie eher den Eindruck, dass sie unter psychischen Problemen litt. Mir ist bewusst, dass es unseriös ist, eine "Ferndiagnose" zu stellen, wenn man die Person nicht persönlich gekannt hat. Wer jedoch sagt, dass er eine ganze Glaubensgemeinschaft mittels Atombombe auslöschen will, der hat ein Problem.

Dazu kommt, dass die Geschichte von der Massenvergewaltigung durch Moslems seit je her eine der Lieblingshetzten von rechts aussen ist. Die frauenvergewaltigenden und kinderfressenden Moslems ziehen immer
5424
Melden
Zum Kommentar
27
Mindestens 32 Tote nach heftigen Regenfällen in Kenia

In Kenia sind in den vergangenen Tagen nach heftigen Regenfällen und Überschwemmungen mindestens 32 Menschen ums Leben gekommen. Wie die UN-Nothilfeorganisation OCHA am Freitag berichtete, mussten mehr als 40 000 Menschen aus ihren Dörfern und Siedlungen fliehen.

Zur Story