International
EU

G7-Gipfel in Kanada: Das ist bisher passiert

1 / 8
G7-Gipfel in Kanada
In Charlevoix, Kanada, findet dieses Wochenende der G7-Gipfel statt.
quelle: epa/epa pool / neil hall / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Alle gegen Trump – der G7-Gipfel in Kanada hat mit einer Konfrontation begonnen

Das Gipfeltreffen der G7-Gruppe in Kanada hat am Freitag mit einer Konfrontation zwischen US-Präsident Donald Trump und den Europäern in der Frage des Umgangs mit Russland begonnen.
08.06.2018, 21:5909.06.2018, 09:09
Mehr «International»

Trump sprach sich überraschend für eine Rückkehr Russlands in die Gruppe aus, aus der es nach der Krim-Annexion 2014 ausgeschlossen worden war. Die europäischen Staaten wiesen Trumps Vorstoss einhellig zurück. Harte Auseinandersetzungen zeichneten sich auch im Streit um die Handelspolitik ab.

President Donald Trump, right, talks with German Chancellor Angela Merkel after the family photo during the G7 Summit, Friday, June 8, 2018, in Charlevoix, Canada. (AP Photo/Evan Vucci)
Angela Merkel und Donald Trump sonderten sich kurz von der Gruppe ab, um ein paar Worte zu wechseln.Bild: AP/AP

Mit konfrontativen Äusserungen gab Trump den Ton für das Treffen der sieben grossen westlichen Industriestaaten vor. Zu G7 gehören neben den USA und Kanada auch Japan, Frankreich, Grossbritannien, Italien und Deutschland.

Vor seiner Abreise griff er im Kurzbotschaftendienst Twitter erneut «die unfairen Handelsabkommen mit den G7-Staaten» an, die es «in Ordnung zu bringen» gelte. Mit seinem Vorstoss zur Wiederaufnahme Russlands wandte er sich von einer Position ab, welche die G7-Gruppe bislang geschlossen vertreten hatte.

Russland werde «am Verhandlungstisch» gebraucht, sagte Trump. «Sie haben Russland ausgeschlossen, sie sollten Russland wieder aufnehmen.» Unterstützung erhielt er dafür zunächst vom Ministerpräsidenten der neuen italienischen Populisten-Regierung, Giuseppe Conte.

epa06794863 Italian Prime Minister Giuseppe Conte (L) with US President, Donald J. Trump, at the G7 Leaders Summit in Charlevoix, Canada, 08 June 2018. EPA/FILIPPO ATTILI / CHIGI PALACE PRESS OFFICE H ...
Giuseppe Conte ist das neue Gesicht in der G7-Runde: Bezüglich Russland ist der Italiener am ehesten auf Trumps Linie.Bild: EPA/CHIGI PALACE PRESS OFFICE

Der Kreml äusserte sich zurückhaltend zu dem Vorschlag. «Wir legen den Akzent auf andere Formate», sagte ein Sprecher von Präsident Wladimir Putin.

Zugeständnis an Italien

Die vier europäischen G7-Länder bemühten sich umgehend, den Eindruck abzuwenden, dass Trump einen Keil zwischen sie getrieben habe. Nach französischen Angaben waren sich Frankreich, Deutschland, Grossbritannien und auch Italien bei einem gesonderten Treffen einig, Russland nicht wieder zuzulassen.

Als Zugeständnis an Italien hätten sie vereinbart, die Möglichkeit eines Dialogs zwischen der G7 und Russland zu prüfen, verlautete aus dem Umfeld von Präsident Emmanuel Macron.

epa06795028 (front-L-R) European Commission President Jean-Claude Juncker, Italian Prime Minister Giuseppe Conte, Japanese Prime Minister Shinzo Abe and French President Emmanuel Macron and (back-L-R) ...
Einer gegen alle: Donald Trump sitzt bei diversen Themen isoliert da.Bild: EPA/EPA

Im Streit um die Handelspolitik, das Iran-Abkommen und den Klimaschutz sah sich Trump einer geeinten Front der anderen G7-Länder gegenüber. Die erste Arbeitssitzung der G7-Chefs war den Themen Wirtschaftswachstum und Handel gewidmet. Dabei hatten sich schon im Vorfeld scharfe Konflikte angekündigt. Trump griff vor seiner Abreise die aus seiner Sicht unfairen Verträge mit den G7-Staaten an.

Neuer Ton

Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel hatte im Vorfeld deutlich gemacht, dass sie schwierige Gespräche mit dem US-Präsidenten erwarte. EU-Ratspräsident Donald Tusk warf Trump am Freitag vor, er stelle die auf Regeln basierende internationale Weltordnung in Frage. Dies bereite ihm «grosse Sorgen».

Die G7-Gruppe versteht sich auch als Wertegemeinschaft und arbeitete in der Vergangenheit betont konsensorientiert. Trumps konfrontative Politik liess einen neuen Ton in der Gruppe einkehren. Die Mitglieder gaben sich zuletzt kaum mehr Mühe, die Differenzen zu kaschieren.

Frankreichs Präsident Macron etwa drohte offen mit einer Isolierung der USA. Auf Englisch schrieb Macron bei Twitter, die übrigen sechs Gipfelnehmer stünden «für Werte» und hätten kein Problem damit, eine eigene Vereinbarung ohne die USA zu unterzeichnen.

Der deutsche Aussenminister Heiko Maas (SPD) sagte der «Süddeutschen Zeitung» vom Freitag, die Differenzen mit den USA könnten «nicht mehr unter den Teppich gekehrt» werden. Maas sprach sich dafür aus, sich in grossem Umfang um neue Bündnisse zu bemühen.

Möglicherweise keine Abschlusserklärung

Die G7-Beratungen sollen am Samstag enden. Womöglich wird es den Staats- und Regierungschefs erstmals in der Geschichte der Gruppe nicht gelingen, eine gemeinsame Abschlusserklärung zu formulieren.

Vor dem Hintergrund der Streitigkeiten will Trump das Treffen am Samstag schon vorzeitig verlassen. Er wird nach Angaben des Weissen Hauses direkt nach Singapur reisen, wo er am Dienstag mit Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un zu einem historischen Gipfel zusammentrifft. Bei dem Treffen in dem asiatischen Stadtstaat will der US-Präsident den Machthaber dazu bewegen, atomar abzurüsten.

epa06793916 Russian President Vladimir Putin (C-R) and Chinese President Xi Jinping (C-L) attend a friendly match between the Chinese and Russian youth Ice Hockey teams in northern China's Tianji ...
Xi Jinping und Wladimir Putin beim Besuch eines Junioren-Hockeyspiels in Tianjin: Die beiden Staatschefs trafen sich am Freitag abseits des G7-Gipfels zu Gesprächen.Bild: EPA/SPUTNIK POOL

Wenige Stunden vor dem G7-Gipfel trafen sich Russlands Präsident Wladimir Putin und Chinas Staatschef Xi Jinping zu Gesprächen in Peking und bekräftigten vor dem Hintergrund der Spannungen mit den USA ihre engen Beziehungen. Die Geschichte der beiden Staaten sei «freundschaftlich, nachbarschaftlich» und entwickle sich «im Geist einer allumfassenden strategischen Partnerschaft», sagte Putin. (sda/afp/dpa)

Darum treffen sich Trump und Kim nicht in der Schweiz

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
76 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
äti
08.06.2018 23:41registriert Februar 2016
Das ist alles sehr gut für Europa und die G7. Längerfristig.
3718
Melden
Zum Kommentar
avatar
wasihrnichtsagt
08.06.2018 22:31registriert April 2018
Verkehrte Welt,... Die Kriterien die zum Ausschluss Russlands geführt haben müssten den anderen Kriegsverbrecher gleich hart treffen doch stattdessen will Trump die Russen dabei haben und die Europäer wo eigentlich diese Position vertreten sollten stellen sich quer...
Wer blickt da noch durch?
6044
Melden
Zum Kommentar
avatar
rodolofo
09.06.2018 09:10registriert Februar 2016
Oon, da fühlt sich der US-Mafiaboss plötzlich soo allein unter den professionellen Staats-Oberhäubtern, dass er am liebsten den Boss von der Russischen Konkurrenz-Mafia mit dabei haben würde!
Pfui, Trumpy-Boy! Gibt's nicht! Du kannst dann am Nordkorea-Gipfel wieder mit Raketen-Modellen spielen und mit Deinem Ggschpäänli Kim "Präsident" spielen!
Und da ist ja dann "Wladi" auch nicht mit dabei, ohne dass Dir das bis jetzt etwas ausgemacht hätte!
Also lass jetzt das "Täubele" beim "6+1-Gipfel" (6 Erwachsene und 1 grosses Kleinkind)!
2412
Melden
Zum Kommentar
76
Biden bekommt Wahlkampf-Hilfe von Obama und Clinton

Die früheren US-Präsidenten Barack Obama und Bill Clinton sind Amtsinhaber Joe Biden im Wahlkampf zur Seite gesprungen. Die drei Demokraten traten am Donnerstagabend (Ortszeit) gemeinsam bei einer grossen Fundraising-Veranstaltung in New York auf, die nach Angaben von Bidens Wahlkampagne mehr als 26 Millionen Dollar einbrachte. Bei dem Event in der Radio City Music Hall in Manhattan waren auch mehrere Musik-Stars dabei. Die Wahlkampf-Show wurde begleitet von Kritik an der Nahost-Politik der US-Regierung: Protestierende unterbrachen die prominenten Demokraten auf der Bühne mehrfach mit Zwischenrufen. Andere demonstrierten draussen.

Zur Story