International
EU

Schafft Europa die Sommerzeit ab?

EU startet Umfrage – schafft Europa bald die Sommerzeit ab?

06.07.2018, 10:2906.07.2018, 10:37
Mehr «International»

Die Europäische Kommission hat eine öffentliche Umfrage gestartet, um zu eruieren, ob die Sommerzeit ein für alle Mal abgeschafft werden soll. EU-Bürger sollen so selbst entscheiden können, ob sie das Sommer-/Winterzeit-System beibehalten wollen oder ein anderes System ausgetüftelt werden soll.

The setting sun is covered with clouds in Frankfurt, Germany, late Thursday, July 5, 2018. (AP Photo/Michael Probst)
Jedes Jahr werden die Uhren zweimal auf die Jahreszeit angepasst.Bild: AP/AP

Auslöser für diese Umfrage ist eine Reihe an wissenschaftlichen Studien, die sich mit dem Thema beschäftigt haben. Einige davon behaupten, dass die Zeitumstellung den Elektrizitätsverbrauch steigert und den delikaten Biorhythmus des Menschen stört und somit zu Gesundheitsprobleme führen kann.

Die EU trifft mit dieser Umfrage den Puls der Zeit. Auch andere Länder haben in den letzten Jahren über eine mögliche Abschaffung der Sommerzeit diskutiert. So wurden in Finnland beispielsweise über 70'000 Unterschriften zu diesem Zweck gesammelt. 

Die Umfrage kann von allen EU-Bürgern noch bis zum 16. August ausgefüllt werden. Der Andrang auf den Fragebogen scheint gross zu sein, denn der Server war bereits wenige Stunden nach dem Aufschalten der Umfrage überlastet.

Was hältst du von der Zeitumstellung im Sommer?

Solange es sie noch gibt: So überstehst du die Zeitumstellung problemlos

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sarabe
06.07.2018 11:38registriert Juni 2016
Sommerzeit abschaffen? Auf die langen Sommertage verzichten? Ich wäre dafür die Winterzeit abzuschaffen, das frühe eindunkeln in den kalten Monaten hilft gewiss niemandem und die Kinder könnten nach der Schule ein wenig länger draussen sein. Was für uns Erwachsene natürlich ebenso gilt. Aber was weiss ich schon? Ich bin voll der Abendmensch und die Stunde länger dunkel am Morgen wäre mir Wurst! :-)
5124
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tomtom64
06.07.2018 11:48registriert Januar 2014
Wenn schon abschaffen, dann bitte die Winterzeit. Aber nehmt uns nicht die langen, hellen Sommerabende, die wir mit Sport, Baden und Feiern geniessen.

PS: Was immer die EU in diesem Fall entscheidet, die CH muss aus praktischen Gründen nachziehen. War schon so bei der Einführung der Sommerzeit, die das frei Schweizer Stimmvolk abgelehnt hatte.
4422
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jugendveteran
06.07.2018 14:01registriert April 2016
@Alle, welche die "Winterzeit" abschaffen wollen:
Die "Winterzeit" ist unsere Normalzeit. Man kann also nur die Sommerzeit abschaffen (weil das die Spezialregelung ist). Aber selbstverständlich können wir die Sommerzeit abschaffen und gleichzeitig die Zeitzone zu UTC+2 wechseln ;)
200
Melden
Zum Kommentar
15
«Tragisch» – Saudi-Arabien übernimmt Vorsitz in UN-Kommission zur Frauenförderung
Saudi-Arabien hat künftig den Vorsitz in der UN-Kommission zur Förderung von Frauen. Nicht alle freuen sich darüber.

Die 45 Mitgliedsländer der «Kommission der Vereinten Nationen zur Rechtsstellung der Frau» (CSW) bestimmten den saudischen Botschafter Abdulasis Alwasil am Mittwoch in New York per Akklamation zum Vorsitzenden der nächsten Sitzungsperiode. Das Mandat dauert ein Jahr.

Zur Story