International
Europa

Erdogan gegen Europa: «Die Zukunft Europas werden unsere Brüder formen»

In this late Wednesday, April 12, 2017 photo, Turkey's President Recep Tayyip Erdogan addresses his supporters during a referendum meeting in Istanbul. Turkey is heading to a contentious April 16 ...
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan wirft Europa erneut Faschismus vor.Bild: AP/Pool Presidential Press Service

Erdogan gegen Europa: «Die Zukunft Europas werden unsere Brüder formen»

13.04.2017, 21:2814.04.2017, 08:42
Mehr «International»

Drei Tage vor dem Verfassungsreferendum in der Türkei hat Präsident Recep Tayyip Erdogan Europa – darunter der Schweiz – erneut eine faschistische und islamfeindliche Haltung vorgeworfen. «Das Make-Up im Gesicht Europas zerfliesst», sagte Erdogan am Donnerstag während einer Wahlkampfveranstaltung in der Schwarzmeerstadt Giresun.

«Das darunterliegende faschistische, rassistische, fremdenfeindliche und islamfeindliche Gesicht hat angefangen, sich zu zeigen. Sie haben nun angefangen zu zeigen, dass sie islamfeindlich sind. Sie können Muslime nicht ertragen», sagte Erdogan.

«Was sie auch tun, es ist umsonst. Die Zukunft Europas werden unsere fünf Millionen Brüder formen, die sich aus der Türkei dort angesiedelt haben.»
Erdogan

Europa ist aus Sicht Erdogans allerdings trotz dieser von ihm unterstellten Haltung auf die dort lebenden Türken angewiesen. «Was sie auch tun, es ist umsonst. Die Zukunft Europas werden unsere fünf Millionen Brüder formen, die sich aus der Türkei dort angesiedelt haben», sagte der Staatschef. «Für Europa, dessen Bevölkerung altert, dessen Wirtschaft erlahmt und dessen Kraft versiegt, gibt es keinen anderen Ausweg.»

In der Türkei wird an diesem Sonntag in einem Referendum über die Einführung eines Präsidialsystems abgestimmt, das Erdogan deutlich mehr Macht verleihen würde.

Erdogan warf der Schweiz, Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Belgien, Österreich «und vielen weiteren europäischen Ländern» vor, sich auf die Seite der Gegner seines Präsidialsystems gestellt zu haben. «Seht, heute greifen sie in allen europäischen Zeitschriften und Zeitungen diesen, Euren Bruder, an. Was habe ich ihnen denn getan? Was haben sie gegen mich?»

Erdogan hatte im Wahlkampf zum Referendum besonders Deutschland und den Niederlanden «Nazi-Methoden» vorgeworfen und damit scharfe Kritik in beiden Ländern ausgelöst. In mehreren Ländern – auch in der Schweiz – waren Auftritte von Politikern und Ministern abgesagt worden, die für die Annahme des Referendums werben wollten. (sda/dpa)

Erdogans Wahlkampf im Ausland

1 / 14
Erdogans Wahlkampf im Ausland
Holland: Ein Polizeihund beisst sich in einem Demonstranten fest, nachdem es bei Pro-Erdogan-Protesten vor dem türkischen Konsulat zu Ausschreitungen kam. Zuvor hatte Hollands Regierung dem türkischen Aussenminister Mevlut Cavusoglu die Einreise ins Land verweigert. Die offizielle Begründung lautete, die Sicherheit des Aussenministers könne nicht gewährleistet werden. Cavusoglu wollte sich an einer Veranstaltung in Rotterdam für das Referendum aussprechen. (AP Photo/Peter Dejong) ... Mehr lesen
quelle: ap/ap / peter dejong
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DocM
13.04.2017 21:45registriert August 2016
Ist die Türkei "christenfreundlich"? Konkret versucht er mit seiner 5 Millionen Armee Europa zu bedrohen und sein Reich zu vergrössern. In der Konsequenz muss Europa die türkische Doppelbürgerschaft aberkennen und die Leute vor die Wahl stellen. Zurück nach Hause mit dem Türkenpass oder bleiben ohne.
795
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pius C. Bünzli
13.04.2017 21:36registriert Oktober 2014
Wer Menschen nach Rassen oder Religionen unterscheidet ist einfach primitiv. Erdogan ist genau so ein Fall. Der alte Grosspapi soll sich mal beruigen und aufs Maul sitzen.
733
Melden
Zum Kommentar
avatar
Electric Elephant
13.04.2017 22:53registriert Januar 2016
Also dafür, dass dieser korrupte, grössenwahnsinnige Autokrat grad dabei ist, sein Land in eine Diktatur zu verwandeln, nimmt er das Wort Faschismus in Bezug auf andere in seinen Reden ein bisschen gar oft in den Mund! Und dazu zappelt, spuckt und tobt er jeweils wie ein Rumpelstilzchen mit ADHS, dem man intravenös Red Bull gespritzt hat... Einfach nur armselig und peinlich der Typ!
582
Melden
Zum Kommentar
12
Russland blockiert Verlängerung von UN-Expertengremium für Nordkorea

Mit einem Veto im UN-Sicherheitsrat hat Russland die Verlängerung der Mission eines UN-Expertengremiums blockiert, das seit rund 15 Jahren mögliche Verstösse Nordkoreas gegen internationale Sanktionen überprüft.

Zur Story