International
Eurovision Song Contest

Nach Flaggen-Eklat: Petition fordert ESC-Ausschluss von Island

Nach Flaggen-Eklat: Petition fordert ESC-Ausschluss von Island

21.05.2019, 16:21
Mehr «International»

Nach der politisch motivierten Aktion der isländischen Gruppe Hatari beim Eurovision Song Contest (ESC) in Tel Aviv fordern Tausende im Netz den Ausschluss Islands von dem Wettbewerb 2020.

Die antikapitalistische Performance-Gruppe hatte bei der Punktevergabe Palästinenserfahnen in die Kamera gehalten. Eine entsprechende Petition auf der Website Change.org hatten bis zum Dienstagnachmittag mehr als 33'000 Menschen unterzeichnet.

Die Europäische Rundfunkunion als Veranstalterin (EBU) prüft nach eigenen Angaben Schritte gegen Island. Die EBU hat immer wieder betont, dass der Gesangswettbewerb unpolitisch sein solle.

In der Petition heisst es: «Nach einer wunderbaren Nacht über das Überwinden von Differenzen und wie Musik vereint, hat die Gruppe, die Island vertreten hat, mit grosser Respektlosigkeit gegenüber der Atmosphäre und dem Gastland (...) agiert.» Dies sei eine «schreckliche Missachtung» Israels.

Popstar Madonna tritt beim ESC-Finale in Tel Aviv auf

Video: srf

Israel hat 1967 während des Sechs-Tage-Krieges unter anderem das Westjordanland, den Gazastreifen und Ost-Jerusalem erobert. Die Palästinenser fordern dagegen die Gebiete für einen eigenen Staat Palästina mit Ost-Jerusalem als Hauptstadt.

Hatari («Hatrið mun sigra - Hass wird siegen») waren in Sado-Maso-Fetisch-Kostümen aufgetreten und erreichten letztlich Platz zehn.

Auch bei einem Auftritt von Superstar Madonna während der Show hatten zwei Tänzer auf ihren Rücken eine israelische und eine palästinensische Fahne gezeigt. Die beiden hielten sich an der Hand. Die EBU betonte anschliessend, dieser Teil der Show sei nicht abgesprochen gewesen. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
67 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Andi Weibel
21.05.2019 16:34registriert März 2018
In der Sendung wurden dauernd israelische Fahnen gezeigt. Was soll das Problem sein, wenn zwei Sekunden auch palästinensische Fahnen zu sehen sind?
855172
Melden
Zum Kommentar
avatar
Demo78
21.05.2019 17:03registriert August 2017
Hmm 🤔 pro Palästina heisst ja nicht autmatisch anti Israel zu sein🤔🧐 Ich finde es braucht ziemlich viel Eier während des Events auf die Konflikte aufmerksam zu machen. Deshalb Island jetzt erst recht👏🏼🍾🥂
28336
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
21.05.2019 17:29registriert August 2015
Warum sollte es ein Problem sein, die Flagge von Palästina zu schwenken? Sind wir inzwischen so weit von der eigentlich angestrebten Zwei-Staaten-Lösung weg, dass selbst dies ein Problem sein soll? Ich kann hier jede mögliche Flagge schwenken die ich will, ohne Konsequenzen zu fürchten, nur in totalitären Staaten müsste ich da vermutlich aufpassen. In meiner Emoji-Liste gibt es die Flagge auch 🇵🇸, heisst das Apple und Co. provozieren Israel auch?
26228
Melden
Zum Kommentar
67
Dubai wird überschwemmt: Was «Cloud-Seeding» damit zu tun haben könnte
Die Vereinigten Arbabischen Emirate erlebten einen Rekordregen und massive Überschwemmungen. Nun wird über die Ursache gerätselt – Dubai ist bekannt für seine Versuche, das Wetter zu manipulieren.

Einen solchen Regen hat Dubai lange nicht erlebt. Innerhalb von 24 Stunden fiel am Dienstag so viel Niederschlag wie sonst in zwei Jahren: 254 Millimeter (jährlich sind es etwa 120). Schnell stritten sich Experten und andere Beobachter über die Ursache. Es gab die Vermutung ein, dass die Emirate selbst nicht ganz unschuldig waren – sie sollen die Wolken geimpft haben. Andere wiederum widersprechen dem.

Zur Story