International
FIFA

FIFA-Ethik-Kommission will Blatter offenbar suspendieren +++ Auch Platini rückt nun in den Fokus +++ Warner lebenslänglich gesperrt

FIFA-Ethik-Kommission will Blatter offenbar suspendieren +++ Auch Platini rückt nun in den Fokus +++ Warner lebenslänglich gesperrt

29.09.2015, 12:4429.09.2015, 18:10
Mehr «International»

Offenbar steht die Suspendierung des amtierenden FIFA-Präsidenten Sepp Blatter durch die interne Ethik-Kommission kurz bevor, das berichtet die deutsche Zeitung «Welt» unter Berufung auf ungenannte Quellen aus dem Umfeld des Weltverbands.

Sepp Blatter am Dienstagmorgen auf dem Weg zur Arbeit. Sieht aus, als ahnte er, dass es nicht sein Tag werden würde.
Sepp Blatter am Dienstagmorgen auf dem Weg zur Arbeit. Sieht aus, als ahnte er, dass es nicht sein Tag werden würde.
Bild: Michael Probst/AP/KEYSTONE

Zugleich sollen Ermittler der Bundesanwaltschaft nun auch UEFA-Präsident Michel Platini ins Visier genommen haben. Der Franzose ist als Empfänger einer Zahlung über zwei Millionen Franken Auskunftsperson im Strafverfahren wegen ungetreuer Geschäftsbesorgung gegen Blatter.

Amigos: Michel Platini und Sepp Blatter.
Amigos: Michel Platini und Sepp Blatter.
Bild: AP/KEYSTONE

Offenbar ist die Summe, die im Raum steht, aber eine viel grössere. Wie die Welt schreibt, erhielt Platini «viel mehr Geld als die bislang bekannten zwei Millionen Franken». Platini hat laut dem Bericht bereits während seiner Tätigkeit für die FIFA zwischen Januar 1999 und Juni 2001 einen regulären Lohn erhalten. Dieser soll sich auf zwischen 300'000 und 500'000 Schweizer Franken belaufen haben. Auch der Franzose soll nun angeblich von der Ethik-Kommission gesperrt werden.

No Components found for watson.skyscraper.

Bereitschaft zur Kooperation

Nach Bekanntwerden des Strafverfahrens gegen Blatter hatten sowohl der FIFA-Präsident als auch der UEFA-Vorsitzende beteuert, keine unrechtmässigen Geschäfte getätigt zu haben. Zudem haben die Beteiligten angekündigt, mit den Ermittlern kooperieren zu wollen.

FIFA
AbonnierenAbonnieren

Blatter hatte noch am Montag ausgeschlossen, vorzeitig von seinem Posten als Präsident des Weltfussball-Verbands zurückzutreten.

FIFA sperrt Jack Warner lebenslänglich

Die FIFA-Ethikkommission gab am Dienstag bekannt, dass sie Jack Warner lebenslänglich von sämtlichen Fussballämtern sperrt. Der frühere Fifa-Vizepräsident aus Trinidad und Tobago habe in seiner Zeit als Funktionär eine Hauptrolle beim Anbieten, Annehmen und Akzeptieren von illegalen Zahlungen gespielt. Das teilte die Ethikkommission am Dienstag mit. Warner gehört dort zu den angezeigten FIFA-Funktionären, denen ein Strafverfahren droht.

Nächste Auslieferung

Die Schweiz hat der Auslieferung des vierten FIFA-Funktionärs an die USA zugestimmt. Das teilt das Bundesamt für Justiz in einem Communiqué mit. Es handelt sich dabei um den ehemaligen Präsident der costa-ricanischen Fussball-Föderation, Eduardo Li. Li war am 27. Mai zusammen mit sechs weiteren FIFA-Funktionären in Zürich verhaftet und in Auslieferungshaft versetzt worden.

Dem Costa Ricaner wird vorgeworfen, beim Verkauf von Marketingrechten anlässlich der Quali-Spiele für die WM 2018 Bestechungsgelder angenommen zu haben. Der Entscheid des Bundesamts für Justiz ist noch nicht rechtskräftig. Li kann innert 30 Tagen eine Beschwerde beim Bundesstrafgericht erheben.

Mehr Informationen folgen

Dir gefällt diese Story? Dann teile sie bitte auf Facebook. Dankeschön!👍💕🐥

(wst/phi/meg/aeg)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gringoooo
29.09.2015 12:46registriert März 2014
Die wirkliche Schlagzeile ist doch eher: "Die Fifa hat eine Ethik-Kommission?".
200
Melden
Zum Kommentar
8
Nach langem Streit: China beendet Zölle auf australischen Wein

Im lange angeschlagenen Verhältnis zwischen China und Australien hat Peking die seit Jahren bestehenden Zölle auf australischen Wein aufgehoben. Ab Freitag seien keine Ausgleichszölle auf Wein mit Herkunft Australien zu erheben, teilte das chinesische Handelsministerium am Donnerstag mit.

Zur Story