International
FIFA

«Die FIFA ist eine Diktatur»: Luís Figo attackiert Blatter nach dessen Wiederwahl aufs Schärfste

Figo reitet eine nächste Attacke Richtung Sepp Blatter: Die portugiesische Fussball-Legende war im Kampf ums Präsidentenamt bereits vergangene Woche ausgestiegen.
Figo reitet eine nächste Attacke Richtung Sepp Blatter: Die portugiesische Fussball-Legende war im Kampf ums Präsidentenamt bereits vergangene Woche ausgestiegen.Bild: Matt Dunham/AP/KEYSTONE

«Die FIFA ist eine Diktatur»: Luís Figo attackiert Blatter nach dessen Wiederwahl aufs Schärfste

30.05.2015, 08:0430.05.2015, 11:22
Mehr «International»

Nach der Wiederwahl von FIFA-Präsident Sepp Blatter übt der portugiesische Ex-Nationalspieler Luís Figo mit Blick auf den Korruptionsskandal scharfe Kritik an dessen Führungsqualitäten.

Der Schweizer dürfe nicht länger für den Weltfussball Verantwortung tragen, sagte Figo am Freitagabend. Er sagte:

«Herr Blatter wusste und weiss von den Akten der Korruption, Einflussnahme und Gaunereien oder, falls nicht – wie er behauptet –, ist das so, weil er nicht in der Lage ist, die FIFA zu leiten.»
luís figo

Und weiter: «Anders lässt sich das Problem nicht analysieren.»

«Die FIFA ist eine Diktatur»

Trotz der wohl schlimmsten Krise im Weltfussballverband seit dessen Gründung hatte Blatter am Freitag die Wiederwahl geschafft. Sein einziger Herausforderer, Prinz Ali bin al-Hussein von Jordanien, zog seine Kandidatur vor dem zweiten Wahlgang zurück. Blatter hatte im ersten Durchgang 133 Stimmen erzielt, sein Gegner überraschende 73.

Ex-Fussballlegende Figo war bereits vergangene Woche aus dem Rennen um den FIFA-Chefposten ausgestiegen. Er erklärte: 

«Die FIFA ist eine Diktatur.»
luís figo

(tat/si)

Die FIFA-Skandale unter Sepp Blatter

1 / 12
Die FIFA-Skandale unter Sepp Blatter
Die Präsidentschaftswahl 1998: Sepp Blatter, damals noch FIFA-Generalsekretär, gewinnt die Präsidentschaftswahl gegen UEFA-Präsident Lennart Johansson.
quelle: ap/ap / francois mori
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lil'Ecko
30.05.2015 08:42registriert April 2015
Ausgerechnet Figo, ich lach mich schlapp😂😂😂
Wer lies sich nochmal mit etwas Barem von seiner Kandidatur abbringen? Genau Figo
266
Melden
Zum Kommentar
avatar
Angelo C.
30.05.2015 09:13registriert Oktober 2014
Figo ist ein Grossmaul, das sich gerne reden hört - wer gibt FIFA-intern schon viel auf solche Aussagen desjenigen, der schon selbst mehrfach die Krumme machte und bekannterweise nur zu gerne im Weltverband eine wichtigere Rolle einnehmen würde :-)! Alles was aus seinem Gebrabbel resultieren wird, dass er zu Blatters Amtszeit niemals mehr von der FIFA dazu eingeladen werden wird, irgendeinem Weltfussballer des Jahres aus der Bühne die feuchte Hand zu schütteln. Er wird persona non grata und darf noch etwas weiter seine Giftpfeile auf den Bogen spannen, Motto : Who cares....
269
Melden
Zum Kommentar
avatar
fma
30.05.2015 09:46registriert Januar 2014
Lass gut sein lieber Figo. Vor der Wahl die Hosen oder Taschen voll und jetzt den Klugscheisser spielen...
2512
Melden
Zum Kommentar
3
Was hat Stonehenge mit dem Mond zu tun? Ein seltenes Phänomen könnte das Rätsel lösen

Stonehenge ist wohl der berühmteste Steinkreis der Welt. Das megalithische Bauwerk in der Nähe von Amesbury in der englischen Grafschaft Wiltshire ist ein rätselhaftes Monument, dessen Ursprung und Zweck sich in den Nebeln einer fernen Vergangenheit verlieren. Seine tonnenschweren Trag- und Decksteine werfen unweigerlich die Frage auf, wie es die Menschen in der Jungsteinzeit vor etwa 5000 Jahren wohl geschafft haben, eine solch enorme Struktur zu errichten. Und die Frage, welche Funktion Stonehenge wohl hatte, fasziniert nicht nur Esoteriker, sondern auch Wissenschaftler.

Zur Story